Spielberichte 1. Mannschaft Kreisliga Saison 2022/2023 Rückrunde

 

Beim Fußball gibt es bei der Beurteilung eines Spiels häufig abweichende Meinungen. Damit die interessierten Mitglieder auch erfahren, wie unser Trainerteam die Spiele beurteilen, wird dies hier, unter

 

"Das meint das Trainerteam"

 

veröffentlicht. Unser Trainerteam Christian "Vio" Viola (auf dem Foto links) und Alexander "Alex" Kimmel (auf dem Foto rechts) herzlich Dank für diese Unterstützung.

 

 Tus Mingolsheim - FV Neuthard

 (Heinz Herrmann)

 

Nach 35 Minuten, bei einem Rückstand von 0:2, beendeten Blitz und Donner das Spiel. Es folgte heftiger Regen, der den Platz unbespielbar machte.

 

Wann das Spiel wiederholt wird, werden wir unmittelbar nach Bekanntgabe hier und ihn den "Neuen Medien" veröffentlichen.

 

Kreisliga Bruchsal - 22. Spieltag

 

FV Neuthard – TSV 1898 Wiesental 2:0

 

Das meint das Trainerteam:

 

Ab der ersten Minute waren wir spielbestimmend und lagen nach ca. 20 Minuten mit 2:0 in Führung. Im Anschluss ist das Spiel sehr hektisch geworden. Man kann sagen, dass es eine Phase des Spiels gab, die nicht viel mit Fußball zu tun hatte. Das Spiel hat sich in der 2. Halbzeit nicht geändert es hatte meiner Meinung nach immer noch wenig mit Fußball zu tun. Trotzdem standen wir defensiv weiterhin gut und haben, außer Fernschüsse die für Lars Funk kein Problem waren, nichts zugelassen. In der Schlussphase des Spiels waren wir dann in Unterzahl, da Yannik Max die gelb rote Karte gesehen hatte. Trotz der Unterzahl haben wir offensiv immer wieder Nadelstiche gesetzt und hätten den Deckel drauf machen können, wenn wir die ein oder andere Szene nach vorne besser ausspielen. An dieser Stelle möchte ich die Mannschaft für einen Arbeitssieg loben und dafür, dass sie in der Endphase der Saison immer noch die Kraft und den Willen haben alles zu geben. Wir haben einen kleinen Kader, viele angeschlagene Spieler und trotzdem ist der eine für den anderen da. Ich hoffe, dass die Anhänger vom FVN uns tatkräftig in der Schlussphase der Saison unterstützen, da wir jeden brauchen, egal ob jung oder alt!

Kreisliga Bruchsal - 21. Spieltag

 

FV Neuthard – TSV Rheinhausen 4:2

 

Das sagt das Trainerteam zum Spiel.

 

Wir waren von Anfang spielbestimmend und gingen sogar recht früh mit 1:0 durch Philipp Bindschädel in Führung. Im Anschluss spielten wir munter weiter und hätten die Führung ausbauen müssen, aber haben die Chancen kläglich liegen lassen. Kurz vor der Halbzeit wurden wir zweimal eiskalt ausgekontert und stellten uns teilweise sehr ungeschickt an, wodurch wir einen klaren Elfmeter verursachten, der den 1:2 Halbzeitstand bedeutete. Nach kleinen taktischen Umstellungen und dem ein oder anderen Wechsel legten wir gleich wieder los und man merkte schnell: Das Team will den Sieg um jeden Preis! Kurz nach der Halbzeit erzielte Emir Dokara in der 56. Spielminute den verdienten Ausgleichstreffer und ca. 10 Minuten später war es wieder Emir Dokara der die verdiente Führung erzielte. Nach dem Führungstreffer hatten wir eine kleine Schwächephase, die unser Schlussmann Lars Funk mit zwei klasse Paraden souverän ausbügelte. Gegen Ende der Partie erzielte Marcelo Eberhard den verdienten 4:2 Endstand unserer Mannschaft. Es war gutes Spiel gegen einen kämpfenden Gegner, aber unterm Strich ein verdienter Sieg. Ein Lob an die Mannschaft und man muss auch an dieser Stelle das Trainerteam einmal loben für die taktischen Kniffe und Umstellungen, die dem Team noch einmal Leben einhauchten. Besonders freut es mich aber, ich denke auch den gesamten Verein, dass unser Leader Alexander Kimmel seine ersten Spielminuten nach einer langen Verletzungspause wieder für das Team machen konnte, da er enorm wichtig für die Mannschaft ist und insbesondere in dieser Schlussphase der Saison gebraucht wird.

Kreisliga Bruchsal – 20. Spieltag

 

FVgg Neudorf – FV Neuthard 0:2

 

Das mein das Trainerteam.

 

Das Spiel gegen Neudorf war ein sehr wichtiges und auch stückweit ein richtungsweisendes Spiel für unser Team. Wir mussten punkten und das war uns allen bewusst, da die Konkurrenz nicht lockerließ und Druck von unten machte. Dementsprechend traten wir auch selbstbewusst auf. Doch die ersten 15 Minuten gehörten klar der Mannschaft aus Neudorf, die versuchte das Spiel zu machen und auch zu der ein oder anderen Torchance kam und sogar einmal knapp das Tor verfehlte. Diese Aktion war für uns wie ein Weckruf. Wir kamen mehr in Ballbesitz, gewannen unsere Zweikämpfe und hatten auch unsere Gelegenheiten zur Führung, die der gegnerische Torwart gut parierte. Doch dann, in der 40. Minute, machten wir den mittlerweile verdienten Führungstreffer durch eine gut hereingetretene Ecke von Yannik Max, die Emir Dokara sauber mit dem Kopf in die lange Ecke verwandelte. Nach der Pause machten wir da weiter, wo wir aufgehört hatten, und gaben das Spiel nicht mehr aus der Hand. Neudorf musste mehr riskieren, machte auf und somit ergab sich mehr Platz für uns zum Kontern. Doch daraus konnten wir bis kurz vor Schluss nichts Zählbares machen. Bis wieder, wie in der ersten Halbzeit, Yannik Max den Ball nach einer Ecke sehr gut reinbrachte und wieder Emir Dokara das Tor erzielte und wir somit auch verdient mit 2:0 vom Platz gingen.

19. Spieltag

 

FV Neuthard – FC Odenheim     3:0

 

Das sagt das Trainerteam zum Spiel:

In der ersten Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel gegen einen Gegner, der mit 4 Siegen aus 5 Partien mit breiter Brust auftrat. Unsere Abwehr stand gut, aber es fehlte die ein oder andere gut ausgespielte Szene für uns, um nach vorne den nötigen Druck aufzubauen. Folglich ging man mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause.

Mit ein paar taktischen Änderungen und dem ein oder anderen Wechsel zur Halbzeit kamen wir sehr schwungvoll aus der Kabine und vor allem mit der nötigen Durchschlagskraft nach vorne. Somit erzielten wir recht schnell den Führungstreffer durch Yannik Max. Der Treffer beflügelte die Mannschaft. Man merkte, dass der Druck der letzten Wochen von den Schultern fiel und jeder legte nochmal eine Schippe drauf. Es machte wieder richtig Spaß der Mannschaft zuzuschauen. Das Tor zum 2:0 durch Emir Dokara brach dann endgültig den Bann und die Spielfreude kam von Minute zu Minute zurück. Für den 3:0-Endstand tankte sich Philipp Bindschädel außen beim 1 gegen 1 durch und zwang den Gegner zu einem Eigentor. Es war eine starke Mannschaftsleistung gegen einen guten Gegner und der Sieg war völlig zu Recht für den FVN.

15. Spieltag

 

SV Philippsburg – FV Neuthard 2:2

 

Das sagt das Trainerteam zum Spiel: „Schon seit Beginn der Rückrunde sind wir, was Spielerausfälle anbelangt, vom Pech verfolgt. So begann auch der Spieltag beim SV Philippsburg. Beim Aufwärmen vor dem Spiel mussten wir wieder einen Ausfall beklagen. Wir haben uns in der ersten Halbzeit sehr viel mit uns und den Gegnern beschäftigt, sodass unser Spiel nicht stattgefunden hat. Dadurch lagen wir zur Halbzeit zu Recht 2:0 zurück. Doch die Pau-se tat uns gut. Wir fanden besser ins Spiel und erzielten schnell den Anschlusstreffer durch Arnel Zekan und kurze Zeit später den Ausgleich durch Nils Kaiser. Wir vergaben viele Chancen zum Siegtreffer. Somit endete das Spiel verdient unentschieden.

14. Spieltag

 

FC Weiher – FV Neuthard    0:0

 

Das sagt das Trainerteam zum Spiel:

Wie erwartet war es ein schweres Spiel gegen einen kämpferischen Gegner, auf einem sehr schwierig zu bespielenden Platz. Auf beiden Seiten war viel Kampf zu sehen, aus dem sich wenig Nennenswertes ergab. Trotzdem müssen wir das Team loben. Sie haben alles versucht die 3 Punkte einzufahren, aber sind leider nicht zum Erfolg gekommen.

 

13. Spieltag

 

FC Germania Forst – FV Neuthard 0:0

 

Der FVN überwintert als Herbstmeister der Kreisliga!

 

Das sagt das Trainerteam:

Das letzte Spiel der Vorrunde gegen den FC Germania Forst war wie erwartet ein schwieriges Spiel mit schwierigen Platzverhältnissen. Es war ein sehr kämpferisches Spiel mit wenig Torchancen und wenig spielerischen Szenen, aber dafür mit viel Kampf. Trotzdem müssen wir nach ca. 30 Minuten einen Strafstoß bekommen, weil Yannick Max im Strafraum gefoult wird und daraufhin ausgewechselt werden muss, aber das Schiedsrichtergespann war anderer Meinung. Die spielerischen Höhepunkte blieben aus und es war unter dem Strich ein verdientes unentschieden. Jetzt gehen wir in die verdiente Pause, um neue Kraft tanken zu können, bevor eine sehr harte Rückrunde startet. Wir als Team "the new FVN " wünschen allen eine erholsame Zeit, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr und freuen uns auf die Rückrunde mit hoffentlich wieder kräftiger Unterstützung!

 

Auch von diesem Spiel gibt es ausgezeichnete Fotos, die der fupa-Fotograf Alex Kölmel "geschossen" hat.

Zum Anschauen bitte hier anklicken >>>>>>>  https://www.fupa.net/photos/fc-germania-forst-fv-neuthard-421268

 

Nächste Spiele

 

Kreisliga Bruchsal 

 

So, 05.03.23 15:00 – FC Weiher – FV Neuthard

So, 12.03.23 15:00 – SV Philippsburg – FV Neuthard

 

12. Spieltag

 

FV Neuthard TuS Mingolsheim 1:0 

 

Das sagt das Trainerteam:  

Beim Spiel gegen TuS Mingolsheim starteten wir mit mehr Ballbesitz und waren zu Beginn die spielbestimmende Mannschaft. Mingolsheim konnte unsere Abwehr nur einmal, in der 15. Minute, mit einem Konter überraschen. Allerdings konnte unser Torhüter Lars Funk das Duell gegen den frei auf das Tor zulaufenden Stümer für sich entscheiden. In der 22. Minute war es Arnel Zekan, nach einem Eckball von Yannick Max, das 1:0 erzielen. Mingolsheim wurde in der zweiten Halbzeit stärker, aber unsere Defensive konnte bis auf wenige Situationen die Angriffe und damit das 1:0, bis zum Abpfiff gemeinsam verteidigen. Die 3 Punkte bleiben in Neuthard und dadurch können wir, mit 4 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten, noch vor dem letzten Spiel vor der Winter-, WM-Pause, die Herbstmeisterschaft feiern! 
 

 

Der FV Neuthard in den BNN

 

BNN_Ausgabe vom Montag, 20.03.2023. Autor: Fabian Herling, Foto: Simone Kochanek.

Mit freundlicher Genehmigung der BNN.

 

Profi-Fotos vom Spiel FV Neuthard - TuS Mingolsheim

 

Es gibt "Handy-Fotos" von Fußballspielen und andere Fotos. Richtige Sportfotos, wie die vom Spiel des Tabellenersten FV Neuthard gegen den Tabellenzweiten TuS Mingolsheim, sind noch eine deutliche höhere Kategorie. Sebastian Müller hat auf Einladung von Sebastian Buresch fotografiert und uns die Fotos zur Verfügung gestellt. Es lohnt sich sie anzuschauen.

 

 Kompliment an Sebastian Buresch für die gute Idee und herzlichen Dank Sebastian Müller für die Fotos

 

11. Spieltag

 

TSV Wiesental - FV Neuthard 0:2

 

Waghäusel. Tim Ronecker, Spielertrainer beim Fußball-Kreisligisten TSV Wiesental, suchte nach der 0:2(0:1)­ Heimniederlage gegen den FV Neuthard keineswegs nach Ausreden. Auch nicht­ darin, dass ihm sieben Feldspieler wegen Verletzung oder Krankheit nicht zur Verfügung standen. „Wir haben einen großen Kader", bestätigte der 26-jährige Coach, der zu Beginn selbst auf der Bank saß. , Der Sieg für die Gäste ist hochverdient, Neuthard. war heute die bessere Mannschaft", stellte er dem Team des FVN-Trainerduos Alexander Kimmel und Christian Viola ein gutes Zeugnis aus.

