2021

 

Der FV Neuthard in den neuen Medien.

 

Unser Phlipp Bindschädel spielt nicht nur in der 1. Mannschaft für den FVN, sondern hat auch den „Job“ des Redakteuers für die „neuen Medien“, instagram und facebook übernommen. Er bekommt dabei Unterstützung von unserem Multi-Talent Markus Wilhelm. Es lohnt sich auf alle Fälle einen Blick auf unsere instagram- und facebook-Seite zu werfen.

 

 

Zusammenhalt – AH & 1. & 2. Mannschaft

 

Zum Start in die neue Saison hat unsere AH die Spieler unserer Aktiven zu einem „Kabinenfest“ eingeladen. Das „Kabinenfest“ fand, bedingt durch die Corona-Vorschriften, im Freien statt, was das Wetter auch zuließ. Nach dem Training wurden die Spieler der 1. & 2. Mannschaft, von der AH, zu Speisen und Getränken eingeladen. Organisiert hat das unser AH-ler Christian Klein, bei dem wir uns herzlich bedanken. Eine schöne Geste zum Rundenstart die allen Beteiligten Spaß gemacht und alle einander nähergebracht hat.

 

 

An alle Mitglieder, Freunde und Förderer des Fußballvereins Neuthard 1919 e.V                              02. 10. 202

 

Einladung zur Generalversammlung am

 

28. Oktober 2021, um 20.00 Uhr,

 

in unserer Vereinsgaststätte Hellas Salute.

 

Liebe Vereinsmitglieder,
am Donnerstag, den 28.10.2021 findet ab 20.00 Uhr in unserem Vereinsheim, Hellas Salute, Altenbürgzentrum 2, 76689 Karlsdorf-Neuthard unsere diesjährige Generalversammlung statt. Die Verwaltung lädt hierzu herzlich ein und hofft auf eine rege Teilnahme.

 

Wegen der Corona-Pandemie gelten zur Teilnahme die bekannten 3G‑Regeln „geimpft, genesen, getestet“. Einlass nur mit jeweiliger offizieller Bestätigung (Impfcode, schriftliche Bestätigung der Genesung oder eines negativen Testergebnisses nicht älter als 24 Stunden). Eine Kontrolle erfolgt vor dem Eintritt.

Folgende Tagesordnung ist geplant:

 

1.     Totengedenken

2.     Berichte aus der Verwaltung

2.1.  Rückblick auf die Zeit seit der letzten Generalversammlung und die Auswirkungen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie

2.2.  Bericht über die Finanzen

2.3.  Bericht über den Spielbetrieb

2.4.  Jugend: Spiel- und Trainingsbetrieb sowie Jugend-Veranstaltungen

2.5.  Eventmanagement: Geplante Veranstaltungen im Jahr 2022

3.     Entlastung der Verwaltung

4.     Ehrungen

5.     Vorschläge, Diskussion und Abstimmung zu Beitragserhöhungen

6.     Bau: Planungen des Vereins und Infos zum Bau einer Sportarena beim Altenbürgstadion inkl. eines Umzugs des FC Germania Karlsdorf; hierzu auch Informationen zu den Planungen der Gemeinde

7.     Neuwahlen des 1. Vorstandes, des Vorstandes Spielbetrieb, des Vorstandes Eventmanagement und des Vorstandes Infrastruktur

8.     Offene Diskussionsrunde


Jede und jeder im Verein ist herzlich eingeladen, den Abend mit ihrer / seiner Anwesenheit zu bereichern und mit ihrer / seiner Meinung zu gestalten. Wir freuen uns auf Euer Kommen.

 

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Graudejus
Vorstand Vereinsorganisation

 

 

Großer Arbeitseinsatz beim FVN

 

Am Samstag, 24. Juli 2021, wurde das Sportgelände rund um die beiden Spielfelder auf „Vordermann“ gebracht. Initiiert wurde der Arbeitseinsatz von Mathias Backhaus. Das Unkraut am Hang hinter den Toren und wurde beseitigt. Auch ein Teil die Hänge beim Trainingsplatz wurden gemäht. Die Bandenwerbung, die durch das eisenhaltige Wasser der Beregnungsanlage stark mit Rost verunstalte und teilweise nicht mehr lesbar war wurden, soweit es ging, gereinigt. Mit Hochdruckreinigern wurde die Zuschauerplätze, vom Biergarten des Hellas Salute, bis zum Eingang der Umkleidekabinen gereinigt. In den nächsten Wochen wird die Arbeit fortgesetzt, sodass der ganze Zuschauerbereich, einschließlich der „Knochensteine“, unter Hochdruck gesäubert wird. Auch die Bandenwerbung wird vollständig gereinigt. Teile der Verwaltung, die Jugendabteilung, der Spielausschuss, die Sportvorständen und beide Trainer unserer Aktiven halfen mit. Eine große Hilfe waren die zahlreichen Helfer aus der 2. Mannschaft, die ordentlich zupackten. Leider war von der 1. Mannschaft niemand vertreten, denn diese hatte am Nachmittag, um 17:00 Uhr, ein „schweres“ Testspiel gegen Heidelsheim 2. Verstärkt wurde die Männerriege, durch Karolina und Kerstin von der Damenmannschaft, welche die Gästeauswechselbank säuberten und Sarah, die unserem Verkaufstand reinigte. Nach getaner Arbeit gab es einen Imbiss – einschließlich selbstgebackener Muffins. Allen Helferinnen und Helfern herzlich Dank für ihren Einsatz für den FV Neuthard.

 

 

Nachwuchs bei Carolin und Kevin Kettenring.

 

Carolin und Kevin haben folgenden Text zur Geburt ihrer Hannah an die FVN-Familie geschickt.

 

Hallo ihr Lieben,

 

nun ist es endlich soweit und meine Eltern dürfen euch verkünden das ich am 29.06.2021 um 05:42 mit einer Größe von 52 cm das Licht der Welt erblickt habe. Ich bin sehr gespannt darauf, jeden einzelnen von euch persönlich kennenzulernen und kann es kaum erwarten, die ein oder andere Erfahrung mit euch machen zu dürfen. Meine Eltern sind überglücklich mich endlich in ihren Armen halten zu dürfen.

 

 

 

 

 

Die glücklichen Eltern mit Hannah, die auf dem Foto daneben, schon wach und interessiert in die Welt blickt.

 

Veränderungen im „Kader“ des FV Neuthard.

 

Wer glaubt es handelt sich bei den Veränderungen um die Aktiven der Damen- oder Herrenmannschaften, liegt nur teilweise richtig. Es handelt sich um Verstärkungen der FVN-Familie, denn es gibt „Neuzugänge“ zu vermelden.

 

Laura und Klaus Bertsch melden die Geburt von Lukas . Er kam am 4. Juni 2021 zur Welt, ist 49 cm groß und wiegt 2500 g. Der Sportvorstand Markus Wilhelm hat Laura und Klaus gratuliert und ihnen einen "kleinen Löwen" als  Geschenk überreicht.

 

Anni und Marcel trauen sich.

 

Am 17. März 2021 haben sich unser Spieler Marcel Eisenmann und "seine" Anni vor dem Standesbeamten das "Ja-Wort" gegeben. Wir wünschen dem Brautpaar alles Gute.

 

 

 

Planungen zum Umzug

des FC Karlsdorf ins Altenbürgsportzentrum.

 

Der FC Germania Karlsdorf steht vor der Frage nach der Sanierung der Umkleideräume am bestehenden Kohlfahrtstadion. Bei der anstehenden Investition von ca. 200.000 Euro wurde von den Verantwortlichen die Frage gestellt, ob nicht über den Standort des Kohlfahrtstadions grundsätzlich neu entschieden werden soll? Aus diesem Grund hat der Verein die Gemeinde um Prüfung gebeten, ob eine Verlagerung des Standorts des FC Germania Karlsdorf weg vom Kohlfahrtstadion möglich wäre. Bereits im Vorfeld wurden mehrere potenzielle Standorte geprüft, die aber allesamt aus regionalplanerischen Gründen nicht weiterverfolgt werden konnten, weil dadurch eine zu starke Zersiedelung eingetreten wäre. Als Ergebnis der Vorprüfung hat sich ein Untersuchungsraum beim Altenbürgzentrum ergeben. Beim Altenbürgzentrum wurde Anfang der 80er Jahre zunächst die Altenbürghalle mit dem zugehörigen Parkplatz geplant. Da der FV Neuthard Anfang der 80er Jahre keine Möglichkeit hatte, ein zweites Spielfeld am Standort bei der Bruchbühlanlage zu errichten, wurde im Rahmen der Außenbereichsplanungen für das Altenbürgzentrum die Verlagerung des FV Neuthard ins Altenbürgzentrum durch die Gemeinde eingeplant. Die Umsiedlung des FV Neuthard mit Sporthaus und insgesamt zwei Sportplätzen wurde parallel mit der Errichtung des Altenbürgstadions sowie der Außenanlagen im Altenbürgzentrum umgesetzt. Nachdem im Altenbürgzentrum mittlerweile auch die zweite Sporthalle etabliert ist, wurden verschiedene Standorte für die Verlagerung des FC Germania Karlsdorf im Altenbürgzentrum diskutiert. Grundsätzlich sollen analog der derzeitigen Situation zwei Sportplätze des FC Germania Karlsdorf im Altenbürgzentrum eingerichtet werden, sowie ein Sportheim, dessen genaues Raumprogramm erst noch im Detail erarbeitet werden muss. Für die Standorte der zwei Spielfelder und des Sportheims müssen insbesondere regionalplanerische Vorgaben eingehalten werden, um die zwischen den Ortsteilen Karlsdorf und Neuthard verlaufende Grünzäsur nicht allzu stark und nachhaltig zu stören. Der Standort für das Sportheim kann sich damit nach den Aussagen des Regionalplans, der als übergeordnete Behörde bei allen weiteren Planungen zu beteiligen ist, nur im direkten Umfeld der Altenbürghalle bzw. der Sporthalle befinden, da dort die geringste Störung für die Grünzäsur eintritt. Der Standort D scheidet damit aus. Für die zwei neu zu errichtenden Spielfeldern stehen damit insgesamt vier Standorte (A, B, C und E) zur Prüfung. (s. Skizze)

