FVN-Workers

 

Es ist geschafft: Übergabe des Anbaus an den FV Neuthard

Unsere FVN Workers können auch feiern.

 

Hohes Niveau nicht nur beim Ausführen von Arbeiten an unserer Sportanlage, sondern auch beim Feiern zeigten unsere FVN Workers beim Abschlussessen. Der Boss Edgar hat nicht nur eingeladen, sondern selbst alles vorbereitet und dem Datum entsprechend den Aufenthalts-Container drinnen und draußen weihnachtlich dekoriert. Es gab, bei offenem Feuer, zum Begrüßungsgetränk eine Erbsensuppe dem der Hauptgang mit gegrilltem folgte. Die Salate haben die Gäste beigesteuert. Beigesteuert haben auch Sponsoren, die dafür sorgten, dass für dieses Abschlussessen nicht in die Workers Kasse gegriffen werden musste. Den Sponsoren dafür ganz herzlichen Dank.

 

Wir vom FVN bedanken uns bei unseren Workers die nicht nur für eine gepflegte Sportanlage sorgen, sondern auch für die Instandhaltung und Reparatur der Maschinen die zur Durchführung der Arbeiten unerlässlich sind.

 

Für die Reparatur unseres Sitzrasenmähers hätten bei Vergabe der Arbeiten 1.000 € investiert werden müssen – die uns durch die Technikertruppe der Workers (siehe hohes Niveau) erspart blieb. Auch dafür und nicht nur dafür herzlichen Dank.

 

(HeHe)

Norbert Schäffner am 09.02.2024

 

 

 

Mit einem echten Kraftakt in den letzten drei Monaten des Jahres 2023 haben wir den Anbau bis auf Details fertiggestellt. Die Wand an der Südseite wurde zunächst außen, und eine Woche später innen mit einem Grundputz versehen. Damit sind die Wände außen in allen drei bearbeiteten Himmelrichtungen winterfest und fertig.

 

 

 

Innen am Giebel der Südseite wurde die Dämmung angebracht und mit OSB-Platten verblendet. Das freiliegende Holz an den drei Innenwänden wurde zum Schutz komplett abgeklebt und danach der Streichputz auf alle OSB-Platten aufgetragen. Die Mauer an der Südseite wurde innen mit einem zweifarbigen Endputz versehen. Die zwei restlichen Fenstergitter wurden gestrichen, und alle vier Gitter wieder an der Ostseite montiert. Die Holzdecke wurde zum ersten Mal seit mehr als 35 Jahren komplett abgewischt und erstrahlt in neuem Glanz. Die ganze Halle wurde einmal komplett gereinigt, die neuen Leuchten noch einmal geputzt. Mitte Januar 2024, nach mehr als 13 Monaten Bauzeit, war der Anbau zur Übergabe an den Verein bereit. Mit einem selbst organisierten Kesselfleischessen für Mitglieder und Bevölkerung am 20.01.2024 wurde der Anbau an den Verein übergeben.

 

Es bleiben noch ein paar Restarbeiten, die aufgrund der Witterung aktuell zurückgestellt wurden. So muss der Endputz außen auf der Südmauer im April noch aufgetragen werden. Die ein oder andere Kartusche Silicon wartet noch auf ihre Verarbeitung. Und am Eingang auf der Nordseite wird außen noch eine zusätzliche Leuchte montiert.

 

Der Anbau wurde bereits an den vergangenen beiden Wochenenden für private Feiern angemietet und hat die beiden Feuertaufen mit Bravour bestanden. Damit kann der Verein für die nächsten Jahre eigene Feiern im neuen Raum organisieren. Oder auch mit Vermietungen die permanent steigenden Kosten des Vereins für Strom, Wasser und Energie ein Stück weit kompensieren.

 

Zum Abschluss möchte ich mich auf diesem Weg sehr herzlich bei allen Unterstützern dieses Projektes bedanken. Den vielen privaten Spendern, den Firmen, die uns finanziell oder mit Maschinen, Material und / oder Knowhow geholfen haben. Und den Privatpersonen, die uns bei der ein oder anderen Einzelaufgabe tatkräftig unterstützt haben. Ohne Sie alle wäre die Renovierung nicht möglich gewesen.