Auf dem schwer bespielbaren Rasen er­ wischte der Kreisliga Spitzenreiter einen unerwarteten Blitzstart. Bereits in der ersten Spielminute spielte TSV-Torhüter Jason Heger Gäste-Kapitän Nils Kaiser das Leder so unglücklich vor die Füße, dass dieser den Ball nur noch ins verlassene Tor einschieben musste. „Natürlich hat mich der schnelle Rückstand geärgert, aber noch mehr die vergebene Chance nach einer halben Stunde", klagte der TSV-Coach. Da unterlief FVN-Torhüter Lars Funk auf der Gegenseite das gleiche Missgeschick, wobei Jerome Becker das Leder allerdings freistehend am leeren Gehäuse vorbeischob.

 

Die Verletztenliste des TSV Wiesental vergrößerte sich in der 25.Minute, als Torben Hemmelgarn seinem Spielertrainer Platz machen musste. Die spielerische Dominanz und Feldüberlegenheit des FV Neuthard wurde in der zweiten Halbzeit immer deutlicher. Alexander Kimmel und Christian Viola sprachen nach der Begegnung von einem guten Kreisligaspiel und lobten die Fairness beider Teams. Lediglich mit der Abschlussschwäche ihrer Mannschaft haderten sie. ,,Wir hätten das Spiel leicht mit  5:0 gewinnen können", rechnete Viola angesichts der klaren Torchancen vor. Allein der fleißige Arnel Zekan hätte in den Anfangsminuten des zweiten Durchgangs die Begegnung entscheiden können. Zunächst zielte er in der 50 Minute nach einem Querpass knapp am Torpfosten vorbei, ehe er vier Zeigerumdrehungen später nach Zuspiel von Nils Kaiser freistehend vor TSV-Keeper Heger zu lange zögerte.

 

Die beste Ausgleichschance für die Platzelf hatte Yasin Bulut in der 64. Minute, als er einschussbereit wenige Meter vor dem Tor ausrutschte. Danach aber dominierten wieder die Gäste, die in der73. Minute für die Entscheidung sorgten. Nach einem abgewehrten Eckball bediente FVN-Torjäger Marcelo Eberhard mit einer Flanke Emir Dokara, der mit dem Kopf das 2:0 für Neuthard erzielte. Nur vier Minuten danach verpassten Kaiser und Zekan nach einem Alleingang den dritten Treffer.

 

Bereits am kommenden Sonntag erwartet der Spitzenreiter FV Neuthard den Tabellenzweiten TuS Mingolsheim.

  

fvneuthard.de & instagram.com/fvneuthard/ & facebook.com

 

10. Spieltag

 

TSV Rheinhausen – FV Neuthard 3:5  

  

Das Trainerteam wusste von Anfang an, dass das Spiel gegen Rheinhausen kein einfaches wird. Als wir dort ankamen wurde uns klar, dass die Heimmannschaft unsere spielerische Stärke nicht zur Geltung kommen lassen wollte. Wir versuchten von Anfang an alles spielerisch zu gestalten, doch wir merkten, dass es auf diesem Platz nicht möglich war und wir das Ganze kämpferisch lösen müssen. Emir Dokara war der entscheidende Mann an diesem Tag, der für uns die Offensivaktionen so gestaltete, dass wir vorne unsere Tore machten. Wir gingen zur Pause mit einer 0:3 Führung in die Kabine (Emir Dokara 28.,38. / Nils Kaiser 33.). Nach der Pause kam Rheinhausen stärker aus der Kabine, während wir gedanklich noch in der Kabine waren. Somit fiel das 1:3. Arnel Zekan (63.) erzielte kurze Zeit später das 1:4 und wir dachten der Deckel ist drauf. Doch Rheinhausen drehte noch einmal auf und verkürzte auf 3:4. Es wurde nochmal spannend. Kurz vor Abpfiff kam Marcelo Eberhard mit einem klasse Alleingang vor das Tor der Gegner und legte uneigennützig auf Artur Maser ab, der das 3:5 Endergebnis erzielte. Es war kein schönes Spiel, doch wir konnten 3 Punkte holen und nur das zählte an diesem Tag. 

  

fvneuthard.de & instagram.com/fvneuthard/ & facebook.com

9. Spieltag

 

FV Neuthard – FVgg Neudorf 3:0

 

Das sagt unser Trainerteam zum Spiel: 

Jeder wusste von Anfang an, dass das Spiel gegen Neudorf ein schweres Spiel wird. Es treffen zwei offensivstarke Mannschaften der Liga aufeinander. Ab der ersten Minute war das Spiel kämpferisch, doch das kam uns gelegen, da wir hochmotiviert waren und von Anfang an für uns nur 3 Punkte zählten. In der ersten Halbzeit konnten wir uns gute Chancen erarbeiten, doch ließen diese ungenutzt. Defensiv standen wir so stark, dass wir keine Chance zugelassen haben. Nach der Halbzeit mussten wir den Druck noch einmal erhöhen und kamen so zu einem berechtigten Elfmeter den Medin Dokara in der 70. Minute im linken unteren Eck verwandelte. Der Startschuss war gelegt und wir konnten spielerisch, als auch an Toren nachlegen. Gerade einmal zwei Minuten später sah Nils Kaiser den zu weit vor dem Tor stehenden Schlussmann und erhöhte durch einen Ball über Torhüter auf 2:0 (72. Minute). In der 75. Minute konnten wir mit dem 3:0 den Sack zu machen. 

Philipp Bindschädel, der den Ball im 16er vorgelegt bekommen hat, legte den Ball mit Übersicht noch einmal quer, sodass Nils Kaiser nur noch einschieben musste. Das Trainerteam möchte auch auf diesem Wege der Mannschaft zum Sieg  gratulieren und uns bei den zahlreichen Zuschauern bedanken fürs Erscheinen 

8. Spieltag

 

FC Odenheim – FV Neuthard 1:3

 

Das sagt unser Trainerteam zum Spiel: 

Wir waren von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft und gingen daher in der 19. Minute durch einen schönen Kopfballtreffer von Nils Kaiser nach einer Ecke in Führung. Wir legten dann in der 30 Minute nach und erzielten das verdiente 2:0 durch Marcelo Eberhard, der allein auf das Tor zu lief und den Ball unter die Latte knallte. Doch danach verpassten wir das ein oder andere Mal vor der Pause nachzulegen, was uns als Trainerteam ärgerte, da diese Chancen zu leicht vergeben wurden. In der 2. Halbzeit schalteten wir dann ein paar Gänge zurück, statt nachzulegen und für die Entscheidung zu sorgen. Wir bekamen dann direkt die Quittung durch einen Fehlpass unserer Verteidiger und luden den Gegner ein in der 58. Minute den Anschlusstreffer zu erzielen. Danach fanden wir nicht mehr so richtig ins Spiel. Wir hatten zwar mehr Ballbesitz, aber es kam nichts Zählbares dabei raus. Bis zur 70. Spielminute. Da erkämpfte sich der eingewechselte Lars Kaiser den Ball und schlug eine schöne Flanke in den 16er, die in letzter Sekunde geklärt wurde. Doch allerdings direkt vor die Füße von Emir Dokara, der dann den Ball schön ins Tor zirkelte und für die Entscheidung sorgte. Es war ein verdienter Sieg gegen kämpfende Odenheimer, doch die Chancenverwertung liegt dem Trainerteam ein bisschen im Magen.

 

fvneuthard.de & instagram.com/fvneuthard/ & facebook.com

 

7. Spieltag

 

FV Neuthard – FC Weiher 4:1

 

Am 7. Spieltag der Kreisliga Bruchsal war der FC Weiher im Altenbürgstadion zu Gast. Das Team um Christian Viola und Alexander Kimmel startete gut ins Spiel und war von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft. Nach 20 Minuten belohnte sich die Elf mit dem 1:0. Marcelo Eberhard ließ im Strafraum mehrere Gegenspieler stehen und spielte mit Übersicht auf Philipp Bindschädel, der nur noch einschieben musste. Nach 26 Minuten war es Fabian Prestel, der nach einer Ecke von Yannick Max per Kopf auf 2:0 erhöhen konnte. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit verkürzte Weiher durch einen direkten Freistoßtreffer auf 2:1. Nach dem Wiederanpfiff konnte Philipp Bindschädel durch seinen starken Einsatz in der 57. Spielminute den Ball an der generischen Torauslinie erobern und Yannick Max bediente, der durch einen schönen Schuss ins rechte obere Eck auf 3:1 erhöhte. Nach diesem Treffer wurde das Spiel zäh und unkonzentriert, ehe Emir Dokara durch ein Solo über den halben Platz in der 90. Minute das 4:1 Endergebnis erzielen konnte.

 

fvneuthard.de & instagram.com/fvneuthard/ & facebook.com

 

6. Spieltag

 

FV 1912 Wiesental – FV Neuthard 3:2

 

Das schreibt unser Trainerteam zum Spiel:

 

Das Spiel gegen FV 1912 Wiesental verlief anders als wir uns das vorgestellt haben. In der 1. Halbzeit kamen wir überhaupt nicht in unser Spiel und waren nicht aggressiv genug gegen den Ball. Somit ging Wiesental in der ersten Hälfte verdient mit 2:0 durch Stellungsfehler und passives verteidigen in Führung.

 

Wir wussten, dass wir als Trainerteam jetzt ein Zeichen setzen mussten, um die Jungs richtig zu motivieren. Die Jungs kamen mit neuem Schwung aus der Kabine und erzielten in der 54. Minute nach Vorarbeit von Arnel Zekan durch Marcelo Eberhard den 2:1 Anschlusstreffer. Neue Hoffnung war da und jeder wusste, hier ist etwas zu holen. In der 60. Minute setzte sich Nils Kaiser über Rechtsaußen gut durch und sah im Zentrum Arnel Zekan, der den 2:2 Ausgleichstreffer erzielte. Doch statt nachzulegen und in Führung zu gehen, hörten wir auf Fußball zu spielen und kassierten in der 73. Minute das 3:2 für Wiesental. Es gab dann noch die ein oder andere Möglichkeit für den Ausgleich, die wir aber leichtfertig vergaben. Aufgrund der guten 2 Halbzeit hätten wir durchaus einen Punkt in der Fremde verdient, doch um sowas mitzunehmen müssen wir einfach cleverer werden in der ein oder anderen Situation.

 

fvneuthard.de & instagram.com/fvneuthard/ & facebook.com

 

5. Spieltag

 

FV Neuthard – TSV Stettfeld 3:0 

 

Am Sonntag gegen Stettfeld mussten wir uns auf ein Team einstellen, dass kämpferisch und spielerisch auf einem hohen Niveau ist. Das Spiel war sehr kämpferisch und taktisch ausgelegt. Beide Mannschaften kämpften um jeden Meter. Doch dann fiel durch einen Distanzschuss von Tim Brunner in der 34. Minute das 1:0. Das gab dem Team nochmal einen Push und wir legten nochmal einen drauf. Arnel Zekan konnte in der 54. Minute nach Vorarbeit von David Welsch auf 2:0 erhöhen. Kurz darauf bereitete Morice Bolz in der 60. Spielminute den 7. Saisontreffer von Marcelo Eberhard vor, der für den 3:0 Endstand sorgte.

 

Das Trainerteam lobte die Mannschaft nach dem Schlusspiff: "Das war eine klasse Teamleistung unserer Mannschaft. Da müssen Alex und ich die Jungs loben. Einer für alle, alle für einen war das Motto an diesem Sonntag.

 

fvneuthard.de & instagram.com/fvneuthard/ & facebook.com

 

4. Spieltag

 

FC Germania Karlsdorf - FV Neuthard 3:2

 

Am Sonntag war der FV Neuthard zum Gemeindederby beim FC Germania Karlsdorf zu Gast. Gutes Wetter, viele Zuschauer und das gegenüberliegende Oktoberfest des Musikvereins Karlsdorf waren gute Rahmenbedingungen für das Duell bei dem man am Ende, trotz aller Bemühungen, mit 3:2 als Verlierer vom Platz ging.

 

Das sagt das Trainerteam zum Spiel:

 

Das Spiel gegen Karlsdorf war von Beginn an sehr hektisch. Es fiel auch gleich nach 2 Minuten das 1:0 für Karlsdorf. Der Rückstand hat uns nicht aus der Fassung gebracht und somit haben wir das Spiel innerhalb von 20 Minuten gedreht. Doch dann, 5 min vor der Pause, waren wir nicht ganz auf der Höhe und wurden mit einem Doppelschlag bestraft. In der 2. Halbzeit haben wir alles getan, um diese Niederlage abzuwenden aber durch vergeben Chancen unserer Seite hat es nicht sollen sein. Wir müssen aus dem Spiel lernen und unsere Fehler im nächsten Spiel vermeiden.