 

Der Untersuchungsraum wird zudem durch die bestehende Zufahrtstraße ins Altenbürg-zentrum im Westen sowie den Heckgraben im Osten einge-schränkt. Eine Inanspruchnahme des Heckgrabens muss auf das unbedingt notwendige Mindest-maß beschränkt werden. Gleichzeitig befindet sich das Altenbürgzentrum im Bereich „schützenswerter Freiflächen“. Diese Freiflächen können nur in Anspruch genommen werden, wenn Natur- und artenschutz-rechtlich keine Ausschlussgründe vorliegen. In seiner Stellung-nahme weist der Bürgermeister darauf hin, dass eine Über-bauung der Altdeponie nördlich der Altenbürghalle ohne Pro-bleme möglich wäre, wie eine Altlastenerkundung mittlerweile auch gezeigt hat. Die Über-deckung solcher Altmüllab-lagerungen durch Spielfelder etc. ist allgemein zulässig und führt zu einer wünschenswerten Ver-siegelung der darunterliegenden Altablagerungen. Die Errichtung des Spielfeldes ist aus sicherheitstechnischen und gesundheitlichen Gründen nach den vorliegenden Bodengutachten unproblematisch

 

Im Januar 2020 hatte der Gemeinderat bereits bei einem Planungsbüro eine Machbarkeitsstudie für zwei Spielfelder sowie ein Sportheim im Altenbürgzentrum in Auftrag gegeben. Dieses Entwicklungskonzept wurde mittlerweile mit den Vertreterinnen und Vertretern des FC Germania Karlsdorf besprochen. Insgesamt sind nun, wie bereits dargestellt, vier Standorte denkbar. Für diese vier Standorte (A, B, C und E) bat die Verwaltung zur Sitzung um eine Beauftragung eines Fachbüros zur Durchführung einer artenschutzrechtlichen Vorprüfung, um mögliche artenschutzrechtliche Ausschlussgründe von vornherein aufzudecken.

 

Neben den potenziellen Standorten für die Spielfelder (sh. Skizze) wird auch eine Fläche westlich der Zufahrtstraße artenschutzrechtlich untersucht, die für eine mögliche Verlagerung bzw. Vergrößerung des Parkplatzes für das Altenbürgzentrum in Frage kommt. Die Ergebnisse der artenschutzrechtlichen Prüfung, welche der Gemeinderat mit 13 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen und 1 Enthaltung an das Büro Rifcon aus Hirschberg zum Preis von 7.500 Euro in Auftrag gegeben hat, dient als Grundlage für alle weiteren Planungsüberlegungen. Einigermaßen fest steht lediglich der ungefähre Standort eines Sportheims (Standort A) direkt nördlich der bestehenden neuen zweiten Sporthalle. Gleichzeitig steht quasi der Standort für ein Spielfeld auf der Fläche der ehemaligen Deponie (Standort B auf der obigen Skizze) nördlich des neuen Sportheims ebenfalls nahezu fest, da hier mit den geringsten naturschutzrechtlichen, artenschutzrechtlichen und planerischen Problemen zu rechnen sei. Alle anderen Standorte müssen auf der Grundlage der jetzt beauftragten artenschutzrechtlichen Vorprüfung untersucht und weiterentwickelt werden, so der Bürgermeister. Erst wenn die artenschutzrechtliche Prüfung vorliegt und damit auch eine Konkretisierung der Frage möglich ist, wo das zweite Spielfeld etabliert werden kann, sind weitere Beratungen mit dem FC Germania Karlsdorf und im Anschluss daran mit der Öffentlichkeit im Rahmen einer Bürgerversammlung möglich, so der Bürgermeister.

 

Wie lange die artenschutzrechtliche Prüfung dauern wird, ist momentan noch nicht abzusehen, da hierfür maßgebend die zu untersuchenden Tier und Pflanzengruppen maßgebend sind. Dem Antrag der Grünen Liste, die Grundsatzfrage der Weiterentwicklung des Altenbürgzentrums noch einmal grundsätzlich zu hinterfragen und mit der Bürgerschaft zu diskutieren ist der Gemeinderat mehrheitlich nicht gefolgt, weil man sowohl im Gemeinderat als auch von Seiten des Bürgermeisters verwundert war, dass derartige Anträge erst jetzt gestellt werden und nicht schon viel früher im Verfahren, als z.B. die ;Machbarkeitsstudie für die Ansiedlung des FC Germania im Gemeinderat vergeben worden ist.

 

Am Ende der nun vom Gemeinderat weiter angestoßenen Entwicklung soll ein Angebot der Gemeinde an den FC Germania stehen. Über die Annahme dieses Angebots zur Umsiedlung ins Altenbürgzentrum hat dann allein der FC Germania Karlsdorf, bzw. dessen Mitglieder zu entscheiden.

 

Der Bericht ist den KNN, Ausgabe 13, Amtlicher Teil, entnommen.

 Mit freundlicher Genehmigung der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard

 

Gut besuchte Jahreshauptversammlung beim FV Neuthard.

Eine sehr gut besuchte Jahreshauptversammlungen fand am Donnerstag, 28.10.2021, in unserer Clubhausgaststätte Hellas Salute – unter Corona-Bedingungen - statt. Auch unser Bürgermeister Sven Weigt, konnte als Gast begrüßt werden. Die fast vollständig anwesenden Aktiven und die zahlreich erschienen AH-Mitglieder sorgten für einen größeren Rahmen als in den letzten Jahren. Die Begrüßung erfolgte durch unseren Vorstand Vereinsorganisation Manfred Graudejus, dessen 8 Jahren Tätigkeit, durch die kurzfristig, wegen Corona, abgesetzte Jahreshauptversammlung 2020, unfreiwillig verlängert wurde. Dadurch war es erforderlich, dass sein Bericht nicht nur das zurückliegende Jahr 2020, sondern auch das Jahr 2019 umfasste. Nach dem Totengedenken wurden die herausragenden Aktivitäten des FVN wieder in Erinnerung gerufen. Absoluter Höhepunkt war in 2019 unser 100-jähriges Jubiläum, mit einem sehr gelungenen Jubiläumsabend im Foyer der Altenbürghalle, der von den BNN als modern und kurzweilig gelobt wurde. In 2019 fand auch der F-Jugendtag mit 80 F-Jugendmannschaften und zirka 800 Teilnehmern, mit Eltern, Großeltern und Verwandten auf unserem Sportgelände statt. Die Vorbereitungszeit war mit 11 Tagen extrem kurz und trotzdem wurde es eine gelungene Veranstaltung. Unser Dorffest, mit unserem neuen, kostensparenden Zeltkonzept und das Jugendcamp, welches immer größeren Zuspruch erfährt, waren weitere herausragende Veranstaltungen. Im Dienst der Neutharder Verein war der FVN auch durch den Vorsitz der IG Dorffest und der IG Neutharder Ortsverein. Es muss erwähnt werden, dass es sich bei dieser Auflistung nur um einen Teil der Aktivitäten handelt, bei denen Vorstand Manfred Graudejus, für den FVN tätig war.

 

Der Vorstand Finanzen, Christoph Karrer, der auch für den Förderverein berichtet, sprach von einem, trotz Corona, fast normalen Finanzverlauf. Dazu haben die Sponsoren des Fußballvereins wesentlich beigetragen, die zum Jubiläum überaus großzügig gespendet haben. In 2020, ohne die normalen Einnahmequellen wie z. B. das Dorffest rutschen wir in die roten Zahlen. Mit unsere Photovoltaikanlage, erwirtschafteten wir, unter Berücksichtigung von Darlehenszins und Tilgung einen Überschuss. Fazit: solides Wirtschaften, großzügige Sponsoren, die uns mit Anzeigen in der Stadionzeitschrift, mit der Bandenwerbung und der Werbung am Ballfanggitter unterstützten haben uns die Corona-Zeit gut überstehen lassen.

 

Sportvorstand Kai Zimmermann berichtete, dass in 2019 und 2020 der Abbruch der Runde nicht ungelegen kam, war man doch im hinteren Tabellendrittel angesiedelt. Die fußballfreie Zeit konnten wir mit unserem neuen Trainer Senad Nadarevic nutzen, um der Mannschaft ein neues Gesicht zu geben. Dem Trainer ist es gelungen mit einer „runderneuerten“ Mannschaft, an den richtigen Stellschrauben zu drehen. Ein guter Start und nach 10 Spieltagen der 3. Tabellenplatz, mit dem auch die größten Optimisten nicht gerechnet haben.