 

DANKE auch an mir vorher unbekannte Menschen für die vielen positiven Erfahrungen, die ich durch Sie erleben durfte.

 

Zum Schluss möchte ich noch meinen Mitstreitern des Bautrupps sehr herzlich danken. Jede meiner gestalterischen Ideen haben wir besprochen und diskutiert, und gemeinsam die Lösungen fachmännisch umgesetzt Was eine Handvoll Männer mit hartnäckigem Engagement bewirken kann haben wir nachdrücklich bewiesen. Wir können stolz sein auf das, was wir in mehr als 4000 Stunden für den Verein geleistet haben.

 

Wir hoffen, dass der Verein die neue Räumlichkeit hegt und pflegt, so dass wir viele Jahre Spaß daran haben.

 

Jetzt ist erst einmal Durchatmen angesagt und das Genießen der neuen zeitlichen Freiheit.

 

 

Zahlreiche Helfer beim Arbeitseinsatz auf Platz 2

(Edgar Lemp)

 

Über 20 Helfer aus allen Abteilungen des Fußballvereins haben sich am vergangenen Samstag zur Sanierung unseres Platz 2 auf dem Vereinsgelände eingefunden. Ziel war es die zahlreichen Löcher in der Rasenfläche mit Mutterboden auszufüllen und den Platz anschließend mit einer Gittermatte glattzuziehen. In zehn gemischten Teams, von der Jugend bis zur AH, wurde der Rasensand auf den Platz gefahren und und die zahlreichen Unebenheiten in ca. 2 Std. Arbeitseinsatz beseitigt. Die FVN Workers bedanken sich recht herzlich, für diese großartige Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt unseren Vereinsmitglied Jochen Kocara, der die FVN Workers mit einer großzügigen Spende unterstützt hat.

 

 

Start unserer FVN-Workers und gleich „hoch hinaus“

(E. Lemp/HeHe)

 

Gute erholt, zum Teil sonnengebräunt, starteten die FVN-Workers zu ihrem ersten Arbeitseinsatz im neuen Jahr. Die Banner unserer neuen Werbepartner wurde am Ballfanggitter hinter dem Tor angebracht.

 

Dass gemeinsames Arbeiten - auch für den Verein - Spaß machen kann, sieht man auf den Fotos.

 

 

Erste Weihnachtsüberraschung für unsere FVN-Workers

 

Nachbarschaftshilfe und Weihnachtsgeschenk

(E. Lemp)

 

Ein überraschendes Weihnachtsgeschenk überreichte die 1. Vorsitzende des Hundesportvereins Karlsdorf-Neuthard, Mary Sälzer, unseren FVN-Workers. Sie bedankte sich damit für die gute Zusammenarbeit und die technische Unterstützung bei den Vereinsfesten des Hundesportvereins im Laufe des Jahres. Von den FVN-Workers dafür vielen Dank und weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

 

 

Zweite Weihnachtsüberraschung für unsere FVN-Workers

Kuno Weinmann hat eingeladen.

 

Eine wirklich tolle Weihnachtsüberraschung, kurz vor Weihnachten, war die Bewirtung der FVN-Workers durch unseren Kuno Weinmann. In früheren Tagen, als aktiver Spieler (das Foto ist aus der Saison 1976/77), hat er als Torschütze geglänzt und je Saison mindestens 10 Tore und 1980/81, als wir A-Klassenmeister wurden, 17 Toren erzielt. Er war über Jahre hinweg Torschützenkönig des FVN.

 

Dass er auch in der Küche mehr als gut zurechtkommt, hat er bei unseren Sport- und Dorffesten bewiesen. Zuletzt auch den FVN-Workers, die er kurz vor Weihnachten eingeladen und bewirtet hat. Die Kommentare und die nachfolgenden Fotos zeigen, dass es ein herausragender Abend war und es an nichts gemangelt hat.

 

„Kommentare aus den FVN-Workers.