 

fvneuthard.de & instagram.com/fvneuthard/ & facebook.com

 

3. Spieltag

 

FV Neuthard - FV Ubstadt   5:0

 

Das erste Saisonspiel mit "the new FVN" war etwas Besonderes. Die Anspannung war da, aber auch eine Mischung der Freude, dass es endlich losgeht. Das erste Saisonspiel und es fehlen uns 10 Spieler, die entweder verletzt oder noch im Urlaub sind. Da weiß man als Trainer nicht so ganz „was erwartet dich bei dem Spiel? Wie werden die Abläufe klappen? usw. Wir mussten mit Lars Funk (Torwart) im Sturm beginnen und dazu mussten wir 3 Spieler reaktivieren, um unseren Kader auffüllen zu können. Nach kurzer Ansprache und taktischen Anweisungen haben wir den Spielern in die Augen geschaut und direkt gemerkt, dass sie alles verstanden haben und sich direkt auf das Spiel fokussiert haben. In ihren Augen konnten wir sehen, dass sie hungrig waren auf das Spiel und genau so haben sie sich dann auch verhalten. Wir sind raus auf den Platz, der Schiri hat angepfiffen und wir haben alle taktischen Angaben umgesetzt und von Anfang an den Ton angegeben. 

Der Sieg war zu keinem Zeitpunkt gefährdet, da wir einfach immer einen Schritt schneller, wacher und hungriger waren. Ein 5:0 zum Saisonauftakt ist natürlich etwas Schönes, aber wir dürfen uns jetzt nicht darauf ausruhen, sondern die Saison ist noch jung und wir müssen von Spiel zu Spiel denken. Nach dem Spiel fragte mich Kai Zimmermann ob ich zufrieden mit der Leistung gewesen sei, ich antwortete mit “Nein”, er fragte “Warum?” Ich antwortete “Wer zufrieden ist hört auf sich weiterzuentwickeln und das dürfen und werden wir nicht machen, da wir heiß auf die Saison sind.” Zum Auftaktspiel war der Sieg schön und darauf sollten wir aufbauen, aber keinesfalls übermütig werden. Der nächste Gegner wartet schon und darauf konzentrieren wir uns jetzt und denken von Aufgabe zu Aufgabe. 

 

Die Torschützen: 

1:0 Marcelo Eberhard (34.) 

2:0 Nils Kaiser (45.+3) 

3:0 Marcelo Eberhard (48.) 

4:0 Emir Dokara (53.)

5:0 Marcelo Eberhard (89.)

 

fvneuthard.de & instagram.com/fvneuthard/ & facebook.com

 

 

 2. Spieltag

 

SV Menzingen – FV Neuthard    0:3

 

Der Sieg gegen Menzingen war für uns, das Trainerteam, ein ganz besonderer, da es unser Ex-Verein war, bei dem wir als Trainerteam agierten und es für uns keine einfache Zeit bei diesem Verein war. Umso glücklicher und zufriedener sind wird hier beim FV Neuthard. Die Mannschaft wusste von Anfang an Bescheid wie wichtig dieses Spiel für uns ist und wir daher noch motivierter in dieses Spiel gehen wollten als wir es eh schon jedes Spiel sind. Schon bei der Kabinenansprache kurz vor Spielbeginn war den Spielern anzumerken, dass sie im Tunnel sind und sie bereit waren alles dafür zu geben um dieses Spiel zu gewinnen. Wir gingen raus der Schiri pfiff das Spiel an und die Jungs waren da. Alle taktischen Vorgaben wurden umgesetzt. Wir gewannen die wichtigen Zweikämpfe und ließen Ball und Gegner laufen. Kurz und knapp: es war schön unseren Jungs beim Fußballspielen zuzuschauen. Mit einer 2:0 Führung gingen wir in die Pause und haben danach nichts mehr anbrennen lassen und sogar noch das 3:0 erzielt. Es war eine richtig gute Mannschaftsleistung die die Zuschauer geboten bekommen haben. Das Trainerteam möchte sich auch hier für diesen Sieg bei der Mannschaft bedanken und es war auch schön zu sehen, dass es FVN Anhänger gibt, die den Weg nach Menzingen gefunden haben um die Mannschaft anzufeuern.

 

Die Torschützen:

Marcelo Eberhard (9.)

Philipp Bindschädel (42.)

Marcelo Eberhard (50.)

 

fvneuthard.de & instagram.com/fvneuthard/ & facebook.com

 

 

1. Spieltag

 

FV Neuthard – SV Philippsburg 4:1

 

(H. Herrmann)

In der einseitigen Begegnung hätte der Sieg für unsere Mannschaft deutlicher ausfallen können, denn an hochkarätigen Torchancen fehlte es nicht. In einer sehr guten, ersten Halbzeit war beim FVN viel Direktspiel zu sehen und der Gegner wurde klar beherrscht. Das 1:0 resultierte aus einem Elfmeter für unsere Elf, verursacht durch ein Handspiel des Gegners im Strafraum, den Medin Dokara (9.) sicher verwandelte. Es war wieder Medin Dokara, der mit feiner Schusstechnik, von der Strafraumgrenze aus, im zweiten Versuch, zum 2:0 (35.) traf.  Nach der Pause waren nur wenige Minuten gespielt, als Philipp Bindschädel, mit einem feinen Heber über den entgegeneilenden Torwart, das 3:0 erzielte (49.). Eindruck als technisch versierter Feldspieler machte unser 2. Torwart Kaan Balkis, der, aus Mangel an Feldspielern, als Stürmer eingewechselt wurde und das 4:0 sauber auflegte. Marcelo Eberhard musste nur noch ins leere Tor schieben (73.). Bedingt durch die viele Laufarbeit und die doch große Hitze ließ es unsere Mannschaft ruhiger angehen was Philippsburg zum 4:1 nutzte.

 

fvneuthard.de & instagram.com/fvneuthard/ & facebook.com

 

Spielberichte 1. Mannschaft Kreisliga Saison 2021/22 Rückrunde.

 

TSV Rheinhausen – FV Neuthard   2:4

(04.06.2022/HeHe)

Im letzten Spiel der Saison 2021/2022 wurde, nach 5 Niederlagen in Folge, endlich ein Sieg eingefahren und für einen positive Rundenabschluss gesorgt. In Hälfte 1 wenig Torchancen auf beiden Seiten und kurz vor der Pause (44.) das 1:0 für Rheinhausen. Nach der Pause ein zunächst guter Start mit dem 1:1 durch Medin Dokara (49.), der aus 25 Meter, an der schlecht platzierten Mauer vorbei, traf. Unsere Mannschaft übernahm mehr und mehr die Spielkontrolle – und kassierte (71.) das vermeidbare 2:1. Fast im Gegenzug der Ausgleich durch Nils Kaiser (74.) Rheinsheim baute immer mehr ab und Marcello Eberhard erzielte die verdiente 2:3 Führung. In der Nachspielzeit eroberte Nils Kaiser, auf Höhe der Mittellinie den Ball, war mit Ball schneller als sein Gegenspieler, der ihm nachsetzte, umspielte noch den Torwart und schon zum 2:4 ein.

 

 

 

FV Neuthard – VfR Kronau   2:3

(28.05.2022/HeHe)

Leider eine weitere Niederlage für unsere Mannschaft, wobei sie kräftig mitgeholfen hat. Sowohl das 0:1 als auch das 1:2 waren – wohlwollenden formuliert - „halbe“ Eigentore. Der Gast aus Kronau machte nicht den Eindruck als würde er mit allen Mitteln gegen den Abstieg kämpfen, obwohl er 8 gelbe Karten kassierte. Unmittelbar nach dem 0:1 erzielte Philipp Bindschädel den Ausgleich (35.), wobei er noch den Torwart umspielte. Kurz vor der Pause die erneute Führung für den Gast, bei der unsere Elf schlecht aussah. Mit 1:2 ging es in die Pause. Der eingewechselte David Welsch erzielte in Hälfte 2 den verdienten Ausgleich (66.), indem er in eigentlich aussichtloser Situation nachsetzte und belohnt wurde. Nur 4 Zeigerumdrehungen später die erneute Führung für den Gast, wobei der Torschütze mehr oder minder unbedrängt durch unsere Abwehr lief und den Ball einschob. In den letzten 20 Minuten gelang es unserer Elf leider nicht weitere Torchancen zu erspielen, sodass es beim 2:3 blieb. Vergleicht man die Leistung der Mannschaft gegen Kronau mit den Spielen davor, so kann man trotz der Niederlage von einem besseren Spiel unserer Mannschaft sprechen, wobei es für uns nur noch um die „goldenen Ananas“ ging und auch im letzten Spiel der Saison in Rheinhause gehen wird. Erwähnenswert die gute Leistung von Schiedsrichter Emre Demirpolat mit seinen Linienrichtern, die das Spiel jederzeit im Griff hatten.

 

 

FC Odenheim - FV Neuthard   3: 0

(22.05.2022/HeHe)

Personell „aus dem letzten Loch“ pfeift unsere 1. Mannschaft. Zwei Ersatzspieler die gerade ihre Corona-Quarantäne hinter sich haben und nicht trainieren konnten und mit Lars Kaiser ein dritter Ersatzspieler der schon 90. Minuten in der zweiten Mannschaft „auf dem Buckel“ hat und nach Spielende schnell von Neuthard nach Odenheim gefahren ist. Lars, dafür dir herzlichen Dank. Unsere Elf fand anfänglich nicht richtig ins Spiel. Nach 18. Minuten das 0:1 durch einen Kopfballtreffer, mehr eine Kopfballverlängerung ins lange Eck.

 

Schon in der 10. Spielminute ein richtiger Nackenschlag für den FVN. Bei einem „normalen“ Foul stürzte unser Spieler Jan Dietrich so unglücklich, dass er sich das Schultergelenk auskugelte.  Das dazu noch auf der Seite, auf der er schon eine Schulteroperation hatte über sich ergehen lassen müssen. An dieser Stelle dir Jan alles Gute, damit Du wieder für den FVN über den Platz „flitzen“ kannst. Trotz diesem ungünstigen Spielverlauf zeigte unsere Mannschaft, in den letzten 5 Minute der ersten Hälfte, wie man Odenheim hätte schlagen können. Schnelles, direktes Spiel und Tom Heneka wurde gerade noch, von der Odenheimer Abwehr gehindert den Ball einzuschieben. Nur 2 Minuten danach eine richtige Großchance, bei der unser Stürmer in Torraumentfernung nur den rechten Pfosten des leeren Tores traf. In Hälfte 2 (49.) ein Eckball für Odenheim und der 2,02 Meter große Abwehrspieler der Gastgeber köpfte zum 0:2 ein. Odenheim übernahm zunehmend die Kontrolle und erzielte (56.) das 0:3. Damit war das Spiel gelaufen, da wir zudem in der 64. Minute noch einen Spieler durch Platzverweis verloren, der meinte dem jugendlichen Linienrichter seine Meinung sagen zu müssen. Noch ein Spieler der uns zu einem versöhnlichen Rundenabschluss fehlten wird.

 

FV Neuthard - FC Germania Karlsdorf           0-1 (0-1)

(14.05.2022)

Heimspielatmosphäre im Altenbürgstadion!

Spiele gegen den FVN sind immer etwas Besonderes im Fußballkalender der Gemeinde. Diese Saison sahen sich die beiden Mannschaften schon zum dritten Mal und wie im Kreispokal gingen die Germanen als Sieger vom Platz. Die Partie als solches ließ den Derbycharakter etwas vermissen. Neuthard - personell sehr stark gebeutelt - präsentierte sich nicht wie eine Mannschaft, die noch vor wenigen Wochen Top-Favorit auf den Aufstieg war. Dies wussten die Gäste zu nutzen und schon in der 1. Spielminute zimmerte Florian Schaaf einen Kopfball an die Latte. Besser machte es Schaaf in Minute 35, als er gekonnt von Außenverteidiger Luca Heneka angespielt wurde: Sein erster Torschuss schmetterte wieder ans Aluminium, der Abstauber landete im Netz. 0-1, es sollte die Pausenführung sein. Im zweiten Durchgang ein ähnliches Bild: Karlsdorf war um Spielkontrolle bemüht und versuchte, den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten. Die wenigen Bälle in den Strafraum wurden vom hellwachen Niklas Rothweiler sicher abgefangen. So oblag es dem routinierten Schiedsrichtergespann um Folker Höfs, das Gemeindeduell nach 90 Minuten abzupfeifen und eine grün-schwarze Jubelfeier auf fremdem Terrain zu entfachen. Der FV Neuthard hat mit der Wiedereinweihung seines Hauptspielfeldes und den Essens- und Getränkeständen perfekte Rahmenbedingungen geschaffen. Die Fans des FCK haben diese Einladung angenommen und sind in Scharen ins Altenbürgstadion gekommen - wohlwissend: Wenn der FC Germania spielt, gewinnt die Auswärtsmannschaft. Seit Wochen hat diese Regel Bestand, denn drei Auswärtssiegen stehen drei Heimniederlagen in Serie gegenüber. Für die großartige (alle!) und lautstarke (Fanblock angeführt von unserer 2ten!) Unterstützung bedankt sich die Mannschaft ganz herzlich.