 

Auch die 2. Mannschaft hat ihre positive Entwicklung fortgesetzt und steht ebenfalls auf Platz 3. Einen sehr großen Anteil daran hatte unser Trainer Markus Wilhelm, der leider seine Trainertätigkeit eingestellt hat und auch als Vorstand Sport nicht mehr zur Verfügung steht. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für die geleistete Arbeit von Markus Wilhelm, der dem FVN erhalten bleibt. Er trainiert weiter die E-Jugend und hat sich dem Team „Eventmanagement“ angeschlossen. Unterstützung erfahren die beiden Mannschaften durch die Mannschaftsbetreuer Holger Baumgärtner und Walter Hees, beides „Urgesteine“ in der FVN-Verwaltung. Neu im Team ist unser Spieler der 1. Mannschaft Philipp Bindschädel, der die direkte Bindung zu den Mannschaften herstellt.

 

Unser Jugendleiter Thomas Bolz, Jugendleiter seit 2019, beschreibt die Jahre 2020/2021 als schwere „Corona-Zeit“ für die Jugendabteilung und auch für die Jugendlichen. Bei allen Veranstaltungen, wenn sie überhaupt stattfanden, ein Mehraufwand, durch die wechselnden Corona-Regeln, auch für die Jugendlichen, die eigentlich nur Fußballspielen wollen. Aktuell läuft der Spielbetrieb wieder und wir können für die Bambinis und die E-Jugend eigene Mannschaften stellen. Bei der D-Jugend gibt es eine Spielgemeinschaft mit dem FC Karlsdorf. Die C-, B-, und A-Jugend spielt seit letztem Jahr, als Spielgemeinschaft mit dem FC Karlsdorf und dem SV 62 Bruchsal. Ein Ereignis, dass fordert und trotzdem Spaß macht, war das Jugendcamp, dass dieses Jahr zum 6-ten Mal stattfand. Mit 108 jugendlichen Teilnehmern war der Zuspruch so enorm wie nie zuvor. Auf dieses Event sind wir sehr stolz, denn auch von den umliegenden Vereinen, die einen Großteil der Jugendlichen stellen, gibt es nur positive Rückmeldungen. Ein besonderer Dank an Thorsten Zollinger und Matthias Backhaus, die mich bei meinen Aufgaben als Jugendleiter tatkräftig unterstützen.

 

Eine neue Position in der FVN-Verwaltung hat Mathias Backhaus übernommen. Er ist nicht nur zukünftig für die Infrastruktur zuständig, sondern hat diese Tätigkeit schon seit März 2021 kommissarisch übernommen. Er berichtet, dass beide Spielfelder einer intensiven Platzpflege bedürfen, zu der man eine Fachfirma hinzugezogen hat. Eine große Aufgabe wird die Erneuerung unserer Heizungsanlage sein. Nicht nur die Umkleideräume müssen mit Wärme und Duschwasser versorgt werden, sondern auch unsere Clubhausgaststätte und unsere Mietwohnung sind daran angeschlossen.

 

Nach den Berichten erfolgte die Entlastung der Verwaltung, die von Bürgermeister Sven Weigt durchgeführt wurde. Die Entlastung der Verwaltung erfolgte einstimmig. Herr Weigt bedankt sich im Namen der Gemeinde für die Arbeit des Vereins und bittet die Vereinsmitglieder, die Arbeit der Vorstandschaft durch eigenes Engagement zu unterstützen. Er bedankt sich beim scheidenden Vorstand Vereinsorganisation, Manfred Graudejus, für die offene und gute Zusammenarbeit in all den Jahren.

 

Danach wurden den verdienten Mitgliedern, Dank und der Ehrung zuteil. Für 20- und 30-jährige Mitgliedschaft wurden Mitglieder mit Ehrenurkunde und Ehrennadel in Bronze und Silber ausgezeichnet.

 

Mit einer Urkunde, der bronzenen Vereinsnadel und einem Präsent, wurde unser Schiedsrichter Stefan Faller geehrt, der schon durch den Badischen Fußballverband und den Fußballkreis Bruchsal für seine Einsatz, als Schiedsrichter und Schiedsrichterausbilder mit der DANKE Schiri Ehrung ausgezeichnet wurde.

 

 

Unser Willi Heneka, „Ex-Chef“ unserer „Rentner-Arbeitsgruppe“ und seit Jahrzenten Freund und Helfer des FVN erhielte für seine besonderen Verdienste die Goldene Vereinsnadel. Bei seinem Dank für die Ehrung, vergaß er nicht zu erwähnen, dass seine „Rentnergruppe“ alles erst ermöglicht hat.

 

 

Wie in der Einladung schon angekündigt, stand als nächster Punkt die neue Beitragsstruktur zur Diskussion und zur Abstimmung. Die bisherigen Beiträge sollten angehoben werden, da sie nicht nur annähernd einen Beitrag zur Deckung der Kosten leisten. Da kein Mehraufwand beim Einzug der Beiträge entstehen sollten, wurde auf die angedachte, zusätzliche Beitragsgruppe „Aktive“ verzichtet und die bestehende Beitragsstruktur beibehalten. Der Familienbeitrag wurde von der Erhöhung ausgenommen.

 

Mit 37 Ja-Stimmen, 4 Nein-Stimmen und 7 Enthaltungen wurde der Beitragserhöhung zugestimmt.

 

Ein weiterer Punkt war der gescheiterte Umzug des FC Karlsdorf, in unsere Nachbarschaft, in den Bereich Altenbürg. Bürgermeister Sven Weigt schilderte chronologisch den Werdegang des Vorhabens vom Antrag des FC, über die Zustimmung des Gemeinderats, bis zum Scheitern durch das Umweltgutachten. Der Zeitrahmen und die Abfolge der einzelnen Schritte, sei genauso verlaufen wie bei allen anderen, geplanten baulichen Maßnahmen der Gemeindeverwaltung

 

Es folgten die Neuwahlen die Bürgermeister Sven Weigt durchführte. Für den ausscheidenden Vorstand der Geschäftsführung, Manfred Graudejus, konnte leider kein Nachfolger gefunden werden. Nicht nur der Vorstand Finanzen, Christoph Karrer, der Vorstand Sport, Kai Zimmermann, die Mannschaftbetreuer Nils Baumgärtner und Walter Hees stellten sich zur Wiederwahl. Neu in der Verwaltungsstruktur ist die Position „Infrastruktur“, die Mathias Backhaus, übernommen hat. Auch das Team „Eventmanagement“ hat mit Markus Wilhelm und Thorsten Ell Verstärkung erfahren. Eine weiterer „Neuzugang“ ist Joachim Michler, der als Beirat die Verwaltung unterstützen wird. Schon einige Zeit aktiv ist Kerstin Duttenhofer, die für das Mitgliederwesen zuständig ist.

 

Die aktuelle Verwaltung nach der Wahl zur Jahreshauptversammlung 2021 finden Sie >>>>> hier <<<<<

 

Manfred Graudejus bedankte sich zum Abschluss bei den fleißigen Helfern des FVN, die das ganze Jahr zur Stelle sind, wenn es gilt den FV Neuthard, häufig und wiederkehrenden, zu unterstützen. Er bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für ihr Kommen und beendetet die Jahreshauptversammlung.

 

 

Unser Jochen hilft – auch in kalten Zeiten

 

Nicht zum ersten Mal hat Jochen Kocara die anscheinend ungeliebten Tätigkeit des Platzkassierers übernommen. Auch bei nicht so angenehmen Temperaturen, wie sie bei den letzten Heimspielen herrschten, ist er zur Stelle und das nicht nur bei der ersten, sondern auch schon bei der zweiten Mannschaft. Jochen dafür und auch für die Unterstützung, die Du auch in anderer Form dem FV Neuthard zukommen lässt, herzlichen Dank.

 

 

 

Das Foto zeigt die Scheckübergabe mit (v.r.n.l) Marco Samson, Marktgebietsleiter der Sparkasse Kraichgau, Manfred Graudejus, ehemaliger Vorstand des FVN und Ersteller der Internetseite auf der Spendenplattform „WirWunder“ und unseren Jugendleiter Thomas Bolz, der mit den Spenden die Traininingsausstattung der Jugend verbessern wird.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern für die Unterstützung und sagen der Sparkasse Kraichgau vielen Dank für die Verdoppelung der eingegangenen Spenden.

Und für die, die noch nicht gespendet haben oder von der Aktion nichts mitbekommen haben, hier ein paar Zusatzinfos.

Wie auf Flyern, im Ortsblatt und in den sozialen Medien beworben, lief die Spendenaktion diesmal allein über das Portal „WirWunder“ der Sparkasse. Ein Kaffee- und Kuchenverkauf in der Neutharder Sparkassen-Filiale wie in zurückliegenden Jahren war wegen der Corona-Einschränkungen leider nicht möglich.

Die Spendenaktion lief über das regionale Internetportal „WirWunder Kraichgau“. „WirWunder“ ist eine Kooperation der Sparkassen-Finanzgruppe mit der gemeinnützigen Spendenplattform „betterplace.org“. Betterplace.org ist eine nicht profitorientierte Spendenplattform, auf der nach eigener Aussage für mehr als 32.000 Projekte aus aller Welt (Kinderhilfe, Umwelt- oder Tierschutz, Bildung, Entwicklungshilfe oder eben für Jugendarbeit wie bei uns) Spenden gesammelt werde.

Wer sich „WirWunder“ mal angucken möchte, kann dies unter https://www.wirwunder.de/kraichgau tun. Unser Projekt findet sich unter https://www.betterplace.org/de/projects/100655

Es ist zusätzlich https://www.wirwunder.de/projects/100655?wirwunder=249 unter zu finden

 

 

Überragendes Ergebnis der Spendenaktion des FVN und der Sparkasse Kraichgau

Im Rahmen der Weltspartagswoche der Sparkasse Kraichgau unter dem Motto „Sie spenden - wir verdoppeln“ konnte sich die FVN-Jugend nicht nur über Spenden von Privatpersonen in Höhe von 1044,50 € freuen, sondern auch über den höchstens möglichen Förderbetrag von 1000,- €, den die Sparkasse Kraichgau als Zugabe oben drauf gelegt hat. So konnte am Freitag, den 12. November ein symbolischer Scheck über 2044,50 € an den FVN übergeben werden.