 

Das war ein toller Abend in einer exklusiven, rustikalen, gemütlichen Location. Lieber Kuno dafür und für das super Essen vielen, vielen Dank. Es war ein Highlight 👍🎉🍻

„Auch von mir drei Daumen hoch!! Kuno, das toppt keiner! Danke dafür! Es war ein sehr schöner Abend!“

 

Es gibt sie wieder - die FVN Stadionwurst

 

Bei den letzten Spielen der Saison 2021/2022, gab es sie nicht mehr, doch seit einige Heimspielen haben Thorsten Ell und Peter „Manolo“ Schmidt den Verkaufsstand wieder- eröffnet, für Speisen und Getränke gesorgt. Das Speiseangebot wurde erweitert, denn es gibt zusätzlich zur bisherigen heißen Wurst eine Grillwurst, die gerne genommen wird.

Thorsten, in der FVN-Verwaltung für Veranstaltungen zuständig und Peter gehören zu unserer AH-Abteilung, deren Mitglieder über breigestreute Fähigkeiten verfügen. Dazu gehört auch, dass das Kulinarische nicht zu kurz kommt, dafür hat Peter auch in der Vergangenheit schon gesorgt. Immer wieder postete er in der AH-Gruppe Fotos von leckeren Speisen, die er zuhause überwiegend auf seinem Gourmet-Grill zubereitete. Er machte einem jedoch nicht nur den Mund wässrig, sondern hat auch regelmäßig zum Essen eingeladen. Auf dem Foto steht er vor seinem Elektrogrill mit einer Grillwurst, die als Alternative zur „Heißen“ eingeführt wurde. Sollte Peter oder Thorsten einmal verhindert sein, springen weitere Helfer aus der AH-Gruppe ein. Ich als regelmäßiger Besucher der Spiele und als Konsument, sage Euch herzlichen Dank.

(HeHe)

Bei zwei Arbeitseinsätzen der FVN -Workers wurden die beiden Treppenabgänge der Tribünen komplett saniert. Die Sanierung war notwendig geworden, da sich einige Treppenplatten gelöst hatten. Vielen Dank an die ganze Truppe, die hier mitgearbeitet hat, besonders aber an Wolfram Armbruster als Spezialist für das Plattenlegen.

(E.Lemp)


Eröffnung Sommerfreisitz der FVN-Workers & 65. Geburtstag Edgar Lemp

 

Am 17.08. wurde, nach einem abendlichen Arbeitseinsatz auf der Sportanlage des FVN, der frisch gepflasterte Vorplatz, in eingeweihten Kreisen Sommerfreisitz genannt, bei den Arbeitsgaragen, mit einem Wurstsalatessen seiner Bestimmung zugeführt..

 

Eingeladen hatte der Leiter der FVN-Workers Edgar Lemp, der an diesem Tag seinen 65. Geburtstag im Kreise seiner Fußballkollegen feierte.

 

An dieser Stelle noch einmal alles Gute Edgar und ein herzliches Dankeschön an Dich und dein Team für euren wöchentlichen, unermüdlichen Einsatz auf der Sportanlage!

 

Einsatz mit "schwerem" Gerät

Bei einem ersten Arbeitseinsatz am Montagabend erhielt die Mannschaft der FVN-Workers tatkräftige Unterstützung durch die Firma MAT Bauunternehmen GmbH. Mit einem Klein-Bagger und einem LKW wurde, vom Chef Mehmet Ali Tohum selbst, die Fläche für den geplanten gepflasterten Garagenvorplatz ausgebaggert und der Aushub fachgerecht auf dem Sportgelände wieder eingebaut. Wenige Tage später war MAT wieder zur Stelle und die Ecke Grasdeponieplatz sauber freigebaggert. Der Dank geht an die Firma MAT (www.mat-bauunternehmen.de) für die tatkräftige und professionelle Unterstützung.