 

 

Dieser Bericht ist den Karlsdorf-Neutharder Nachrichten entnommen und wurde vom FC Karlsdorf verfasst.

Ich konnte das Spiel leider nicht anschauen und daher auch nicht kommentieren.

Heinz Herrmann

 SV Menzingen – FV Neuthard   5 : 0

(08.05.2022/HeHe)

Wer als Fan des FVN die Fahrt in den Kraichgau unternommen hatte, um unsere 1. Mannschaft zu unterstützen, musste feststellen, dass es da nichts zu unterstützen gab. Der FVN, Tabellenzweiter, spielte gegen den Tabellenvorletzten Menzingen. Wer beide Mannschaften nicht kannte hätte sie im Laufe des Spiels glatt verwechseln können und unsere Elf als Tabellenvorletzter identifiziert. Menzingen agierte mit einfachen Mitteln und sehr effizient. Unsere Mannschaft war im Sturm harmlos und in der Abwehr sehr anfällig. Fazit: Man kann mit 0:5 verlieren, doch die Art und Weise wie wir verloren haben rechtfertigt die Bezeichnung Debakel, wie sie in den BNN verwendet wurde.

 

FV Neuthard – FC Flehingen  1:2

(01.05.2022/HeHe)

Ein Tor für Flehingen in den letzten Minuten und zwei – wahrscheinlich – langzeitverletzte ist das bittere Fazit unseres Spiels gegen den FC Flehingen. Das mit den Punkten kann in den nächsten Spielen noch korrigiert werden, wobei die Verletzung der beiden Abwehrspieler Alexander Kimmel und Kevin Kettenring schwerer zu kompensieren sein werden. Wie im Vorbericht in den BNN zu lesen war, will der FC Flehingen unbedingt aufsteigen – und hat so auch begonnen. Die ersten 20 Minuten dominierte der Gast mit frühem Pressing und großer Lauffreudigkeit. In der 12. Minute, ging Flehingen nach feinem Spielzug verdient in Führung. Unsere Mannschaft tat sich schwer, erzielte jedoch mit einem ebenso sehenswerten Spielzug den Ausgleich (28.) durch Reda Al Habra Driouich. Das Spiel verlagerte sich mehr in die Hälfte der Gäste und unsere Mannschaft gewann die Oberhand. Einen Bruch im Spiel gab es durch Verletzung von Alexander Kimmel kurz vor der Halbzeit so, dass er ausgewechselt und umgestellt werden musste. Es gibt noch keine sichere Diagnose, doch es droht ein längerer Ausfall. In der zweiten Hälfte wurden auf beiden Seiten einige Torchancen herausgespielt, die jedoch nicht zum Erfolg führten. In der 70. Minute traf es Kevin Kettenring der verletzt ausgewechselt werden musste. Der Gast gewann wieder mehr Spielanteile und wir verlegten uns auf Konter. Eine dieser Konter führte zu der wohl spektakulärsten Szene des Spiels, wobei Flehingen zweimal auf der Linie klärte und zweimal ein Abwehrbein im Wege war. Alles in einer Spielszene. In der 88. Minute das späte, jedoch spielentscheidende Tor für den Gast, was Flehingen den Sieg und die Tabellenführung brachte.

 

Es sind noch 15 Punkte zu vergeben und nur ein Punkt trennt uns von Flehingen, aber auch nur 4 Punkte zum Tabellenvierten TSV Wiesental. Es wäre unsere Mannschaft zu wünschen, dass sie trotz der neuerlichen Verletzten, die beste Kreisligasaison der letzten Jahre mit erfolgreichen Spielen abschließt.

 

 

TSV Mingolsheim – FV Neuthard   0:0

(24.04.2022/HeHe)

Unsere Mannschaft war gewarnt, denn der TuS Mingolsheim zeigte zuhause ein anderes Gesicht als auswärts. Zuhause nur eine Niederlage und 7 Spiele gewonnen, auswärts nur ein Spiel gewonnen und 5 Spiele verloren. Diese Bilanz sorgte beim TuS Mingolsheim für viel Selbstvertrauen und so begannen sie mit viel Schwung und beherztem Angriffsfußball.

 

Der TuS attackierte früh und daraus resultierende bei unserer Elf ungewohnte Ballverluste was uns nicht so richtig ins Spiel kommen ließ. Trotzdem gab es keine richtige Torchance für Mingolsheim, denn unsere Abwehr stand stabil und kam mit den weiten, nach Vorn geschlagenen Bällen immer besser zurecht. Die Anfangsoffensive der Gastgeber verpuffte und nach 20 Minuten begann unsere Mannschaft das Spiel in die Hand zu nehmen.

 

Nach einem der vielen Rückpässe zum Torwart von Mingolsheim missglückter dessen Abschlag und der Ball landete bei Nils Kaiser, der kurzentschlossen aus 25 Meter aufs Tor schoss und der Ball nur knapp am Pfosten vorbeistrich. Die Chancen häuften sich für unsere Mannschaft und es fehlten meist nur die letzte Entschlossenheit den Ball zu „versenken“ oder Mingolsheim konnte noch rechtzeitig klären.

 

Die größte Chance, nach einer gelungen, direkt gespielten Ballstafette hatte Philipp Bindschädel, der aus kurzer Entfernung leider nur den rechten Pfosten traf. Mingolsheim beschränkte sich zunehmend auf die Abwehrarbeit, doch die mitgereisten Zuschauer hatten das Gefühl, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis wir ein Tor erzielen würden – was uns leider bis zur Halbzeit nicht gelang.

 

In Hälfte zwei ging zunehmend die Spannung verloren und das Spiel fand zwischen den Strafräumen statt. Beiden Mannschaften schien der Siegeswille abhandengekommen zu sein, wobei wir zumindest noch eine Torchance hatten, als unser Stürmer eine Hereingabe ganz knapp verpasste. So blieb es beim 0:0 bis zum Abpfiff.

 

Da Tore entscheiden und nicht Spielanteile und Torchanen, müssen wir mit dem Punkt letztendlich zufrieden sein, obwohl man das Gefühl hatte es wäre mehr zu erreichen gewesen.

 

 Fvgg Neudorf – FV Neuthard   1:2

(10.04.2022/HeHe)

 

Verteiltes Feldspiel, keine richtigen Spielzüge und kaum Chancen – auf beiden Seiten – so bis zur 25. Minute. Dann die ersten Ballstafetten unserer Mannschaft und ein gelungener Spielzug über rechts, ein genaues Zuspiel von David Welsch in die Mitte, zu Nils Kaiser, der aus kurzer Entfernung das 0:1 erzielte (35.). Mit dieser längst verdienten Führung ging es in die Pause. Nach der Pause setzte sich die überlegene Spielweise unserer Elf fort und wieder war es Nils Kaiser, der nach einem sehenswerten Spielzug, über mehrere Spieler zum 0:2 einschoss. Unsere Abwehr ließ auch in Hälfte zwei keine einzige Torchance zu, kassierte jedoch in der Schlussphase, den Anschlusstreffer – der ein wenig mehr Spannung in die Partie brachte. Neudorf steigerte seine bisherige, sehr rustikale Spielweise und wir mussten Marcello Eberhard und Fabian Prestel verletzungsbedingt auswechseln. Es blieb beim letztendlich mehr als verdienten Sieg unserer Mannschaft mit zwei sehenswerten herausgespielten Treffern von Nils Kaiser.

 

 

FC Forst – FV Neuthard   0:2

(03.04.2022/HeHe)

Ein wichtiger Auswärtssieg gegen den punktgleichen Tabellenzweiten. In der ersten Halbzeit war der FC Forst die spielbestimmende Mannschaft. Unsere Elf ließ sich leider von dem „hoch und weit nach vorne Kicken“ des FC Forst anstecken. Das wirklich Positive war unsere wiederum stabile Abwehr, mit unserem sicheren Torhüter Lars Funk, die keine richtige Torchance zuließen.  In Hälfte zwei gab es von unserer Mannschaft die ersten Ballstafetten und es wurde ein besseres Fußballspiel von uns. Das Geschehen verlagerte sich immer mehr in die Hälfte des FC Forst und unser Spieler mit der besten Schusstechnik, Medin Dokara, „versenkte“ den Freistoß (55.) im kurzen Eck. Es lief immer besser für unsere Elf und Forst versuchte sich nur durch Konter befreien, ohne unsere Abwehr in richtige Verlegenheit zu bringen. Beim nächsten Freistoß (65.) war es wieder Medin Dokara, der den Ball in Richtung „langes Eck“ schoss und der Ball, an allen Spielern vorbei und ohne Berührung, im Netz landete. Eine Vorentscheidung war gefallen und unsere Mannschaft ließ in der Folge Ball sowie Gegner laufen, gewann die meisten Zweikämpfe und hielte den FC Forst von Tor und Strafraum fern. Ein wichtiger Sieg beim Tabellenzweiten und ein guter Spieltag für uns, da alle direkten Verfolger, bis auf den TSV Wiesental, Punkte einbüßten. 3 Punkte trennen uns vom Tabellenzweiten FC Forst und 4 Punkte von den weiteren Verfolgern.

 

 Sonntag, 03.04.2022, 15:00 Uhr, FC Forst – FV Neuthard

 

Erneut ein „Spitzenspiel“ zwischen dem Tabellenzweiten FC Forst und unserer Elf, die trotz der Niederlage beim FV Wiesental, auf Platz 1 steht. Es bleibt eigentlich nur die Frage wie unsere Mannschaft die Niederlage, erst die zweite in dieser Saison, wegsteckt und hoffentlich wieder zu alter Form zurückfindet.

 

* Sonntag, 10.04.2022, 15:00 Uhr, FVgg Neudorf – FV Neuthar

* Das Spiel findet in Neudorf statt, da uns das Stadion der Gemeinde nicht zur Verfügung steht.

 

 FV Wiesental – FV Neuthard   2:0

 (27.03.2022/HeHe)

Ein verdienter Sieg des FV Wiesental, wobei unsere Elf alle Eigenschaften eines Spitzenreiters vermissen ließ. Zu den schon fehlenden Langzeitverletzten und einem gesperrten Spieler kamen zwei weitere Stammspieler dazu die fehlten. Das alleine rechtfertigt jedoch nicht das doch pomadige Spiel unserer Elf. Ein Kopfballtor nach einem Freistoß und einem Schuss fast von der Torauslinie, der doch noch den Weg in Tor fand, brachte die Entscheidung. Ein kurzes Aufbäumen nach der Pause – und das war’s auch von unserer Elf.

FV Wiesental - FV Neuthard

 (Sonntag, 20.03.2022/HeHe)

Der tabellendritte FV Wiesental ist unser nächster Gegner. Die letzten beiden Spiele gingen für den FV Wiesental verloren. Im vorletzten Spiel, beim Derby gegen den TSV Wiesental, es eine 0:5 Niederlage und auch das letzten Spiel beim FC Karlsdorf ging mit 2:4 verloren. Unterschätz werden darf der Gegner jedoch nicht, den der FV hat den Torschützenkönig der Kreisliga Bruchsal, Wessam Noureddine, in seinen Reihen, der bisher 13 Tore erzielt hat.

 

Sihe auch am Anfang der Seite den Vorbericht der BNN.