 Oktoberfrühstücksfest beim FV Neuthard

Zum Heimspiel, am 31.10., hat sich unser Verwaltungsgruppe „Veranstaltungen/Eventmanagement“, um Florian Kunz, dem seit der Jahreshauptversammlung, auch Markus Wilhelm und Thorsten Ell angehören, etwas Besonderes ausgedacht. Tatkräftig unterstützt vom neuen Beirat Joachim Michler haben sie zum Oktoberfestfrühstück in unseren entsprechend dekorierten „Oktoberfest-Anbau“ eingeladen. Fest-Bier, Weißwurst, Brezel und zusätzlich die bei jedem Heimspiel verkaufte heiße Wurst und Getränke wurden angeboten. Ein überaus gelungenes Fest, das ohne große Werbeaktion guten Zuspruch fand. Unterstützt wurde unsere Eventmanager von:Jochen Blumhofer, Burkhard Koch, Loredana Lehmann, Stephan Lieb, Klaus Leiling und Holger Baumgärtner. Ihnen allen herzlichen Dank.

 

2020

 

2, 1, 0, aus…

 

(Manfred Graudejus)

 

Das denkwürdige Jahr 2020 ist zu Ende. Vieles, was in diesem Jahr passiert und geschehen ist, war am Anfang des Jahres noch völlig undenkbar. Hätte jemand gewettet, dass das Training größtenteils ausfällt, keine Punktspiele stattfinden und wir außer zu Kicken auf dem Platz nur dem Gras beim Wachsen zuschauen können, hätte er wahrscheinlich jede Wette gewonnen. Es ist bedrückend, wenn man die Situation übers Jahr betrachtet. Viele liebgewonnene Gewohnheiten, Veranstaltungen, fest eingeplante Ereignisse im Jahreslauf, auf die man/frau sich freute, wurden so schnell und gründlich gestrichen, wie man es sich vorher nicht hätte vorstellen können. Das zeigt aber auch, in welcher Luxussituation wir all die Jahre vorher gelebt haben. Wir hatten zumindest noch das Glück, dass wir im Jahr 2019 unsere 100-Jahrfeier durchziehen konnten. Unsere Kolleginnen und Kollegen vom Musikverein hatten in diesem Punkt wirklich Pech. Da ist es dann auch nicht so schlimm, dass wir zweimal zu unserer Generalversammlung eingeladen haben und beide Male drei Tage vorher ein Veranstaltungsverbot ausgesprochen wurde.

 

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die sich auch im Jahr 2020 bei der Erledigung der Vereinsarbeiten nicht zu schade waren und sich eingebracht haben. Auch dieses Jahr wurde das Gelände und die Anlage von der Rentnerband gepflegt. Danke an Willi Heneka und seine Truppe!

 

Auch unser Team vom Spielbetrieb hatte alle Hände voll zu tun. Es wurde zwar weniger gespielt als die Jahre vorher, aber die Organisationsaufgaben für und rund um die Mannschaften mussten trotzdem erledigt werden. Auch die Arbeiten zur Einhaltung der sich häufig ändernden Anti-Corona-Vorgaben hat mehr Aufwand erfordert als man von außen sehen kann. Vielen Dank an Kai Zimmermann, Markus Wilhelm, Holger Baumgärtner, Walter Hees, Peter Schmidt und natürlich auch an die Damen der Damenmannschaft, die den Stadionverkauf organisieren und auf die man sich immer verlassen kann.

 

Unsere Jugend unter der Leitung von Thomas Bolz hat sich super entwickelt und war nur durch die Corona-Beschränkungen zu stoppen. Zum Glück konnten wir, wenn auch unter schwierigeren Umständen als die Jahre zuvor, unser Jugendcamp veranstalten. Tausend Dank an alle Trainer und Betreuer, insbesondere den „Jugendcamp-Familien“ Bolz, Backhaus und Zollinger.

 

Auf gar keinen Fall möchte versäumen, mich bei dem Mann zu bedanken, der immer dafür sorgt, dass Ihr das hier auch lesen könnt: Heinz Herrmann. Ohne seinen unermüdlichen Einsatz für Ortsblatt, Homepage und Stadionzeitung würde man vom FVN nicht viel lesen und hören können. Vielen Dank, Heinz!

 

Ein besonderer Dank muss noch dem wichtigsten Mann in der Vereinsverwaltung ausgesprochen werden. Er arbeitet für die meisten unsichtbar im Verborgenen, seine Aufgaben gehören aber zu den wichtigsten im und für den Verein. Ungeachtet der ganzen Einschränkungen durch Corona ist die Menge der Aufgaben im zurückliegenden Jahr für ihn nicht kleiner geworden. Herzlichen Dank an unseren Finanzchef Christoph Karrer! Du bist mit Geld nicht zu bezahlen… deswegen probieren wir es auch gar nicht erst ;-)

 

Wenn eines sicher ist dann, dass das neue Jahr 2021 kommen wird… und es in Bezug auf Corona erstmal auch nicht anders sein wird als das schwierige Jahr 2020. Aber auch wenn im Moment alle auf die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie fokussiert sind, so werden im Jahr 2021 auch viele Fragen zum Verein zu klären sein. Die Aufgaben, die erledigt werden müssen, damit es überhaupt ein Vereinsleben gibt, erledigen sich komischerweise nicht von alleine. Im Januar müssen z.B. die Vorbereitungen fürs Dorffest und Sportfest beginnen, unabhängig davon, dass die Veranstaltungen auch wieder abgesagt werden können. Auch Reparaturen am Vereinsheim müssen gemacht werden. Ganz nebenbei braucht der Verein auch einen neuen Vorstand. Da wird es Zeit, dass einige Personen ihre vornehme Zurückhaltung aufgeben, die Ärmel hochkrempeln und die Dinge in ihre Hände nehmen. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

 

Es ist sicher eine ungewohnte und nicht immer einfache Zeit. Wir müssen aber m.E. dankbar sein, dass wir in diesen Zeiten immer noch so leben können, wie wir gerade leben. Im Verhältnis zu vielen Orten auf der Welt geht es den meisten von uns gigantisch gut und viele Menschen anderer Länder würden sofort mit uns tauschen, wenn sie könnten.

 

 

Ich wünsche allen eine frohe Weihnacht, Gesundheit und einen guten Start ins Jahr 2021.

 

Saison 2020-2021, im 101. Jahr der Vereinsgeschichte.

Vorwort des 1. Vorstands Manfred Graudejus.

Endlich geht das Fußballspielen in „unseren“ Klassen wieder los. Auf die Dauer waren die leeren Fußballplätze doch ein frustrierender Anblick, auch wenn der Rasen geschont wurde.

Eigentlich waren ja alle im Januar noch von einer normalen zweiten Saisonhälfte 2019-2020 ausgegangen als die ersten Berichte über SARS-CoV2 aus China kamen. Da war alles noch weit, weit weg. Schneller als gedacht und umfangreicher als anfangs vorstellbar verteilte sich das Virus aber über die Welt und erzwang bis dahin außergewöhnliche Maßnahmen zu seiner Eindämmung. Die vollständige Einstellung des Spielbetriebs inklusive des Verbots aller gemeinschaftlichen Trainingsaktivitäten waren drastische Maßnahmen und ergaben eine noch nie dagewesene Situation im Fußball.

An die neue Situation und ihre besonderen Herausforderungen mussten sich daher alle erstmal anpassen und gewöhnen. Noch kann auch keiner sagen, wie lange diese Corona-Situation noch dauert oder ob nicht sogar die besondere Situation über lange Zeit zur neuen Normalität wird.

Der vorsichtige Wiederanlauf des Trainingsbetriebs und der jetzige Saisonstart sind geprägt von Hygienekonzepten und Vorsichtsmaßnahmen, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern. Informative Aushänge, Vorgaben zu Mindestabständen, Mundschutz, Desinfektionsmittel, Reinigungs- und Desinfektionspläne, getrennte Ein- und Ausgänge, Sperrungen von Kabinen- und Duschen, gesperrte Zonen, begrenzte Trainingsteilnehmerzahlen, begrenzte Besucherzahlen, Formulare , Listen und Apps zur Trainingsteilnahme und Zuschauerbesuchen sowie die Genehmigung der Hygienekonzepte durch die Gemeinde seien hier als Stichworte genannt.