 

Chefmechaniker Wolfram Armbruster im Einsatz

(E. Lemp/HeHe)

Wohl dem der Wolfram Armbruster in seiner Arbeitsgruppe hat. Die FVN-Workers, denen Wolfram angehört haben dem FVN, dank seiner kenntnisreichen Hilfe, so manche Ausgabe für Reparaturen erspart.  Der Keilriemen, der den auf den Fotos abgebildeten Rasenmähers antreibt, musste ausgetauscht werden. Eine technisch komplexe und schwierige Reparatur. Auch der Regen konnte Wolfram nicht bremsen. Damit er nicht nass wird, wurde eine Zeltüberdachung aufgestellt. Dass die Reparatur gelang zeigt einen zufriedener Wolfram, nach dem Regen, bei seiner Testfahrt.

Keilriemen gerissen! Kein Problem, wir haben ja unsere FVN-Workers mit dem Spezialisten Wolfram Armbruster.

 

 

Arbeitseinsatz „gegen Unkraut spritzen“

 

Gleich zum Einsatz kamen, am Samstag 12.03.2022, die von den FVN-Workers gewarteten Geräte beim Arbeitseinsatz. Als vereinbarte Eigenleistung wird von unseren FVN-Workers, der Rasen sehr kurz gemäht und dann, mit Unterstützung von Willi Heneka und Albrecht Kistner, gegen Unkraut gespritzt. Es ist die erste Vorarbeit zur großen Platzsanierung, die in Absprache mit der Firma als Eigenleistung des FVN erfolgt. Am Mittwoch, 15.03.2022, nahm die Fachfirma ihre Arbeit zur Sanierung (die Firma selbst nennt es Rasenregeneration) auf. Der Platz 1 wird uns zirka 6 Wochen nicht zur Verfügung stehen, da er nach den Regenerationsarbeiten so lange ruhen muss.

Herbstdüngung der Sportplätze beim FVN

(E. Lemp/HeHe)

Der Ehrenpräsident der Rentnerband Willi Heneka hat, auf Wunsch des neuen Teams, den „FVN-Workers“, eine Einweisung für die "Greenhorns" der FVN-Workers zur Herbstdüngung durchgeführt und dann, als Zugabe, die Düngung als Praxisbeispiel durchgeführt. Wir bedanken uns bei ihm für seinen Wissenstransfer und Einsatz recht herzlich. Einen ganz besonderen Dank an Rainer Münch von der Firma Elektro-Krieger, der den Dünger als Sponsoring zur Verfügung gestellt hat. Allen noch einmal herzlichen Dank von den FVN-Workers.

 

 

 

 

 

Die „Rentnerband“ verjüngt sich – Edgar Lemp hat Erfolg.

 

 

Der erste Aufruf mit der Überschrift „Rentnerband – wir brauchen Dich“, der hier auf unserer Homepage und auch in den KNN stand, brachte nicht den erhofften Erfolg. Erfolgreicher war der Aufruf in der WhatsApp-AH-Gruppe, den es meldetet sich gleich 5 freiwillige Helfer. Wolfram Armbruster, Thorsten Ell, Frank Gutjahr, Walter Hees, Norbert Schäffner und Peter Schmidt verjüngen ab sofort unsere ehemalige „Rentnerband“. Es wurde mit Montag, 18:30 Uhr, ein zusätzlicher Arbeitstermin zum Dienstagmorgen eingeführt, da einige Helfer das Rentenalter noch nicht erreicht haben. Weitere Helfer sind herzlich willkommen.

 

 Schlüsselübergabe.

 

Die „Rentnerband“, mit ihrem Chef Willi Heneka, erfährt eine Verjüngung durch eine neue Arbeitsgruppe um Edgar Lemp, der den Chefposten von Willi Heneka übernommen hat. Das Alter der einzelnen Mitglieder der „Rentnerband“, mit den damit einhergehenden „Alterszipperlein“ hat die Gruppe schon so dezimiert, dass die vielen, wiederholt anfallenden Arbeiten nur noch sehr schwer zu bewältigen waren.

 

Die Gründung der „Rentnerband“ erfolgte vor 20 Jahren durch Willi Heneka und Alwin Fuchs – am Stammtisch der Altenbürggaststätte. Davor waren es Adalbert Münch, Willi Holzer, Karl Schäfer und Albert Zimmermann, von dem Willi das „Amt“ übernahm.