 

 FV Neuthard - TSV Wiesental   1:1

(Sonntag, 20.03.2022, HeHe)

 

Die bisherigen Gästemannschaften starteten ihre Spiele bei uns abwartend und ohne größere Ambitionen das Spiel selbst in die Hand zu nehmen. Nicht so der TSV Wiesental, der mit breiter Brust und gestärktem Selbstvertrauen, nachdem 5:0 Derby-Sieg gegen den FV Wiesental, trat der TSV auf – und überraschte unsere Mannschaft sichtlich. Frühes Anlaufen beim TSV, verhinderten einen geordneten Spielaufbau schon im Mittelfeld. Nachdem diese Startoffensive unbeschadet überstanden war, fanden wir besser ins Spiel, ohne dass der Ball wie gewohnt lief. Auf beiden Seiten gab es viele Ballverluste, da der ballführende Spieler sehr schnell attackiert wurde. Verletzungsbedingt mussten wir Michal Kowalski aus- und Tom Heneka einwechseln (21.). Ein Freistoß für die Gäste und eine schlecht platzierte Mauer ermöglichten dem Gast das 0:1. Der Gästespieler schob dabei den Ball an der Mauer vorbei ins kurze Eck (33.). Es dauerte nur 4 Min. bis unsere Elf die richtige Antwort gab und zum 1:1 ausglich. Medin Dokara „hämmerte“ den Ball in einer Direktabnahme mit links in den Winkel. Nach der Halbzeit ließ die Intensität des Spiels bei beiden Mannschaften kaum nach und das Tempo blieb hoch. Beide Abwehrreihen standen gut und hielte den Gegner meistens vom Strafraum fern. Es gab trotzdem immer wieder Torraumszenen auf beiden Seiten und das Spiel blieb spannend. Erneut mussten wir wechseln (61.), da sich der Torschütze Medin Dokara ohne Einwirkung des Gegners verletzte. Unser Winterneuzugang Patrick Koulle Billy kam für ihn ins Spiel. In Min. 83 gab es, nach einem beiderseitigen Gerangel am Boden, gelb - jedoch nur für unseren Spieler. Nur eine Minute später, beim übernächsten, normalen Zweikampf, wie es vorher viele gegeben hatte, gab es für denselben Spieler gelb-rot. Mit 10 Mann konnten wir das Unentschieden halten und hätten beinahe noch das Siegtor erzielt. Es war Nils Kaiser der in der Schlussphase, vom Strafraumeck aus, volley abzog, der Torwart des TSV diesen eigentlich „unhaltbaren“ glänzend parierte.

 

Es war letztendlich ein sportlich gerechtes und sehr spannendes Unentschieden mit einer Gästemannschaft, die uns alles abverlangte und unseren Verfolger sicher noch Punkte nehmen wird.

 

 FV Ubstadt - FV Neuthard   0:1

(Sonntag, 13.03.2022/HeHe)

Einen knappen aber verdienten Sieg hat unsere Elf beim FV Ubstadt erzielt, deren Elf sehr ruppig zu Werke ging. In einer dominanten ersten Hälfte unserer Elf war es Alexander Kimmel, der nach feinem Zuspiel von Medin Dokara, den doch schwierigen Ball technisch perfekt annahm, doch in Bedrängnis nicht im Tor unterbrachte. Bei einer weiteren guten Chance war es der Torwart von Ubstadt, der einen Schuss von David Welsch gerade noch über die Latte lenken konnte. Machtlos war der Torwart beim sehenswerten Treffer von Medin Dokara (35.), der nach einer zu kurzen Abwehr, mit einer Direktabnahme unhaltbar ins Tor traf. In Hälfte 2 kam Ubstadt besser ins Spiel, ohne zu einer richtigen Torchance zu kommen. Wir blieben durch Konter gefährlich und hätten bei einer Großchance ein weiteres Tor erzielen müssen. Fazit: wir haben auswärts 3 Punkten gewonnen und ohne einen verletzten Spieler beenden können.

 

 

FV Neuthard – TSV Stettfeld   3:1

(Sonntag, 07.03.2022/HeHe)

Ein wichtiger Sieg unter erschwerten Bedingungen. Mit 0:1 in Rückstand, mehr als eine Stunde in Unterzahl und doch gewonnen, so das kurze Fazit des Spiels. Nach dem Anpfiff übernahm unsere Elf sofort das Spiel und drängte den Gast in die eigene Hälfte, ohne ein Tor erzielen zu können. Dann, beim ersten Angriff des TSV Stettfeld, zu viel Abstand zum Gegner und ein „Sonntagschuss“ der Marke „unhaltbar“ zur doch überraschenden Führung (21.) für den Gast. Nur 3 Minuten später gelang unserem agilen Philipp Bindschädel der Ausgleich, als er eine Unsicherheit in der Gästeabwehr ausnutzte. Unsere Mannschaft erhöhte Tempo und Einsatz – und wurde vom Schiedsrichter ausgebremst. In der Hälfte des Gegners, noch vor der Mittelinie ein Zweikampf, der eine rote Karte (28.) für unseren Spieler zur Folge hatte. Die Gäste ergriffen beflügelt durch die Überzahl die Initiative, kamen jedoch immer nur bis zur Strafraumgrenze. Nach der Pause war es unser Dauerläufer Jan Dietrich, der mit energischem Nachsetzen den nicht immer sicheren Torwart der Gäste so unter Druck brachte, dass dieser, beim Abwehrversuch unseren Spieler anschoss und der Ball zum 2:1 im Tor landete (49.). Unsere Elf versuchte mit spielerischen Mittel und vermehrter Laufarbeit die Unterzahl auszugleichen. Bei einem der Konter zielte Nils Kaiser bei einer Direktabnahme noch knapp über das Tor. Derselbe Spieler machte es in der 79. Minute besser und schloss einen Konter zur umjubelten 3:1 Führung ab. Die letzten 10 Minuten stand unsere Mannschaft heftig unter Druck und hatte einige brenzlige Situationen zu überstehen. Mit Glück und viel Einsatz wurde der Sieg nach Hause gebracht. Es war die wohl beste, kämpferische Leistung unserer Mannschaft in dieser Saison, die damit als verdienter Sieger vom Platz ging. Obwohl es in diesem Spiel auch nur um 3 Punkte ging, war nach der langen Winterpause, der gute Start mit dem Sieg wichtig für die Moral, das Selbstvertrauen und für den Kopf der Spieler.

 

 

Berichte von den Vorbereitungsspielen

(Mittwoch, 23.02.2022)

FC Phönix Bellheim - FV Neuthard   2:3

(zim/hehe)

 Auf eine sehr gute A-Klassen-Mannschaft traf unsere Elf beim FC Phönix Bellheim. Unter Flutlicht und auf dem gut zu bespielenden Kunstrasenplatz entwickelt sich ein flottes Spiel. Beide Mannschaften waren auf frühes Pressing aus, sodass auf beiden Seiten, in der ersten Hälfte, kaum Torchancen zu verzeichnen waren. Kurz vor dem Halbzeitpfiff (44') dann die Führung für unsere Elf, als Nils Kaiser, durch energisches Nachsetzen und mit Unterstützung des gegnerischen Torwarts, das 0:1 gelang. Unmittelbar nach Anpfiff der 2. Hälfte spielte Alexander Kimmel sein überlegenes Kopfballspiel aus und erzielte nach einer Ecke von Reda Al Habra Driouich das 0:2.  Nur 2 Min. später (49') der Anschlusstreffer der Gastgeber, dem kurz danach (56') der Ausgleich folgte. Es war Reda Al Habra Driouich der mit einem feinen Heber über den Torwart hinweg den Siegtreffer erzielte (79'). Hätten wir nach dem 0:2 unsere taktische Linie beibehalten, wären wir nicht so unter Druck geraten, so unser Trainer Senad Nadarevic.

 

Samstag, 19.02.2022

FV Neuthard - FC Kirrlach   1:2

Das knappe Ergebnis zeigt, dass der FVN gut mithalten konnte mit dem Verbandsligisten FC Kirrlach, der auf dem Relegationsplatz steht. Eine in der 1. Hälfte, mit teilweise jungen Nachwuchsspielern besetzte Gästemannschaft, offenbarte überraschende Lücken in der Abwehr, die leider nicht konsequent von unserer Elf genutzt wurden. Schon in der 7. Min. das 1:0 durch Reda Al Habra Driouich, dem weitere, klare Torchancen folgten. Unsere Abwehr stand sicher und hielte den Gegner vom Strafraum fern. Zur Halbzeit ein deutlich überlegener FVN, wobei Schwächen beim Abschluss eine höhere Führung verhinderte. In der zweiten Hälfte ein etwas anderes Bild. Kirrlach, durch Spielerwechsel in der Halbzeit deutlich verstärkt, spielte sehr viel besser. Wir hatten wenig Ballbesitz und wenige Torchancen. Unsere Abwehr hielte lange stand, doch der Ausgleich der dann viel, entsprach dem Spielverlauf der 2. Hälfte. Die Führung für den FC Kirrlach und damit letztendlich den Sieg, hat der Gast der besseren Chancenauswertung zu verdanken. Es bleibt dabei: Tore entscheiden im Fußball das Spiel.

 

Dass unsere Mannschaft gegen höherklassige Vereine mithalten kann und besser spielt, als gegen Verein aus den unteren Klassen, bezeichnet Trainer Senad Nadarevic als eine Kopfsache. „Die fußballerische Qualität ist vorhanden, doch an der „Schraube“ Einstellung muss noch etwas gedreht werden“, so unser Trainer.

 

TB Jahn Zeiskam – FV Neuthard   1:0

(Mittwoch, 02.02.2022, 19:00 Uhr)

 

Die Mannschaft von TB Jahn Zeiskam ist Tabellenführer in der Verbandsliga Südwest Gruppe 2, hat 9 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten und eine Tordifferenz von 23:5. In 14 Pflichtspielen in der Verbandsliga nur 5 Tore zu kassieren, lässt vermuten, dass es auch für unsere Elf nicht leicht werden wird ein Tor zu erzielen.

 Fast Profibedingungen sind es die beim TB Jahn Zeiskam anzutreffen sind. Die Mannschaft

wird von unserem ehemaligen Trainer Stefan Ronecker trainiert. Stefan Ronecker ist der Hauptverantwortliche Trainer, doch ihn unterstützt ein Trainerteam. Dazu gehört auch ein Videoanalyst, denn die Spiele von Zeiskam werden aufgezeichnet, analysiert, mit der Mannschaft angeschaut und besprochen. Seit dem letzten Jahr besitzt der Verein einen Kunstrasenplatz, der dem neuesten Stand entspricht. Der Ball läuft nahezu wie auf einem Rasenplatz. Die Sponsoren des TB Jahn Zeiskam halfen kräftig mit bei der Realisierung und die TOP 20 Sponsoren, zu denen auch die 1. und 2. Mannschaft zählt, spendeten zusammen 57.000 €. Letztendlich sind es 78.900 € die bisher gespendet wurden. So ist es auf der Homepage des Vereins zu lesen.

 

Das Spiel, das unter Flutlicht stattfand, war die Fahrt nach Zeiskam wert. Die Mannschaft von Zeiskam ist herausragend gut besetzt, jeder ist schnell und technisch versiert. Unsere Elf ließ sich leider in den ersten 5 Minuten durch die schnelle Spielweise der Gastgeber regelrecht überrumpeln und kassierte gleich ((4.') das 1:0. Danach jedoch war unsere Mannschaft hellwach und zeigte ein sehr gutes Spiel. Bedingt durch die konzentrierte Spielweise auf beiden Seiten blieben die Torchancen Mangelware, ohne dass das Spiel uninteressant wurde. Durch den knappen Spielstand blieb die Spannung bis zum Schluss erhalten. Stefan Ronecker sprach nach dem Abpfiff unserer Mannschaft für ihren Auftritt ein großes Lob aus. Es ist als Fan unserer Mannschaft naheliegend, dass man auf der Heimfahrt denkt: Wenn unsere Mannschaft diese Leistung konservieren und in der Rückrunde wieder abrufen könnte, dann . . . . . . . .

 

 

 

FC Kirrlach 2 – FV Neuthard   2:2

(Sonntag, 6.2.2022)

 

Auf dem etwas kleineren Nebenplatz tat sich unsere Mannschaft schwer gegen FC Kirrlach 2, Tabellendritter in der A-Klasse Bruchsal. Unter stürmischen Bedingungen fand unsere Elf in der ersten Hälfte nicht so richtig zu ihrem Spiel und lag auch schnell mit 0:1 zurück. Ein in der Entstehung sehr schön herausgespieltes Tor, war der Höhepunkt der 1. Halbzeit unserer Elf. David Welsch war in der 18 Min. der Torschütze. Nur wenige Minuten später gelang Kirrlach die erneute Führung. In der 2. Hälfte lief der Ball in den eigenen Reihen deutlich besser und Philipp Bindschädel gelang, wiederum nach sehenswerter Ballstafette, der Ausgleich zum 2:2 (54'), bei dem es bis zum Abpfiff blieb.

 

SV Philippsburg – FV Neuthard   1:2

(Dienstag, 08.02.2022)

 

Gegen den SV Phillipsburg trat unsere 1. Mannschaft unter Flutlicht an. Der SV Philippsburg spielt in der A-Klasse Bruchsal und steht momentan in der Tabelle auf Platz 2. Taylan Kurt ist nicht nur Spielertrainer beim SV, sondern auch mit 16 Toren in 13 Spielen, Toptorjäger der Kreisklasse A Bruchsal. Im letzten Jahr gab es für unsere Mannschaft, an gleicher Stelle, eine 3:1 Niederlage, die sich bei diesem Aufeinandertreffen nicht wiederholen sollte. Unsere Elf begann konzentriert, kam jedoch durch die robuste Spielweise der Gastgeber zu keiner richtigen Torchance. Dem SV gelang das 1:0, wobei bei uns die Zuordnung nicht so richtig klappte und der Spieler, nach einer weiten Flanke, unbedrängt einschießen konnte. Fast im Gegenzug der Ausgleich (19') nach einem Freistoß, den unser Neuzugang Mustafa Hayr Köse, der vom ASV Durlach kam, unhaltbar „versenkte“. In Hälfte 2 hatten wir deutlich mehr vom Spiel und „unser Spanier“ Reda Al Habra Driouich der vorher schon durch Einzelaktionen glänzte, gelang die verdiente Führung (75') für unsere Elf. Philippsburg blieb durch Konter gefährlich und einer dieser Konter führte zu einem Elfmeter, der von Taylan Kurt geschossen und von unserem Torwart Lars Funk bravourös gehalten wurde. Letztendlich ein verdienter Sieg gegen eine der besten Mannschaften der Kreisklasse A Bruchsal.