Die Einhaltung aller Schutzvorgaben war eine nicht unerhebliche Beschäftigung und Belastung für die Vereinsverantwortlichen, Trainer, Aktive und Zuschauer. Aber, toi, toi, toi: noch gibt es keine Personen, die sich im Zusammenhang mit dem Fußball beim FVN angesteckt haben. Das ist ein guter Erfolg und rechtfertigt sicher die Mühe. Es ist zu hoffen, dass sich auch in Zukunft alle Vereinsmitglieder, Zuschauer, Aktive, Gäste vernünftig und rücksichtsvoll gegenüber ihren Mitmenschen verhalten und bei der Umsetzung der Maßnahmen mitziehen. Die Alternative wäre nämlich, bei nachgewiesenen Erkrankungen während des Besuchs eines Fußballspiels, ein wiederholter Fußball-Lockdown. Das kann keiner wollen. Es ist wie immer im Leben: wenn man eine unangenehme Situation nicht einfach ändern kann, muss man erstmal das Beste draus machen.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die sich trotz und während der Corona-Zeit für den Verein engagiert haben. Die Anlage und die Plätze wurden durch unsere Arbeitsgruppe gepflegt, die Bewässerung wurde gewartet und repariert, Vereinbarungen mit Sponsoren und Werbepartnern wurden verhandelt, das Herren-WC im Container wurde kernsaniert, bei Arbeitseinsätzen wurden die Ballfanggitter repariert, eine neue Kücheneinrichtung wurde geholt, die Spielgemeinschaft in der Jugend wurde mit der Beteiligung des SV62 Bruchsal neu organisiert, das Jugendcamp hat wieder stattgefunden, die Vereinsverwaltung und die Kassenführung liefen wie immer weiter und nicht zu vergessen, das aktive Vereinsleben wurde im Ortsblatt, auf der Homepage sowie auf Facebook und Instagram gezeigt und dargestellt . Die Liste ließe sich noch fortsetzen. Vielen Dank für das Engagement bei allen, die sich in den Dienst der Gemeinschaft im Verein gestellt haben.

Jetzt zum Saisonstart 2020/2021 wird es spannend werden zu sehen, wo wir sportlich nach der langen Pause stehen. Nach der letzten Saison hatten wir vor dem Abbruch noch deutlich Luft nach oben. Heute starten wir bei unserer Ersten mit einem stark veränderten Kader, dem wir unter der Leitung von Wolfgang Breger eine gute Platzierung in der Kreisliga zutrauen. Darüber hinaus lassen die Vorbereitungsspiele der Zweiten mit Trainer Markus Wilhelm sehr gute Ergebnisse in der Kreisklasse erwarten.

In diesem Sinne wünsche ich uns einen positiv verlaufenden Saisonstart und eine spannende, erfolgreiche Saison, die weitgehend ungestört ablaufen kann.

Das Wichtigste ist, dass alle gesund bleiben und zusammenhalten!

Generalversammlung abgesagt.

Spiel- und Trainingsbetrieb im Amateurfußball wird in Baden-Württemberg ausgesetzt.

 

Wie nicht anders zu erwarten, wird im Amateurfußball ab der Oberliga abwärts, bis Ende des Jahres, weder Training noch Fußballspiele stattfinden. Wann in 2021 der Spielbetrieb fortgesetzt wird, ist noch nicht absehbar und hängt in erster Linie von den Corona-Vorschriften der Landesregierung ab. Es ist absehbar, dass in den Spielklassen des Fußballkreises Bruchsal (C-, B-, A-Klasse und Kreisliga Bruchsal mit 14 bzw. 13 teilnehmenden Mannschaften je Spielklasse weniger Terminprobleme drohen, als bei der Oberliga (21), der Verbandsliga (16) und der Landesliga (17). Von einem früheren Start der Rückrunde, also nicht erst Ende Februar bzw. Mitte März 2021 bis zum Abbruch der Verbandsrunde mit Quotienten Auswertung der durchgeführten Spiele reichen die angedachten Lösungen.

Wolfgang Breger und der FV Neuthard trennen sich.

 

   Mit Wirkung von Montag, 26.10.2020, hat Wolfgang Breger seine Trainertätigkeit beim FV Neuthard beendet. „Es hat einfach nicht gepasst“ könnte man seine Tätigkeit beschreiben. Es ist ihm und der Mannschaft nicht gelungen die Spielvorgaben und die im Training einstudierten Abläufe sonntags auf den Platz zu bringen. Der FV belegt nach sieben Spieltagen den drittletzten Tabellenplatz, hat nur einen Sieg auf seinem Konto, vier Niederlagen kassiert, wobei die Spiele gegen die Topmannschaften der Kreisliga noch ausstehen. Der ausbleibende Erfolg hat sicher dazu beigetragen seine Tätigkeit zu beenden. Wir wünschen Wolfgang Breger alles Gute und bedanken uns für seine Einsatz für den FV Neuthard.

 

*** Generalversammlung verschoben***

Liebe Vereinsmitglieder,

die für Donnerstag, 26. März 2020, 20:00 Uhr, vorgesehene Generalversammlung des FV Neuthard ist, den neuesten Empfehlungen folgend, abgesagt. Der neue Termin wird rechtzeitig hier auf der Homepage und in den Karlsdorf-Neutharder Nachrichten veröffentlicht.

 

 Carolin und Kevin trauen sich.

Carolin und unser Kevin Hirschbolz, ab jetzt Kevin Kettenring haben sich getraut – und strahlend das Jawort gegeben. Zusätzlich assistiert haben dabei seine FVN-Fußballfreunde und unser Schornsteinfegermeister Thomas Lichtner als Glücksbringer. Auf dem Foto links unten, schreitet Thomas, mit ernstem Blick, seine Reihe ab, ob auch alles so ist wie es sein sollte. Vom FVN die allerbesten Wünsche zu eurer Hochzeit.

 

  

   Die Unterstützung und Förderung der Vereine sind für die Volksbank Stutensee-Weingarten auch in Corona-Zeiten ein großes Anliegen. Leider kann die Sponsoring-Übergabe an die Vereinsvertreter in diesem Jahr nicht wie gewohnt im Rahmen von „Swing in Stutensee", dem großen Fest am Schloss Stutensee, stattfinden. Das Foto zeigt deshalb die Spendenübergabe vom letzten Jahr.

 

   Um einen Beitrag für eine erfolgreiche Arbeit in unserem Verein zu leisten, hat uns die Volksbank Stutensee-Weingarten auch 2020 wieder mit einer Spende unterstützt. Der Fußballverein Neuthard bedankt sich an dieser Stelle recht herzlich. Nur durch die Zusammenarbeit mit den örtlichen Firmen haben wir die Möglichkeit, unseren gesellschaftlichen und vereinsinternen Verpflichtungen nachzukommen. Die Volksbank Stutensee-Weingarten ist hierbei ein verlässlicher Partner.

 

 

 

Die Spieler der 1. & 2. Mannschaft sind auch ohne Fußball aktiv.

 

   An den letzten beiden Donnerstagen, zu den eigentlichen Trainingszeiten, waren unsere Spieler der 1. & 2. Mannschaft, unterstützt von den beiden Sportvorständen, bei der Renovierung unserer Umkleideräume aktiv. Es wurden die Umkleideräume „Heim 1 & 2“ und der Duschraum dazwischen renoviert. Die Duschräume wurden mit dem Hochdruckreiniger gesäubert. In den Umkleideräumen wurden die Sitzbänke, die Bretter mit den Kleiderhaken abgeschraubt, abgeschmirgelt und Bänke und Bretter neu gestrichen - natürlich in Schwarz und Rot. Die Wände der Umkleidekabinen wurden ebenso neu gestrichen. Wie man auf einem der Fotos sieht, wurde sorgfältig gearbeitet und vor dem Streichen der Wände die Steckdosen und Schalter sauber abgeklebt. Die Renovierung kommt allen Abteilungen, von der Jugend bis zur AH, zu Gute. Nicht nur den Helfern gilt unser Dank, sondern auch unserem Jochen Kocara, vom Autohaus Holzer, der für reichlich Pizza gesorgt hat. Dass die Arbeit auch durstig macht, ist wohl zu verstehen. Das Bier schmeckt nach solch einer gelungenen Aktion umso besser.

Jonglier Challange 2020

 

Absolut sehenswert ist das Video zur Jonglier-Challange 2020 auf instagram. Unser Ricardo bringt den Ball ins Spiel und schon staunt man über die Jonglierkünste unserer Mädels und Jungs.

Einige werden unseren Aktiven der 1. und 2. Mannschaft schon zugeschaut haben und wissen um deren technischen Fähigkeiten. Wer bisher unsere Damenmannschaft noch nicht hat spielen sehen, wird erstaunt sein wie unsere Mädels mit dem Ball umgehen können.  

Herzlichen Dank für die ausgezeichnete Außendarstellung.

 

Video anschauen.

 

 

Neue Torwand

   Unsere alte Torwand, die unter der Witterung stark gelitten hat, konnte ersetzt werden. Auf Vermittlung unseres Spielers Jens Krahl, haben unser Verwaltungsmitglied Florian Kunz und sein Helfer Stefan Knecht, Spieler der 2. Mannschaft, die Torwand von der Schloss Schule Durlach nach Neuthard transportiert. Unser Sponsor, die Schnutz b+s group haben dafür ihr Fahrzeug zur Verfügung gestellt. Allen Beteiligten herzlichen Dank.

 

Die "Ballmatiner" vom FVN

 

Der FVN als Teilnehmer bei den Faschingsumzügen in Karlsdorf und Büchenau.

Auch in diesem Jahr war der FVN an Fasching aktiv. Bei den Umzügen in Karlsdorf und Büchenau waren wir unter dem Motto „101 Ballmatiner“ vertreten. 23 Teilnehmer umfasste die Gruppe, die sich aus Aktiven der Herren-, der Damenmannschaft und Sympathisanten zusammensetzte. Wie den zurückliegenden Jahren stellte die Firma Krieger die erforderlichen Fahrzeuge und zusätzlich den Fahrer Ullo zur Verfügung. Dafür herzlichen Dank an die Firma Krieger und besonders Rainer Münch

 


Frohe und erwartungsvolle Gesichter beim Start der 2. Glühweinwanderung. Los ging es am 21.12.19, 16:30 Uhr, vom Sportgelände des FV Neuthard zum Weihnachtsmarkt in Bruchsal. Bei perfektem Wanderwetter und mit Wanderverpflegung in Form von Glühwein und Eierlikör wurde die Strecke bewältigt. Allen Teilnehmer*innen herzlichen Dank, dass sie der Einladung gefolgt sind und zur vorweihnachtliche Freude beigetragen haben.