 

In der Jubiläumsfestschrift zum 100-Jährigen steht über die „Renterband“ folgendes:

 

Unverzichtbar, für viele unsichtbar…

 

...unsere Allzweckwaffe gegen jedes Problem am Platz, am Bau und auf dem Gelände wird liebevoll „Rentnerband“ genannt. Jeden Dienstagmorgen treffen sich die Schaffer unter der Leitung von Willi Heneka, um die Plätze zu pflegen, die Beregnung in Gang zu halten, Unkraut zu beseitigen, Dünger auszubringen, Küchen zu putzen, Kabinen, Fenster und Türen zu streichen, WCs zu sanieren, Müll aufzusammeln und alles andere zu tun, was an Haus und Hof getan werden muss. Der Platz in dieser Festschrift reicht nicht aus, um alles aufzuzählen, was von der Rentnerband im Laufe der Saison repariert, saniert, gepflegt und gebaut wird… und das auch noch oft auf eigene Kosten, weil man den Verein nicht belasten möchte.

 

Im Rahmen einer kleinen Feier mit der „Rentnerband“, im Hellas Salute, erfolgte letzten Freitag, die offizielle Schlüsselübergabe von Willi Heneka an Edgar Lemp. Über die zwei Jahrzehnte wurde bei der „Rentnerband“ einiges an Fachwissen angesammelt, auf das die neue Gruppe nicht verzichten möchte. Edgar sprach bei der Schlüsselübergabe den Wunsch aus, dass die Mitglieder der „Renterband“, bei Bedarf, ihr Fachwissen zur Verfügung stellen und hat sie eingeladen auch weiterhin zu kommen, ganz so wie es ihnen möglich ist.

 

 

 

Nach 20 Jahren Dienst reicht Willi Heneka die Schlüssel an seinen Nachfolger Edgar Lemp weiter.

 

 

 Danke schön unserer Aktiven an unsere „Rentnerband“.

 

Wir, die Aktivität vom FV Neuthard, möchten unserer Rentnerband, unter der Leitung von Willi Heneka und Edgar Lemp, ein riesengroßes Dankeschön aussprechen. Nach der langen Aussetzung des Trainings und Spielbetriebes fanden wir zum Trainingsauftakt hervorragend präparierte Plätze vor, welche uns die Rückkehr auf den Platz erleichterten.

 

Liebe Rentnerband,

WIR, die Aktivität, wissen Euren Einsatz zu schätzen und ziehen vor euch den Hut. DANKE für alles.  Auch wenn wir uns aktuell nicht persönlich bedanken können möchten wir Euch wissen lassen, dass wir Euren Einsatz dankbar wahrnehmen.

 

 

„Rentnerband“   - Wir brauchen Unterstützung (m/w/d)

 

Situation

Die Sportanlagen des FV Neuthard werden seit Jahren von einigen freiwilligen Helfern in wöchentlichen Arbeitseinsätzen fast ganzjährig gepflegt, technisch in Schuss gehalten und wenn notwendig renoviert.

 

Im Verein heißt diese rührige Truppe salopp nur die „Rentnerband“, was aber auch aussagt, dass nicht nur die Arbeit, sondern auch (z.Zt. nach Corona-Regeln) das gemütliche Zusammensitzen, Freundschaft, Unterhaltung, gemeinsames Essen und Aktionen wichtig sind.

Dies Team braucht jetzt aber dringend Unterstützung und neue Verstärkung, denn altersbedingt haben in diesem Frühjahr einige langjährige Mitstreiter aufgehört.

 

Rahmenbedingungen

Die wöchentlichen Arbeitseinsätze finden immer am Dienstagmorgen von 9 -12 Uhr mit anschließen-dem, gemeinsamen Mittagessen und Erfahrungsaustausch statt. Organisatorisch sind natürlich auch andere Einsatztage oder Einsatzstunden möglich, ja sogar gewünscht. Hier sind wir sehr flexibel.

 

Wir suchen…

…frische, tatkräftige Helfer/innen für unsere „Rentnerband“. Sollte also jemand in diesem schönen Lebensabschnitt sein und Lust auf Geselligkeit, eine gute Truppe und eine wichtige sinnvolle gemeinnützige Aufgabe haben, dann ist das das Richtige.