 

 

FV Linkenheim – FV Neuthard   1:0

(Samstag, 13.02.2022, 13:00 Uhr)

 

im nächsten Testspiel waren wir Gast bei der 1. Mannschaft des FV Linkenheim an. Der FV Linkenheim spielt in der Kreisliga Karlsruhe und ist auf dem vorletzten Tabellenplatz zu finden. Es war ein sonniger Nachmittag und die an diesem Tag bessere Mannschaften hat gewonnen. Mehr gibt es über das Spiel nicht zu berichten.

 

Leider gibt es, einige Tage danach,  doch mehr zu berichten, denn unser Spieler Philipp Dickgießer hat sich bei dem Spiel, am Knöchel und am Knie, verletzt. Er ist noch nicht abschließend untersucht, doch es steht zu befürchten, dass er einige Zeit ausfallen wird. Wir wünschen Philipp gute Besserung und hoffen auf eine baldige Rückkehr.

 

Spielberichte 1. Mannschaft Kreisliga Saison 2021/2022

FV Neuthard – FC Germania Forst     4:2

(Sonntag, 21. 11. 2021)

Effizienz schlägt Ballbesitz und Spielanteile, so lautet die Überschrift zum Spiel gegen den FC Forst. Der Gast machte Druck, unsere Abwehr hielte – wie die Spiele vorher auch – stand und die Chancen wurden, im Stil eines Spitzenreiters, von unserer Elf verwertet. Schon mit dem ersten Konter (9.) lief Philipp Bindschädel, nach gutem Pass aus der Abwehr, über das halbe Spielfeld und schob ruhig und überlegt ein. 10 Minuten später war es Tom Heneka der seine gute Abwehrleiste krönte, nach Vorne geeilt war und zum 2:0 traf. Mit dem 3:0 durch den schnellen Reda Al Habra Driouich schein das Spiel gelaufen, wobei das 3:1, das mit dem Halbzeitpfiff viel, Hoffnung beim FC Forst aufkommen ließ. Nach der Pause stürmte Forst weiter und es war unser Torhüter Lars Funk, der ein sicherer Rückhalt war und beim ersten Angriff von Forst 3:2 verhinderte. Richtig spannend wurde es ab der Minute 72, in der die Gäste das 3:2 erzielte und unsere sehr gute Abwehr mächtig unter Druck stand, jedoch keine weitere, richtige Torchance zuließ. Ein glückliches Händchen bewies unser Trainer Senad Nadarevic als er den wieselflinken Abdula El Gogo einwechselte. Er war es, der das befreiende 4:2 erzielte in dem er einen Rückpass erahnte, dazwischen sprintete und den Ball ins Tor schlenzte. Ein besonderes Lob verdient, nicht nur in diesem Spiel, unsere Abwehr um Alexander Kimmel, die in den 13 Spielen nur 12 Treffer zuließ.

FV Neuthard – TSV Rheinhausen     0:0

(Sonntag, 14.11.2021/HeHe)

Kein Tor und trotzdem spannend und unterhaltsam. Mit dem TSV Rheinhausen hatten wir eine Mannschaft zu Gast, die beindruckt hat. Überfallartige Konter, schnelle und ballsichere Spieler, denen es dank einer erneuten guten Abwehrleistung unserer Elf nicht gelang ein Tor zu erzielen. Die beste Chance unserer Elf gab es mit dem ersten Angriff, bei dem Marcello Eberhard, aus spitzem Winkel am Torhüter von Rheinhausen scheiterte. In der ersten Hälfte setzte der Gast unsere Elf mit frühem Pressing unter Druck was zu einer gewissen Hektik führte. Nach der Pause kam unsere Elf besser ins Spiel, hatte mehr Spielanteile, ohne die generische Abwehr überwinden zu können. Es blieb beim leistungsgerechten Unentschieden.

 

FV Neuthard – SV Menzingen     1:1

(Mittwoch, 10.11.2021/HeHe)

Dreimal angesetzt, dreimal abgesagt und erst im vierten Anlauf hat es geklappt - leider nicht mit dem erhofften Ergebnis für unsere Mannschaft. Es war das erwartet schwierige Flutlichtspiel, auch weil es auf unserem Trainingsplatz stattfand. Unsere Arbeitsgruppe „FVN-Workers“ hatten sich alle Mühe gegeben den Platz in seinen besten Zustand zu bringen, doch gab es immer wieder Fehlpässe, da der Ball versprang. Dazu fehlten mit Philipp Bindschädel, Medin Dokara und Reda Al Habra Driouich wichtige Spieler. Auch unser Stammtorhüter Lars Funk, steckte auf der Autobahn im Feierabendverkehr fest. Über das gesamte Spiel gab es wenig herausgespielte Torchancen, wobei der Gast die erste hatte. Der Ball wurde jedoch über das Tor gedroschen. Jan Dittrich erzielte, kurz vor dem Halbzeitpfiff, technisch gekonnt, mit einer Direktabnahme, die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung. Unsere Elf war in Hälfte 1 das spielerisch bessere Team ohne zu richtige Torchancen zu kommen. In Hälfte 2 fand Menzingen besser ins Spiel und erzielte, nach einem Eckball mit Kopfballverlängerung, den Ausgleich. Der Spieler konnte dabei unbedrängt einköpfen (53.). Das 1:1 hatte bis zum Abpfiff bestand und unser Trainer Senad Nadarevic sprach von einem leistungsgerechten Unentschieden.

VfR Kronau - FV Neuthard    0:5

 (07.11.2021)

Ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg unserer Mannschaft beim VfR Kronau. In den letzten vier Jahren konnten wir kein Pflichtspiel gegen den VfR Kronau gewinnen, was unserer Mannschaft anscheinend zusätzlich anspornte. Nach 2 Minuten das 0:1 durch den agilen Reda Al Habra Driouich. Ein Doppelpack von Marcello Eberhard (12., 33.) sorgten für eine beruhigende Pausenführung. Nils Kaiser (65.) und Alexander Kimmel (72.) sorgten für den ungefährdeten Sieg.

 

FV Neuthard – FC Odenheim    1:0

Sonntag, 31.10.2021

Gegen die bisher beste Gästemannschaft gelang unserer Elf ein verdienter Sieg. In Hälfte 1 ein schnelles, rassiges Spiel auf beiden Seiten. Mehr Körperlichkeit beim Gast, der überfallartig und mit langen, präzisen Pässen operierte. Unsere Elf störte früh, ließ Ball und Gegner laufen, scheiterte jedoch beim Abschluss am eigenen Unvermögen und am Torwart der Gäste. Nach einem Eckball stand Philipp Bindschädel richtigen und erzielte mit „Köpfchen“ die verdiente Führung. In Hälfte 2 ließ unserer Elf so gut wie keine Chance für den Gast zu. Im Fazit das wohl beste Heimspiel unserer Elf, das hoffentlich beim Nachholheimspiel zuhause gegen Menzingen seine Forstsetzung findet.

 

FC Karlsdorf : FV Neuthard     1:3

Sonntag, 17.10.2021

Bestes Derby-Wetter mit strahlendem Sonnenschein und trotzdem nicht so guten Vorzeichen für unsere Elf. Alexander Kimmel, Abwehrchef, viel kurzfristig aus und die Verletzung von Tim Brunner, der uns leider noch länger fehlen wird, erforderten Umstellungen in der Abwehr. Vorweggenommen: trotz der personellen Umstellungen eine konzentrierte Leistung unserer Abwehr mit guter Abstimmung und gutem Verständnis.

 

In Hälfte eins, eine zurückhaltende Gastgeberelf, die von unserer überlegenen Mannschaft unter Druck gesetzt wurde. Philipp Bindschädel erzielte die längst verdiente Führung (27.) durch einen Kopfballtreffer, was auch den Halbzeitstand bedeutet. Nach dem Anpfiff eine besser motivierte Karlsdorfer Elf, die durch Leandro Hellriegel zum doch überraschenden Ausgleich kam. Der Treffer schien unsere Elf aufzurütteln und die nicht immer sichere Abwehr des FC Germania half mit – durch ein Eigentor (71.) - bei der Führung mit. Sieben Minuten später die endgültige Entscheidung durch Marcelo Eberhard, der mit einem feinen Heber den Torwart der Gastgeber zum 1:3 überwand. Beginnend bei unserem Torwart Lars Funk, der ruhig und fehlerfrei agierte, über eine solide Abwehrleistung, bis zu unserem technisch versierte Stürmer Reda Al Habra Driouich, der durch die Karlsdorfer Abwehr kaum zu stoppen war, eine überlegene Vorstellung und ein verdienter Sieg, durch eine letztendlich geschlossene Mannschaftsleistung.

FC Flehingen - FV Neuthard     0:0

Sonntag, 10.10.2021

Keiner der beiden Mannschaften hatten den Sieg verdient, wobei für den FC Flehingen zwei Postentreffer zu verzeichnen waren. Aus Sicht des FVN ein Punkt beim Tabellenzweiten geholt und Platz 3 gehalten.

FV Neuthard – TuS Mingolsheim     4:2

Sonntag, 03.10.2021

Zum Spieler des Tages wurde Medin Dokara, mit seinen 3 Treffern (12., 29., 61.). Mitgeholfen zu diesem Vorsprung hatte der TuS, der in der ersten Hälfte zu sehr mit dem Schiedsrichter haderte und dafür mehrere gelbe Karten erhielte. In Hälfte 2 zeigte der Gast weshalb er zu Rundenbeginn als Aufstiegskandidat gehandelt wurde. Wer dachte, dass nach dem Eigentor des TuS, zum 4:0 alles erledigt sei, musste doch noch bangen. Unsere Elf stand unter Dauerdruck, kassierte 2 Treffer, ließ jedoch keinen weiteren Treffer zu.

 

FVgg Neudorf – FV Neuthard     0:2

Sonntag, 26.09.2021

Ein „hartes Stück Arbeit“ so unser Trainer Senad Nadarevic, war der Sieg in Neudorf. Eine bessere Verwertung der zahlreichen Chancen hätte die Härte, die sich in 8 gelben Karten, die in zwei Fällen gelb-rote Karten für Neudorf zur Folge hatten, nicht aufkommen lassen. Ein Elfmeter für unsere Elf den Nils Kaiser sicher verwandelte (6.) war ein guter Start und unsere Elf hatte das Spiel in der Hand. Die vergebenen Chancen und die knappe Führung stachelten den Kampfgeist der Neudorfer an, wobei ein weiteres Tor allen „Dampf“ und alle Härte aus dem Spiel der Gastgeber genommen hätte. Erst in der Nachspielzeit (90.+3.) erzielte Nils Kaiser, mit seinem zweiten Tor, das längst verdiente 2:0 für unsere Elf. Im Fazit ein überaus verdienter Sieg mit einer schlechten Chancenverwertung, die ohne Folgen blieb und uns drei Auswärtspunkte brachte.

 

 TSV Stettfeld – FV Neuthard     2:1

 Samstag, 18. 09. 2021

Eine mehr als bittere Niederlage für den FV Neuthard, mit am Ende erleichtert jubelnden Stettfelder. Einen sehr guten Start mit einem Tor (1') durch Nils Kaiser, welches leider wegen Abseits nicht anerkannt wurde. Unsere Elf dominierte bis zur Verletzung von Tom Heneka. Stettfeld nutzte das kurze Durcheinander aus und ging mit 1:0 in Führung (8'). Unsere Elf ließ sich nicht beirren und dominierte weiter und Stettfeld verlegte sich auf Konter. In Hälfte zwei spielte unsere Mannschaft so weiter, dass selbst die Stettfelder Zuschauer immer mit dem Ausgleich rechneten. Stattdessen ein Freistoß (88'), mit einer Kopfballverlängerung, ins lange Eck und es stand 2:0 für Stettfeld. Der Anschlusstreffer, durch Celik Bedirhan, zum 2:1 viel leider zu spät (90' +1'). Eine Niederlage die zeigt, dass Ballbesitz, Dominanz nicht immer belohnt wird. Trotzdem: eine weitere Verbesserung unsere Elf, die Hoffnung macht auf das weitere Abschneiden. Was nicht vergessen werden sollte: Fußball ist ein Ergebnissport, bei dem Tore und nicht Spielanteile zählen.