 

Wie auf dem Bild zu sehen, war „Frauenpower“ durch unsere Damenmannschaft angesagt und die Männer konnten sich als „Hahn im Korb“ fühlen. Nicht nur bei diesem Anlass gibt die Damenmannschaft eine gute Figur ab, sondern auch bei jedem Heimspiel versorgt sie an unserem Verpflegungsstand die Zuschauer. Beim Vereinsdialog mit der Spitze des BFV und den Fußball-Kreisvertretern wurde dieser freundliche Service lobend erwähnt.

 

Mädels, dafür und nicht nur dafür herzlichen Dank.

Fußball in Corona - Zeiten.

Julian, im linken Foto mit den zerfetzten Fahnen, rechts daneben wehen die neuen Fahnen.

 

Flagge zeigen – besonders in Corona Zeiten.

Angeregt durch den Artikel über die zerfetzten Fahnen am Eingang unseres Sportgeländes, in den KNN und auf unserer Homepgae (siehe weiter oben), war unser Jugendleiter Thomas Bolz, und sein Sohn Julian der Meinung, dass es besonders in Corona-Zeiten wichtig “Flagge zu zeigen” und ersetzten die beiden zerflederten Fahnen durch neue. Beiden gilt unser Dank für dieses Zeichen, dass es trotz Corona weitergeht.

 

 

Nichts geht mehr in Corona-zeiten könnte man meinen - doch nicht immer und überall. Unsere Rentnerband unter der Leitung von Willi Heneka hat den Arbeitseinsatz wieder aufgenommen. Bevor einige jetzt beim Lesen spontan in Schockstarre verfallen, sei gesagt, dass die Rentnerband aus der Not und Notwendigkeit eine Tugend gemacht hat und vorübergehend eine Gemeinschaft von Solisten geworden ist. An einem Tag mäht jemand die Plätze, am anderen Tag ein anderer um den einen Platz herum, am anderen Tag der nächste um den anderen Platz. Die Beregnung wird zu Zeiten gewartet, wenn sonst keiner da ist. Es wurden in Zeiten der Krise jetzt auch die Plätze frisch gedüngt. An dieser Stelle vielen Dank an alle, die sich weiterhin für den Verein einsetzen, auch wenn die Einsatzbedingungen alles andere als leicht sind. Danke an unsere Arbeitsgruppe!

 

Ein besonderer Dank geht auch an Rainer Münch, der erneut den Dünger für die Frühjahrsaktion gespendet hat. Vielen, vielen Dank!

Neuer Sponsor beim FV Neuthard.

 

Der Fußballverein Neuthard begrüßt seinen neuen Werbepartner, die Fa. Schattenvielfalt aus Bruchsal. Mit dem Slogan „Sonne für alle – Schatten für Sie!“ wirbt die Firma Schattenvielfalt in Zukunft beim FVN für ihr vielfältiges Angebot rund um das Thema Rollladen und Sonnenschutz. Von Jalousien, Markisen und Rollläden bis hin zu individuell gestaltbaren Sonnenschutzelementen für Terrassen und Balkone erfüllt die Fa. Schattenvielfalt jeden individuellen und anspruchsvollen Wunsch. Auch der Verkauf und die Montage von Sicherheitselementen, Rolltoren, Terrassendächer und freistehenden Dachkonstruktionen für den Garten gehört zu der breiten Produktpalette des Meisterbetriebs. Kontaktmöglichkeiten bestehen postalisch über Schattenvielfalt GmbH, Am Mantel 8, 76646 Bruchsal, per Telefon über 07251‑599 9 599, per Mail über info@schattenvielfalt.de oder über die Homepage www.schattenvielfalt.de. Zeitlich und inhaltlich passend zur Sommerzeit und den steigenden Temperaturen wurde, wie das Foto zeigt, jetzt das neue Werbeschild am Ballfanggitter aufgehängt.

 

Beachten Sie die Angebote unserer Werbepartner bei Ihrem nächsten Projekt. Der Verein braucht die Unterstützung seiner lokalen Partner.

 

FV Neuthard, VfL Wolfsburg und der FC Ausgburg in einer Reihe im BNN-Bericht.

Stefan Sartori, in den Jahren 2004/05 Trainer des FV Neuthard, brachte den FVN im Sportteil der BNN in die illustre Reihe mit dem 1. FC Pforzheim, KSC II, Mainz 05 U19, VfL Wolfsburg und dem FC Augsburg. Seit dem 10. April ist Stefan Sartori, als Co-Trainer von Martin Schmidt, wie vorher schon beim VfL Wolfsburg, jetzt beim FC Augsburg tätig. Rainer Münch und Heinz Herrmann war es 2004 gelungen den aufstrebenden Trainerneuling vom Badischen Fußballverband zum FV Neuthard zu locken. Wer das Auftreten von Stefan Sartori und seine Trainingsgestaltung beobachtete, dem war klar, dass der FV Neuthard nur eine Station seiner Trainerkarriere auf dem Weg nach Oben bleiben würde.

 

Mit freundlicher Genehmigung der BNN

 

Verbesserung der Gebäude-/Rauminfrastruktur.

 

Die Vereinsfahne ist wieder zurück.

Diese Woche wurde die, auf Grund der Umbauarbeiten ausgelagerte Vereinsfahne, in den neuen Vereinsraum zurückgebracht und im Fahnen- schrank aufgehängt. Der Fahnenschrank wurde von unserem früheren Jugendleiter Eugen Baumgärtner hergestellt und gespendet.

 

Die dekorative Zapfanlage steht, der neue Vereinsraum ist fertig.

Die erste Bewährungsprobe hat der neue Vereinsraum am Mittwoch bestanden, als am 15.05.19, der Comedy-Abend mit Gerd Brömser, der zwsichendurch interessante Produkte von großem Nutzen präsentierte, im neuen Vereinsraum stattfand.

Am Freitag, 17.05.19, fand die offizielle Eröffnung, mit Helfet und Gästen, statt. Norbert Schäffern, Initiator und fleißiger Helfer, berichtet von den ersten Idee den Raum so zu verwirklichen wie er sich jetzt zeigt, über die Planung, die Arbeiten und freundliche Sponsoren, die auch mit Dienstleistung und zur Verfügungstellung von Fahrzeugen und Material, diesen Vereinsraum erst möglich machten.

Begonnen haben die Arbeiten im Oktober 2018, mit dem Ausräumen der unbenutzten Kegelbahn und dem entfernen der Holzverkleidung der Wände.

 

Bei unserem letzten Heimspiel, am Sonntag, 26.05.2019, gegen den FC Odenheim, kann der Vereinsraum von Zuschauern und Mitgliedern besichtigt werden.

Ein unerwartetes „Geschenk“ zum 100-jährigen Jubiläum erhält der FV Neuthard mit seinem neuen Vereinsraum. Der „Bautrupp“, der in vielen Stunden die schon Jahre unbenutzte Kegelbahn zum Vereinsraum umgebaut hat, ist auf dem nachfolgenden Bild zu sehen. Ausnahmsweise bei einer Pause und nicht beim Arbeiten.

 

Am Freitag, 17.5.19, 19:00 Uhr, wird die Fertigstellung des Vereinsraums mit einem Helferfest, entsprechend gefeiert. Herzlich willkommen sind alle Mitglieder die sich den Raum anschauen und mitfeiern möchten. Für Essen und Trinken ist gesorgt und gegen eine Spende hat weder der FV Neuthard noch der "Bautrupp"  Einwände.

 

18.02.19

Bauvorhaben, die nicht teurer werden als geplant und dazu noch den Zeitplan einhalten, sind zwischenzeitlich selten in Deutschland. Unser Bautrupp mit seinem Capo Norbert Schäffner, hat beides im Griff und verdient damit Anerkennung. Einen maßgeblichen Beitrag zur Einhaltung des Kostenrahmens leisten die Sponsoren und Firmen, die nicht nur das ganze Jahr den FVN unterstützen, sonder auch dieses Projekt. Der Bautrupp stand vor der Frage, wohin mit dem ganzen Bauschutt, der die haushaltsübliche Menge bei weitem überschreitet, die man auf dem Wertstoffhof von Karlsdorf-Neuthard entsorgen kann. Ein Anruf bei Rainer Münch und die Firma Elektro Krieger hat das Problem für den FVN gelöst. Herzlichen Dank dafür an Rainer Münch.

Als zusätzliche Motivation für unseren Bautrupp dient das nebenstehende Bild, auf dem Walter Hees und Norbert Schäffner, beide in tragender Funktion, die Zapfanlage zeigen, die als krönender Abschluss die „Bayrische Theke“ zieren soll.

 

Wohlverdiente Mittagspause.

18.02.19

Unsere Umbaumannschaft muss sich natürlich auch stärken um alle die Arbeiten zu bewältigen, die beim Umbau der Kegelbahn zum Vereins-, Mannschaftszimmer, zu bewältigen sind. Auf dem Bild sind zu sehen: Frank Gutjahr, Klaus Leiling, Wolfram Armbruster (links, von vorne), Norbert Schäffner, Dieter Heidorn, Walter Hess (rechts, von vorne). Nicht nur beim Essen herrscht gute Laune, sondern auch beim Arbeiten.