 

Aber….

…es können, müssen aber nicht Rentner/innen sein. Ganz im Gegenteil, wir würden uns über junge, auch berufstätige, handwerklich begabte Unterstützung sehr freuen. Besonders gerne natürlich, aus den Bereichen Gartenbau, Wasser-/Installationstechnik, Kfz- und Motorenbereich, Elektroinstallation, Holzverarbeitung und Bau. Alles  Know-how ist herzlich willkommen und wird gebraucht, aber keine Voraussetzung.

 

 

Anwesenheit

Die „Rentnerband“ ist flexibel organisiert. Alle Helfer/innen sind willkommen, müssen aber nicht jeden Dienstag dabei sein. Wer nur ab und zu kommen kann, ist genauso willkommen, wie Helfer/innen, die an den anderen Tagen stundenweise Aufgaben übernehmen. Wir freuen uns auf jede Unterstützung und Hilfe.

 

Ansprechpartner

Weitere Informationen zu den Aufgaben und Abläufen gerne bei einem persönlichen Gespräch.

Wer Interesse hat, kommt einfach am nächsten Dienstag ab 9.00 Uhr auf dem Gelände vorbei oder meldet sich bei

 

 

Edgar Lemp   Tel: 0160 97 47 95 92

 

Mail: e-lemp@t-online.de

Abschlussfahrt 2019 der Rentner-Arbeitsgruppe des FV Neuthard.

(Text & Bild:W. Heneka)

Am 11. 11. 2019 startet wir, die FVN-Rentner-Arbeitsgruppe, am Bahnhof in Bruchsal zu unserer jährlichen Abschlussfahrt. Nach einem kurzen Umtrunk fuhren wir mit der Bahn nach Unteröwisheim in den „Kannenbesen“. Hier nahmen wir am traditionellen Gänseessen teil. Es war wieder ein gelungener und fröhlicher Abschluss unserer Arbeit. Wir möchten uns beim Hauptverein sowie bei Alwin Fuchs (Toto-Club) recht herzlich für die finanzielle Unterstützung bedanken. Ebenso herzlichen Dank den Spendern Klaus Baumgärtner (Metzgerei), Roland Erdel, Heinz Heneka, Kunibert Baumgärtner und den finanziellen Unterstützer aus den eigenen Reihen der Rentner-Arbeitsgruppe.

Jahresabschluß beim Rentnertrupp

zur diesjährigen Abschlußfeier hatte der Chef der Truppe, Willi Heneka, in den wunderschön geschmückten Container eingeladen. Bei einer deftigen Mahlzeit mit diversen Getränken, wurde noch einmal das abgelaufene und arbeitsreiche Jahr, Revue passieren lassen. Bei vollständiger Besetzung, insgesamt waren alle 13 Personen anwesend, klang die Abschlußfeier in gemütlicher Atmosphäre aus.

Neue Steuerungsanlage für die Beregnung

Hier seht Ihr unsere Rentner-Band beim Verlegen der neuen Steuerungsanlage für die Beregnungsanlage.

Vielen Dank an alle für die tolle Arbeit, die ihr Woche für Woche leistet.

Wir sind froh, dass wir euch haben!!

 

Vielen Dank für Eure tolle Unterstützung!!

 

Großer Dank unserer Arbeitsgruppe

Nach der Winterpause hat die Arbeitsgruppe des FVN Anfang März, die Arbeit wieder aufgenommen. Da die ehrenamtlichen Personen jeden Dienstag von 8 Uhr bis 12 Uhr auf dem Sportgelände stehen um die Anlage instand zu halten, sollte auch klar sein, dass nach getaner Arbeit ein kleines Vesper mit Getränke auf dem Tisch stehen sollte. Dies ermöglicht meist die Gruppe selbst, aber auch viele Spender.
Diesen wollen wir nun einmal herzlich Danken.
Es sind dies: Metzgerei Klaus Baumgärtner, Holzer Manfred, Münch Rainer,
Erdel Roland, Wilfried Schäfer, sowie unsere Jugendabteilung.
 
Nochmals vielen Dank von der Arbeitsgruppe des FVN.