 

FV Neuthard - FV Wiesental     2:1

Sonntag, 13. 09 2021

Wie schon gegen den TSV Wiesental so auch gehen den FV Wiesental. Wer beim Spiel unserer 1. Mannschaft nicht bis zum Ende der Nachspielzeit bleibt, verpasst die besten Szenen und die wichtigsten Tore. Sie werden den Ball sehr gut in den eigenen Reihen halten und warten auf eine Lücke oder einen Fehler beim Gegner. So die Prognose unseres Trainers Senad Nadarevic, vor dem Spiel. Er sollte recht behalten den der Gast, angereist als Tabellenführer, war sehr auf Ballbesitzt fokussiert und spielte in der 1. Hälfte den Ball mehr quer als nach vorne. Ab und an eine weiter Ball auf den Flügel, ohne den richtigen Drang in den Strafraum und ohne eine richtige Chance zu erspielen. Wir versuchten früh zu stören, was uns teilweise auch gelang. Einziger Höhepunkt war ein Distanzschuss unseres Medin Dokara, der vom Torhüter jedoch um den Pfosten gelenkt wurde. In Hälfte 2, übte unsere Elf mehr Druck aus, hatte mehr Ballbesitz und das Spiel nahm richtig Fahrt auf. Unser Torwart Aldin Becirovic hatte sich vorher schon bei einem Zweikampf eine Verletzung zugezogen, hielte bis zur 60 Min. durch, musste dann jedoch ausgewechselt werden. Unser Neuzugang Lars Funk, kaum im Tor, verhinderte die Gästeführung, denn nach einem Ballverlust unserer Mannschaft reagierte er bei einem Alleingang prächtig. Wir kamen immer besser ins Spiel und es war Tom Heneka, der nach einem Solo über rechts, erst im Strafraum – regelwidrig - gebremst werden konnte. Der Schiedsrichter entschied ohne Zögern auf Elfmeter und Medin Dokara verwandelte sicher (74'). Dem Gast gelang nur 9 Min. später der Ausgleich, als unsere Elf den Ball einfach nicht aus dem Strafraum brachte. Zwischenzeitlich gab es je einen Lattenschuss auf beiden Seiten und unsere Mannschaft spielte weiter mutig nach vorne. In der Nachspielzeit (90' +1') war es Alexander Kimmel, der mit einem wuchtigen Kopfball den Sieg sicherstellte.

 

 TSV Wiesental – FV Neuthard     2:2

Sonntag, 05. 09. 2021

Eine Rote Karte, zwei Elfmeter und alles in den letzten Minuten bzw. in der Nachspielzeit. Eine erste Hälfte die unser Trainer Senad Nadarevic mit den Worten „wenig Bewegung schlechte Raumaufteilung Fehlpässe ohne Ende“.  Dem TSV gelang, nach einem Spielzug über mehrere Stationen, folgerichtig die Führung durch ein frühes Tor (7'). Bezeichnend für unsere Spielweise war, dass bis zum Halbzeitpfiff der Torwart des TSV Wiesental nicht einen einzigen Ball halten musste. In Hälfte 2 ein deutlich besseres Spiel unserer Elf und als Belohnung ein sehenswerter Schuss von Medin Dokara zum Ausgleich (50'). Unsere Elf hatte zunehmend mehr vom Spiel, wobei der TSV mit schnellem Spiel immer wieder für Gefahr vor unserem Tor sorgte. Unser Torwart Aldin Becirovic verhinderte mit Glück und Geschick die Führung für den TSV Wiesental. In der 89. Minute ein Feldverweis nach Tätlichkeit und ein Elfmeter für den TSV, der sicher verwandelt wurde. Nach dem Anspiel bei einem weiten Ball nach vorne, schoss sich ein Abwehrspieler des TSV den Ball an die Hand, was der Schiedsrichter nicht bemerkte. Dem Linienrichter war es nicht entgangen und der Schiedsrichter zeigte nach Rücksprache mit seinem Assistenten auf den Elfmeterpunkt. Nils Kaiser verwandelte sicher und es folgte sofort der Abpfiff. Ein etwas glückliches Unentschieden für unsere Elf, nach einer Leistungssteigerung in der 2. Hälfte.

FV Neuthard – FV Ubstadt          1:1

Sonntag, 29. 08. 2021

 Der FV Ubstadt präsentierte sich sehr laufstark und passsicher, wobei unsere Mannschaft versuchte mit frühem Pressing dagegen zu halten. Unsere Abwehr sorgte dafür, dass für den Gast am Strafraum Endstation war. Auch unsere Mannschaft gelang es nicht sich eine gute Torchance zu erspielen. Bei dem durch Dauerberieselung nassen Platz bot es sich an es mit Fernschüssen zu versuchen was uns, mit Hilfe eines abgefälschten Balls, das 1:0 durch Medin Dokara brachte (10'). Ubstadt blieb durch ihre schnellen und wendigen Außenspieler immer gefährlich und erzielte, bei der einzigen Halbchance und mit grenzwertigem Einsatz, den glücklichen Ausgleich (23'). Nach der Halbzeit kam unsere Elf etwas besser ins Spiel, hatte mehr Ballbesitz als in Hälfte 1, wobei es unserem Sturm etwas an Durchschlagskraft fehlte. Ubstadt versuchte es mit Konter, doch unsere Abwehr ließ keine weitere Chance zu.

 

Spielberichte 1. Mannschaft Kreisliga Saison 2020/2021

FV Neuthard – FC Odenheim     0:2

Sonntag, 25.10.2020

 

Wolfgang Breger, Trainer unserer 1. Mannschaft berichtet:

 

Unsere Jungs begannen sehr konzentriert und drängten den Gegner in den ersten 20 Minuten in deren eigene Hälfte, ohne jedoch, wie leider so oft, etwas Zählbares mitzunehmen. Chancen waren sicherlich da, um in Führung zu gehen, doch hatten wir das ein oder andere Mal auch Pech. Und wie es dann oft so ist, wenn man unten drinsteht, wie aus heiterem Himmel das 0:1, welches unsere Mannschaft sichtlich schockte. Leider kurz darauf dann noch das 0:2 durch einen platzierten Fernschuss, den unser 18-jähriger Torhüter David erst zu spät sah und nicht mehr eingreifen konnte. Nach dem Wechsel dann wieder eine Neutharder Mannschaft, die dieses Spiel unbedingt drehen wollte und den Gegner durch gutes Pressing bereits am gegnerischen 16-er störte, was folglich einige Balleroberungen im torgefährlichen Raum zur Folge hatte. Aber wie so oft, klebt uns weiter das Pech an den Stiefeln und wir trotz guter Moral und Einsatzwillen bis zum Abpfiff, kein Tor mehr erzielen.

 

Fazit: Durch individuelle Fehler bringen wir uns immer wieder in Verlegenheit, welche es schleunigst abzustellen gilt.

 

Den Willen kann man meiner Mannschaft auf keinen Fall absprechen. Jetzt gilt es am nächsten Sonntag, beim Tabellenletzten in Neudorf unbedingt einen Sieg einzufahren, um sich vom unteren Tabellendrittel abzusetzen.

 

 

VfR Kronau - FV Neuthard     0.0

Sonntag, 18.10. 2020

 

Unser Trainer Wolfgang Breger berichtet:Nach der kurzfristigen und krankheitsbedingten Absage von Benny Lehman mussten wir am vergangenen Sonntag beim Auswärtsspiel in Kronau auf nunmehr 6 Stammspieler verzichten. Trotzdem oder gerade deshalb reisten wir am Sonntag in Kronau an, um nach 5 Jahren endlich einmal wieder etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Nachdem wir die erste Drangperiode der starken Gastgeber unbeschadet überstanden hatten, bekamen wir das Spiel immer besser in den Griff und erspielten uns die ersten Chancen. Gleichzeitig ließen wir nicht mehr viel zu und somit ging das umkämpfte, aber immer faire Spiel torlos in die Halbzeit.

 

Auch in der 2. Hälfte kämpften unsere Jungs aufopferungsvoll und machten somit den Verlust der verletzten Spieler wett. Mit etwas Glück hätte wir gegen Ende des Spiels noch den Siegtreffer erzielen können, was dem Spielverlauf allerdings nicht entsprochen hätte. Somit war nach einem guten Spiel ein verdienter Punktgewinn zu verzeichnen und eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem letzten Spiel war erkennbar.

 

(HeHe schreibt ergänzend)

Ohne Abstriche ein verdienter Punkt beim VfR Kronau, bedingt durch eine gute läuferische und kämpferische Leistung der kompletten Mannschaft. Es gab in den ersten15 Minuten Torchancen für den VfR Kronau, wobei unser Torwart Marco Rausch hellwach war und durch geschicktes, energisches Eingreifen einen Rückstand verhinderte. Unsere Mannschaft war unter Druck und es gelang unserer Offensivabteilung nur sporadisch die Abwehr zu entlasten. In der zweiten Hälfte, gleich nach dem Anpfiff, hatte unser lauffreudiger Youngster Tom Heneka die Chance zur 1:0. Sein Heber über den Torwart verfehlte leider das Tor. Es gelang unserer Elf das Spiel offener zu gestalten und Kronau kam nur noch zu Halbchancen, wobei unsere hellwache Abwehr im letzten Moment klären konnte. Große Erleichterung bei Mannschaft und den treuen FVN Fans, dass das 0:0 bis zum Schluss gehalten werden konnte.

 

 

FV Neuthard – FV 1912 Wiesental     0:1

Sonntag, 11.10.2020

 

Wolfgang Breger, Trainer unserer 1. Mannschaft berichtet folgendes:

 

Leider ließen unsere Jungs im Spiel gegen den FV Wiesental jegliche Tugenden für ein erfolgversprechendes Ergebnis vermissen.

 

Einsatz- und Laufbereitschaft, Zweikampfstärke, technisches Vermögen und Torverwertung konnte man nur dem Gegner zuschreiben, wobei dieser sicherlich in seinen Mitteln auch sehr begrenzt war. Mit dieser Leistung wird es schwer, die Klasse zu halten. Ein Lichtblick waren dann zumindest die letzten 15 Minuten, in denen die Mannschaft alles versuchte, doch noch den Ausgleich zu erzielen.

 

Nach dem Spiel gab es ernste und betroffenen Gesichter bei unseren Zuschauern und den Spielern. Der FV Wiesental hat bisher nur gegen die 3 Mannschaften an der Tabellenspitze der Kreisliga verloren, was die Mannschaft und den Tabellenplatz in ein anderes Licht rückt. Nicht die Niederlage selbst, sondern wie sie zustande kam und sich unsere Mannschaft präsentiert hat, macht betroffen.

 

FV Neuthard – TSV 1898 Wiesental     2:1

Sonntag, 04.10.2020

Wolfgang Breger, Trainer unserer 1. Mannschaft schreibt folgendes:

Obwohl wir bereits nach wenigen Minuten in Führung hätten gehen können, bekam wir in der Folge keinen Zugriff mehr auf unseren Gegner aus Wiesental und konnten nur mit viel Glück einen Rückstand verhindern. Erst nach ca. 30 Minuten bekamen wir das Spiel besser in den Griff und erspielten uns einige sehr gute Chancen, welche allerdings auch alle ungenutzt blieben. In der zweiten Halbzeit eine ganz andere Neutharder Mannschaft, welche sofort die Initiative übernahm und das Spiel sehr gut kontrollierte. Folgerichtig das 1:0, durch Wessam Noureddine, nach einem schönen Spielzug durch das Zentrum. Etwas glücklich und völlig überraschend der Ausgleich durch Wiesental, was uns aber nur kurz aus dem Konzept brachte. Auch der 2:1 Siegtreffer sehr schön herausgespielt und durch Christian Bierbrauer in Torjägermanier vollendet, brachte uns verdientermaßen den ersten Sieg in der neuen Runde.

 

 FV Neuthard – FC Germania Forst     0:0

Sonntag, 27.09.2020

Trainer Wolfgang Breger übermittelt folgenden Spielbericht.

Ein verdienter Punktgewinn gegen den Aufsteiger FC Germania Forst nach einem ausgeglichenem Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Nach einer erheblichen Leistungssteigerung gegenüber den ersten beiden Spielen über 90 Minuten hätten wir zum Ende des Spiels mit etwas Glück sogar den Siegtreffer erzielen können. Die stark verjüngte Mannschaft, in der immer noch einige Leistungsträger verletzungsbedingt fehlten, setzte die Vorgaben dieses mal deutlich besser um und erspielte sich einige sehr gute Chancen. Gleichzeitig stand die Abwehr relativ sicher – nur bei Standards hatten wir gegen körperlich überlegene Spieler des FC Forst größere Schwierigkeiten. Somit müssen wir uns mit dem einen Punkt zufrieden geben und hoffen, dass am Sonntag gegen Wiesental der erste und überfällige Dreier eingefahren wird.