 

Veranstaltungstermin

Der Fußballverein Neuthard lädt am Mittwoch, 15. Mai 2019, 19:30 Uhr, in seinen neuen Vereinsraum ein. Es erwartet sie ein humorvollen Comedy-Abend mit Gerd Brömser aus Rüdesheim am Rhein, der zwischendurch interessante Produkte von hohem Nutzen präsentiert. Gerd Brömser (www.broemser.de ) ist bei vielen Vereinen für seine lockere Veranstaltung bestens bekannt. Für ihr Kommen erhält der Verein eine Geldspende, die unsere Vereinskasse, besonders im Jubiläumsjahr zum 100-jährigen, spürbar auffrischt.

 

Generalversammlung des FV Neuthard am 28. März 2019.

Eine sehr gute Vorbereitung durch den Vorstand Manfred Graudejus sorgte für einen zügigen und harmonischen Verlauf der GV 2019, die am 28.3.2019 im Hellas Salute stattfand. Es waren zirka 60 Anwesende, wobei unsere Damenmannschaft sowie die erste und zweite Mannschaft, die fast vollständig vertreten waren, das Hauptkontingent stellten. Nach dem Totengedenken berichtet Vorstand Manfred Graudejus über die Vereinsaktivitäten, wie das Dorffest, mit Dank an die Helfer, das Jugendcamp, organisiert und durchgeführt von den Familien Backhaus, Bolz und Zollinger, der Pflege und Instandhaltung unserer Anlage und der Plätze, wobei ein besonderer Dank an die „Renterband“, deren „Boss“ Willi Heneka  und an Walter Hees ging. Norbert Schäffner und Dominik Lehmann, die für stimmungsvolle Winterfeier im Anbau verantwortlich zeichneten, wurde ebenfalls Dank ausgesprochen.

 

Danach berichtet der Vorstand Finanzen, Christoph Karrer über seinen Bereich, mit einer Vielzahl an Buchungen, wobei bei der Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben eine schwarze Null geschrieben werden konnte.

 

Christopher Heneka, in Personalunion Trainer der ersten Mannschaft und Vorstand Sport, berichtete, nach dem Abstieg aus der Landesliga, vom großen Umbruch bei der ersten Mannschaft, der zu einer neuen Ausrichtung genutzt wurde. Die neuen Spieler kommen, bis auf eine Ausnahme, alle aus Karlsdorf-Neuthard.

Bei der zweiten Mannschaft war der Wechsel noch ausgeprägter, denn es gab 13 Abgänge, auch bedingt durch Beendigung der Spielertätigkeit, zu verzeichnen. Dem neuen Trainer Markus Wilhelm und seinem Ko-Trainer Sebastian Schmittel, ist es trotzdem gelungen, eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen. Belohnt wurde dies durch das Erreichen des Pokalfinales.

 

Die Damenmannschaft ist eine richtige Bereicherung unseres Vereinslebens. Trainiert wird sie von Klaus Bertsch, der von Laura Bertsch und Loredana „Lori“ Lehmann unterstützt wird. Die Mannschaft ist nicht nur sportlich tätig, sondern gibt auch bei jedem Heimspiel, am Verkaufsstand, eine gute Figur ab. Auch hier ist Loredana "Lori" Lehmann im Einkauf und bei der Verkaufsorganisation tätig. Die Mannschaft übernimmt dabei den Verkauf. Diese sehr gute Außendarstellung wird auch von unseren Gästen immer wieder gelobt. Einen großen Dank ging auch an Heinz Heneka, der vorher Einkauf und Verkauf durchführte.

 

Da der Jugendleiter Michael Schäfer leider erkrankt fehlte, berichtet Christopher Heneka auch aus unserer Jugend. Hier rücken die Jugendabteilungen von Karlsdorf und Neuthard noch enger zusammen, denn auch die D-Jugend wird zukünftig auch als SG Karlsdorf-Neuthard auftreten.

 

Das Schiedsrichterwesen das in 2018 Konstantin Zeth, Spieler unserer ersten Mannschaft, von Walter Hees übernahm, konnte weitere Zugänge verzeichnen.

 

Auch Michael Schäfer, Jugendleiter und zudem Redakteur der Stadionzeitung, sorgte und sorgt für das pünktliche Erscheinung der Stadionzeitung „Altenbürgblatt“, die nicht nur Werbung unserer Sponsoren, sondern auch redaktionelle Beiträge rund um den FVN enthält.

 

Öffentlichkeitsarbeit betreibt Ricardo Nagel nicht nur als erfolgreicher Spieler, sondern auch als Verantwortlicher der facebook Seite des FVN. Peter Schmitt zuständig für die Mitgliederverwaltung der 370 Mitglieder und erster Ansprechpartner bei Unstimmigkeiten. Er ergreift bei Heimspielen unsere Gäste und erledigt die erforderlichen Durchsagen.

 

Beim Ausblick auf die anstehenden, jährlichen Veranstaltungen steht das Dorffest an, welches vom 22. – 24. Juni 2019 stattfindet. Das bisherige große Zelt, wird durch ein kleines Zelt ersetzt.

 

Als Veranstaltungen zum 100-jährigen Jubiläum findet am 13. Juli 2019, der Ehrungsabend statt. Der große F-Jugendtag des Fußballverbandes findet am 15. August 2019 auf unserer Sportanlage statt. Es werden 80 Jugendmannschaft, mit familiärem Anhang erwartet.

 

Nach den Berichten erfolgte die Entlastung der Verwaltung, die Herrn Bürgermeister Weigt durchführte. Nach der einstimmigen Entlastung erfolgten die Neuwahlen, die durch gute Vorarbeit und routinierte Durchführung unseres Bürgermeisters zügig absolviert wurde.

 

Manfred Graudejus stellte sich für ein weiteres Jahr als Vorstand Vereinsorganisation wiedergewählt. Christopher Heneka als Vorstand Sport und Christoph Karrer wurde für weitere 2 Jahre gewählt. Auch Michael Schäfer als Jugendleiter und Peter Schmitt für das Mitgliederwesen stellten sich für 2 weitere Jahre zur Verfügung.

 

Bei den Kassenprüfern stellte sich neben Christian Heneka, auch Ricardo Nagel zur Verfügung. Er löst Heinz Heneka ab. Dies blieb nicht die einzige Neuerung. Manfred Graudejus war bisher nicht nur Vorstand, sondern auch für die Veranstaltungsorganisation, auch Eventmanagement, genannt, in der Pflicht. Ab diesem Jahr erfährt er Entlastung durch Lisa Asal, Spielerin der Damenmannschaft und Florian Kunz, Spieler der 2. Mannschaft. Ein erfreulicher Verwaltungszuwachs aus den Reihen der Aktiven und ein weiteres, gutes Zeichen, aus den Reihen der Aktiven, für die Übernahme von mehr Verantwortung.

 

Bei seinem Schlusswort bedankte sich Manfred Graudejus bei den Anwesenden für ihre Teilnahme und beendete die Generalversammlung.

Einladung zur Winterfeier. 

Der FV Neuthard lädt Euch zu seiner Winterfeier am Samstag, den 18.Januar 2020, ab 19 Uhr, in unsere Vereins- gaststätte „Hellas Salute“ ein. Wir möchten mit der Feier den begonnenen Weg weitergehen, das Vereinsleben zu bereichern und Gelegenheiten schaffen, durch gemeinsames Feiern das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Das Programm ist noch in der Entstehung, individuelle Beiträge der Teilnehmer sind willkommen. Es würde mich freuen, wenn Ihr als Mitglieder, Freunde, Sponsoren, Werbepartner und Unterstützer des Vereins an dieser Feier teilnehmen würdet. Für die Planung wäre es schön, wenn Ihr mir bis zum 06. Januar mitteilen würdet, ob Ihr kommt.

 

Manfred Graudejus, 1. Vorstand

Nachwuchs beim FVN

Ein neues Mitglied der FVN-Fußballfamilie kam am Samstag, 8. 12. 2018, um 6.46 Uhr, im Krankenhaus Bruchsal, zur Welt. Stella Sophia Lehmann, heißt das Mädchen. 3890 Gramm und 54 cm sind die Zahlen zu dem Mädchen, das als 900. Baby im Krankenhaus Bruchsal auf die Welt kam. Deshalb war auch ein Fotograf zur Stelle, der die stolzen, glücklichen und strahlenden Eltern, Lori und Benny Lehmann, im Bild festhielte.

 

Wir vom FVN freuen uns mit Euch und wünschen alles Gute.

Das Bild wurde uns vom Fotograf Martin Heintzen zur Verfügung gestellt, wofür wir uns herzlich bedanken.

 

 

Patrozinium St. Sebastian

 

In der Außendarstellung, bei der Teilnahme am Patrozinium der katholischen Pfarrgemeinde, sind wir gut, weil zahlreich, ins Jubiläumsjahr gestartet.

Unser Fahnenträger Burkhard Koch, wurde von Lori Lehmann, Manfred Graudejus, Siegmund Schäfer, und Heinz Herrmann begleitet.

 

 Old but Gold: Der FV Neuthard  feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag und erinnert daran beim Umzug der Karlsdorfer Karnevalls-Gesellschaft. So stand es unter dem Bild in der Bruchsaler Ausgabe der BNN. Herzlichen Dank an die Kreativabteilung unserer Aktiven, unter der Leitung von Lori Lehmann, für die gelungene Öffentlichkeitsarbeit in unserem Jubiläumsjahr.

 

Einen herzlichen Dank auch an Armin Herberger, der uns das Bild zur Verfügung stellt und aus dessen Artikel wir zitieren.