 

Ein spannendes und unterhaltsames Spiel, trotz Unentschieden, boten beide Mannschaften. Der mit zahlreichem Anhang angereister Gast aus Forst, Aufsteiger aus der Kreisklasse A Bruchsal, zeigte mit seiner jungen Mannschaft, viele aus der eigenen Jugend, ein beherzter Spiel, mit einem Auftreten, dass man mehr als nur einen Punkt mitnehmen möchte. Sicheres Ballspiel beider Mannschaften, wenig Strafraumszenen und Torchancen, bedingt durch gute Abwehrarbeit auf beiden Seiten, prägte die erste Hälfte. Ein Hingucker für die Fans unserer Elf war, nach einem Eckball, ein spektakulärer Fallrückzieher unseres Ricardo Nagel der knapp das Tor verfehlte.

(HeHe)

 

SV Menzingen – FV Neuthard     3:0

Sonntag, 20.09.2020

Eine 1. Hälfte die Hoffnung machte, wobei fast mit Halbzeitpfiff das 1:0 viel. Danach hatte man das bange Gefühl, dass Menzingen näher am 2:0 ist, als wir dem Ausgleich. Es wurde nicht nur ein 2:0, sondern leider ein 3:0.

 

TSV Rheinhausen – FV Neuthard     2:1

 

Beim Aufsteiger zeigte unsere Elf eine 1. Halbzeit, mit großer Dominanz, ohne eine richtige Chance für den Gastgeber. Nach mehreren Chancen, die von der Abwehr des Gastgebers, im letzten Moment abgeblockt wurden, das 0:1 (15‘), durch Wessam Noureddine, nach einem Angriff über rechts, durch den agilen Philipp Bindschädel. Dieser musste leider verletzt den Platz verlassen (25‘). Die Vorentscheidung hatte Nils Kaiser auf dem Fuß, der alleine auf den Torwart des TSV zustrebte und den Ball über die Querlatte setzte. In der 2. Halbzeit das umgekehrte Bild. Rheinhausen dominierte, unsere Spieler liefen hinterher und wir kamen nur noch bei Eckbällen in den gegnerischen Strafraum – ohne auch nur den hauch von Gefahr zu erzeugen. Folgerichtig das 1:1 (68‘) und durch einen Elfmeter, der auch von den Rheinsheimer Zuschauern als zu hart bezeichnet wurde, das 2:1 (82‘). Zum Abpfiff großer Jubel beim Aufsteiger und große Ratlosigkeit bei Spielern und mitgereisten Zuschauern des FVN.

 

Ergebnisse der Vorbereitungsspiele zur Saison 2020/2021

 

FV Neuthard – ASV Durlach     2:3

Samstag, 05.09.2020,

ASV Durlach, in Fußballkreisen ein klangvoller Name, den man mit Verbandsliga in Verbindung bringt, was jedoch nicht mehr der Fall ist. Nach Abstieg 2017/2018 aus der Verbandsliga, folgte 2018/2019 der Abstieg aus der Landesliga in die Kreisliga Karlsruhe und nach Abschluss der „Corona“-Saison 2019/20, Tabellenplatz 4. Dass der ASV über eine sehr gute Kreisliga-Mannschaft verfügt, war gleich zu sehen. Technisch gute Einzelspieler, gutes und sicheres Passspiel, großer Ballbesitz- und Spielanteil. Ein richtiger Prüfstein für unsere Elf, bei der einige Leistungsträger fehlten und nur 2 Ersatzspieler zur Verfügung standen. Nach ausgeglichenem Auftakt, das 0:1 (10‘) nach einem Kopfballtreffer, wobei der ASV seine „Luftüberlegenheit“ durch größere Spieler nutzte. Der Ausgleich (17‘) durch Philipp Bindschädel, nach guter Vorarbeit von Christian Bierbrauer. Noch in Halbzeit 1, die 1:2 Führung (33‘) für den Gast durch einen unhaltbaren Treffer. Nach der Pause das 1:3 (76‘) wieder durch einen Kopfballtreffer. Ausgehen von Tim Brunner, dessen Pass Tom Heneka einen schnellen Konter über rechts ermöglichte, der gekonnt auf Philipp Bindschädel spielte und dieser auf 2:3 (82‘) verkürzte. Trotz der Niederlage zeigte sich Trainer Wolfgang Breger zufrieden mit dem Auftreten unserer Mannschaft. Besondere Erwähnung verdient Schiedsrichter Rida Oumzil, der unauffällig und trotzdem souverän Spiel leitete. Ein gutes Spiel mit einem guten Schiedsrichter – so kann Fußball sein.

VfB St. Leon 2 – FV Neuthard     3:6

Sonntag, 30.08.2020

Gegen einen spielstarken Gegner aus der Kreisklasse A, Heidelberg, in der letzten Saison Tabellenfünfter, spielte unsere Elf eine gute 1. Halbzeit und kam gut mit dem doch ungewohnten Kunstrasenplatz zurecht.. Neuzugang Muhammed Yildirim, erzielte das 0:1 (5‘), Phlipp Bindschädel, Toptorschütze des FVN in der letzten Saison, legte zum 0:2 (21‘) nach. Tom Heneka, auch ein Neuzugang ließ das 0:3 (28‘) folgen. Der Anschlusstreffer der Gastgeber, zum 1:4 (39‘) brachte unsere Elf nicht aus dem Rhythmus und Wessam Nouredine, ebenfalls ein Neuzugang, erhöhte auf 1:4 (39‘). Fast zum Pausenpfiff verkürzte der VfB St. Leon auf 2:4 (45‘). Nach der Pause, bedingt durch Auswechslung und Umstellung, dominierte der VfB St. Leon ohne jedoch zum Torerfolg zu kommen. Nach feinem Zusammenspiel mit Bedirhan Celik, zeigte Benedikt Lehmann (72‘) beim 2:5 Torjägerqualität. Bedirhan Celik selbst erzielte nach einem guten Spielzug das 2:6. Ergebniskorrektur (90+1‘) der Gastgeber durch einen verwandelten Elfer, der unserem sichereren Torhüter Marco Rausch, auch ein Neuzugang, keine Chance ließ. Nach der Niederlage in Hambrücken eine deutliche Steigerung in Spielanlage und Ergebnis.

 

Spiel um den Rothaus Kreispokal.

1. Runde

 

FV Hambrücken 2 – FV Neuthard 4:1

   B-Klasse gewinnt gegen Kreisliga oder Einsatz und Teamgeist schlägt „es wird schon werden“. Eine erste Halbzeit mit Spielkontrolle und drei gut herausgespielte Torchancen unserer Elf, jedoch ohne Tore. Eine zweite Hälfte zum Vergessen, denn Hambrücken erkannte, dass doch etwas zu holen sei. Nachlässige Abwehrarbeit, kein Mittelfeld und keine richtige Torchance für unsere Elf. Folgerichtig in der 61‘ das 1:0, in der 64‘ das 2:0. Eigentlich war damit schon alles entschieden, wobei der Anschlusstreffer von Phlipp Bindschädel, in der 73‘, doch noch etwas Hoffnung aufkommen ließ. Die teilweise junge Truppe aus Hambrücken konterte geschickt und erzielte das verdiente 3:1 und kurz vor Schluss das 4:1. Trainer Wolfgang Breger sprach nach dem Spiel von „halben Eigentore“ und einem – hoffentlich – rechtzeitigen Denkzettel vor dem Start der Kreisligasaison am 13. September 2020.

 

 Training und Testspiele

Die Vorbereitung auf die Fortsetzung der Verbandsspiele für unsere 1. & 2. Mannschaft hat am 31. 1. 2020, mit einem leichten Training und einem Kabinenfest, begonnen. Am Sonntag, 2. 2. 20, fand das erste Training unter dem neuen Trainer Wolfgang Breger statt. Davor fand eine Besprechung statt, bei der sich der Trainer beiden Mannschaften und dem Spielausschuss vorstellte und seine Sicht der Dinge auf Training und Spiel darstellte.

Der Trainingsplan ist hier zu finden.

Kurze Berichte zu den Testspielen fond sie hier.

 

Start nach der Winterpause beim TSV Stettfeld

Nach langer Pause geht es wieder los bei unserer 1. Mannschaft. Ein Auswärtsspiel beim TSV Stettfeld, derzeit auf Tabellenplatz 2 der Kreisliga Bruchsal, Punktgleich mit Büchig, die der besseren Tordifferenz wegen auf Platz 1. stehen. Stettfeld hat bisher nur 1 Spiel verloren, zuhause gegen den FC Odenheim. In der Vorrunde haben wir mit 2:5 eine deftige Niederlage einstecken müssen. Das alleine müsste als Motivation genügen. Es ist auch das erste Spiel unter unserem neuen Trainer Wolfgang Breger, dem wir bei der Aufstellung und der Taktik ein glückliches Händchen und einen gelungenen Einstand wünschen.

TSV Stettfeld - FV Neuthard abgesagt.

Der Fußballkreis Bruchsal hat alle Spiele - wegen Unbespielbarkeit der Plätze - abgesagt.

Dies betrifft alle Spielklassen ab der Kreisliga abwärts.

 

Rothaus - Kreispokal - Bruchsal

Am 27. / 28. 7. 2019 stand die 1. Runde im Rothaus Kreispokal an.

 

FV Neuthard 2 – FC Untergrombach      0:3

FV Neuthard – Fvvg. Neudorf                 2:4

 

Die 2. konnte aus Spielermangel nicht antreten und am „grünen Tisch“ wurde das Spiel mit 0:3 gewertet.

 

Unsere 1. Mannschaft knüpfte in der 1. Hälfte nahtlos an die vergangene Runde an. Ballverluste im Mittelfeld, die in Minute 15 und 34 Tore zur Folge hatten. Es konnte keine zwingende Torchance erarbeitet werden. In der 2. Hälfte, in der 54.´ das 3:0 für Neudorf. Erst danach wachte unsere Elf richtig auf, erspielte sich im 5 Minuten-Takt Torchancen ohne zum Erfolg zu kommen. In der 67.´war es Nicolas Dorn, der den Anschlusstreffer erzielte. In der 79.´ war es der Neuzugang Christian Bierbrauer, der mit einem gekonnten Kopfball Hoffnung auf den Ausgleich weckte. Nur eine Minute später mache Neudorf mit dem 4. Treffer alles klar. Eine Niederlage, bei der unsere Elf kräftig mitgeholfen hat und noch viel Luft nach Oben zu sehen war.

 

Testspiele in Vorbereitung zum Rundenstart

Beim Sportfest des FC Untergrombach, gab es für die 2. Mannschaft mit 6:0 und die  1. Mannschaft mit 5:1, deftige Niederlagen.

 

Unser lauf- und einsatzfreudiger Spieler Benny Lehmann, erlitt bei einem Zweikampf, er mit dem Kopf, sein Gegenspieler mit Fuß, was als gefährlichem Spiel gepfiffen wurde, einen Nasenbeinbruch. Die Nase ist zwischenzeitlich wieder gerichtet und Benny ist guter Dinge, dass er zum Rundenstart antreten kann.

 

Eine weitere Niederlage setzte es gegen den FC Weiher. Dominik Schwager erzielte, den Spielanteilen nach überraschend, die Führung. Kurz nach der Halbzeit glich der FC Weiher zum 1:1 aus und 10 Min. gingen sie  mit 1:2 in Führung. Unserem Neuzugang Benjamin Stuckert gelang der Ausgleich zum 2:2. Fast mit dem Abpfiff  fiel das 2:3 für Weiher.

 

Beim TSV Rheinhausen, wie der FC Untergrombach und der FC Weiher, Verein der A-Klasse Bruchsal, fand am Samstag, 3. 8., das nächste Testspiel statt. Rheinhausen Tabellendritter der letzten Saison ging nach 15.´mit einem unhaltbaren "Samstagsschuss" in Führung und setzte unsere Mannschaft gehörig unter Druck. Dominik Schwager konnte in der 31.´den Ausgleich erzielen. Nach der Halbzeit ging unsere Elf, durch Thorben Staub in Führung, die jedoch nur kurz Bestand hatte. Ein Doppelschlag von Rheinhausen brachte das 3:2 für die Gastgeber. Die Hoffnung auf den ersten Testspielsieg schien nicht realisierbar. Dominik Schwager und Thorben Staub gelang in Minute 85 und 87 in Führung, die bis zum Schluss bestand hatte. Die letzten 15.` - 20.´dieses Spiels geben Hoffnung auf bessere Zeiten, denn die Spielzüge, mit den gut herausgespielten Toren, das Spiel ohne Ball und die Bereitschaft den besser postierten Mitspieler das Tor erzielen zu lassen, entsprach mehr einer Kreisligamannschaft, von der man hofft, dass sie in der Runde 2019/2020 nicht in den unteren Tabellenregionen und auch nicht gegen den Abstieg ankämpfen muss.