 

Der Spielbetrieb ruht, der FVN nicht!

 

Um unseren Besuchern der Heimspiele einen „richtigen“ Toilettenbereich zu bieten, wurde umgebaut. Die beiden Türen zu den Toiletten, die aus unserem Restaurant Hellas Salute, auf dem Weg ins Nebenzimmer oder für Sportplatzbesuchern durch den Umkleidebereich zu erreichen waren, wurden geschlossen und ein neuer Zugang nur aus dem Umkleidebereich geschaffen. Die Toilettenanlage wurde bei der Umgestaltung teilweise erneuert. Eine wesentliche Verbesserung für die Besucher unserer Heimspiele. Die bisherige „Spielertoilette“, die nur bei dringlicher Not von Besuchern benutzt wurde, fand - nach Abbau der Toilettenanlage - eine neue Verwendung.

Es ist in erster Linie Matthias Backhaus zu verdanken, dass wir für unsere Sportplatzbesucher einen Sanitärbereich haben, der diesen Namen auch verdient. Unterstützt wurde er dabei von unserem Walter Hees. Bild 1 zeigt den Beginn der Arbeiten mit dem Durchbruch, der zum neuen Eingang zu unserer Toilettenanlage geworden ist. Bei den Arbeiten wurde viel Staub aufgewirbelt, wie Bild 2 zeigt. Bei Bild 3 zeigt den Eingangsbereich der fertigen Sanitäranlage. Wie zu sehen ist, wurden bei den Wandfliesen sogar die Vereinsfarben berücksichtigt.

 

Von der Vereinsgaststätte zu Hellas Salute oder

weshalb die Kegelbahn zum Vereins-/Mannschaftsraum wird.

 

Wohlverdiente Mittagspause.

 11.02.19

Unsere Umbaumannschaft muss sich natürlich auch stärken um alle die Arbeiten zu bewältigen, die beim Umbau der Kegelbahn zum Vereins-, Mannschaftszimmer, zu bewältigen sind. Auf dem Bild sind zu sehen: Frank Gutjahr, Klaus Leiling, Wolfram Armbruster (links, von vorne), Norbert Schäffner, Dieter Heidorn, Walter Hess (rechts, von vorne).

 

Nicht nur beim Essen herrscht gute Laune, sondern auch beim Arbeiten.

 

Weiter geht`s auf der Baustelle.

Unaufhaltsam wird weiter gearbeitet an unserem Vereins-/Mannschaftszimmer.  Es werde Licht, ohne selbiges anzuschalten, kann man der nächste Bauabschnitt überschreiben. Überaus großzügige hat uns unser ehemaliger Torwart Daniel Herceg, von der Firma Herceg Bohr- und Sägetechnik, mit einer kostenneutralen Dienstleistung unterstützt. Er hat mit seiner Firma die beiden Fensteröffnungen gesägt, in die unser Bautrupp die beiden Fenster eingebaut hat.

 

Als weiteren, sichtbaren Fortschritt kann man den Transport unserer Theke, aus unserem Container in das Vereins-, Mannschaftzimmer bezeichnen. Die Aktion fand im Rahmen der Wintervorbereitung als Krafttraining statt. Dass unsere Mannschaft auf kräftemäßig gutem Niveau zu sein scheint. Als Beispiel der Spielausschuss Holger Baumgärtner, Mannschaftskapitän Ricardo Nagel und Trainer Christopher Heneka denen die Anstrengung des Transports nicht anzusehen ist. Es darf nicht unerwähnt bleiben, dass nicht nur diese drei, sondern noch weitere Spieler nötig waren, um die schwere Theke zu transportieren.

 

Wie sich sicher noch viele Vereinsmitglieder erinnern können, gab es in unserem „Clubhaus“ im Altenbürgzentrum, ein Sitzungsraum das für Vorstandssitzungen, Besprechungen der Jugendabteilung und der Mannschaften vorgesehen war und auch so genutzt wurde. Bei der ursprünglichen Planung war noch keine Jugendraum vorgesehen, der erst später, durch den Umbau der Veranstaltungsküche in einen Jugendraum entstand.

 

Über das Sitzungszimmer hinaus konnte man ein geschlossenes Nebenzimmer entstehen lassen, da man den Gastraum durch eine variable Trennwand teilen konnte. Der Zugang war durch eine Tür vom Eingang möglich, ohne durch die Gaststätte gehen zu müssen. Der Gaststättenbetrieb wurde dadurch nicht gestört. Zeitglich konnte wir unsere Sitzzungen abhalten ohne den Gaststättenbetrieb unseres damaligen Pächterehepaars Rita und Willy Heneka zu stören. Die Nutzung der Räumlichkeiten fand in Absprache mit Rita und Willy Heneka statt.

 

Beim Nachfolgepächter, wurde aus unserer Vereinsgaststätte das Restaurant Hellas Salute, mit einem, in anderen Hellas Salute Restaurants erprobtem Konzept.  Der kleine Sitzungsraum wurde zum Bereich für die Pizzazubereitung und den Pizzaofen umgebaut, die variable Trennwand wurde ausgebaut, sodass ein großer Raum entstand. Nicht gegen den Willen FVN als Verpächter, sondern mit dessen Zustimmung. Diese wurde dadurch erleichtert, dass die öffentliche Spielerversammlung, die jeden früher Donnerstag nach dem Training stattfanden, von den Mitgliedern sehr spärlich oder überhaupt nicht besucht wurden. Verwaltungssitzungen fanden danach im Hellas Salute statt, indem man im Eckbereich Tische zusammenstellte oder man traf sich in der wenig benutzten Kegelbahn. Die Mannschaftssitzungen fanden ebenfalls in der Kegelbahn statt oder man blieb in der Umkleidekabine.

 

Der Pächter von Hellas Salute trat einige Zeit später mit dem Wunsch an Verein heran, den vorderen Bereich der Kegelbahn, die letztendlich so gut wie nicht mehr als solche benutzt wurde, zur Erweiterung des Hellas Salute Gastraums in ein kleines Nebenzimmer umzuwandeln. Der Vorschlag fand Zustimmung und in Absprache wurde die technischen Einrichtungen der beiden Kegelbahnen vom FVN abgebaut, die Ausgestaltung des Nebenzimmers vom Pächter durchgeführt. Es wurde ein schwerer Vorhang angebracht, der den vorderen Teil der Kegelbahn, als Nebenzimmer, vom unbenutzten größeren Teil abgrenzte. Das Nebenzimmer war Teil von Hellas Salute und wurde von unserem Hellas Salute Wirt Marco Mikic, für Mannschafts- und Verwaltungssitzungen, nach Absprache, zur Verfügung gestellt. Nutzungsvorrang hatte jedoch der Raum als Nebenzimmer. Ein Raum, der ausschließlich dem Verein zur Verfügung stand und vom ihm auch verwaltet wurde gab es nicht mehr. Verwaltungssitzungen fanden im Hellas Salute oder im neuen Nebenzimmer statt, falls dieses zur Verfügung stand.

 

Die Mannschaftsitzung, die jeden Donnerstag stattfanden und auch die Treffen vor dem Spiel, zur Spielvorbereitung, fanden ebenfalls im Nebenzimmer statt. War das Nebenzimmer durch Gäste belegt, wurde die Umkleidekabine zum Mannschaftszimmer. Ab und an war es möglich in den Jugendraum auszuweichen, der – verständlicherweise - jedoch nicht dauerhaft benutzt werden konnte. Wer unter dieser Raumnot litt war der Spielbetrieb und die 1. und 2. Mannschaft.

 

Norbert Schäffner, Spielausschuss beim FVN, hatte sich schon länger überlegt, ob und wie man wieder zu einem Vereins-/Mannschaftsraum kommen könnte. Letztendlicher Auslöser aktiv zu werden, war ein Spielergespräch, der den Raum für „interne“ Mannschaftfeiern, wie z.B. ein Geburtstag mit, aus Kostengründen, mitgebrachter Verpflegung, vermisste. Dass diese kleinen Feiern sehr zum Zusammenhalt der Mannschaften beitragen, hat jeder, der Mannschaftssport als Hobby betrieben hat, sicher nachvollziehen.

 

Bei einer Verwaltungssitzung Mitte 2018, stellte Norbert Schäffner den Plan vor, den unbenutzten Teil der Kegelbahn in eine Vereins-/Mannschaftszimmer umzubauen. Der von ihm prognostizierte Kostenrahmen sprengte jedoch den Rahmen bzw. war durch den Kassenbestand nicht abzudecken. Ein neuer Kostenplan unter Einbeziehung von Sponsoren, kostenneutralen Dienstleistungen von Handwerkern und kostengünstigerem Baumaterial, ohne Qualitätseinbußen, wurde von ihm erstellt und von der Verwaltung genehmigt.

 

Im Oktober 2018 wurde begonnen die Kegelbahn in einen Vereins-/Mannschaftsraum umzubauen.  Zuerst wurden die „Lagerbestände“ von Hellas Salute, die sich im „unbenutzten“ Teil der Kegelbahn angesammelt hatten, von den Spielern unserer 1. Mannschaft aus- bzw. umgeräumt. In der „Kegelbahn“ wurde, auch mit Unterstützung der 1. Mannschaft, die Decken- und Wandverkleidung entfernt, Die Deckenverkleidung nur zum Schutz vor Staub und Schmutz, der bei den Arbeiten unvermeidlich war.

 

Norbert Schäffner, Wolfram Armbruster und unser unverwüstlicher Walter Hees waren die Männer der ersten Stunde – und sind nach vielen Arbeitsstunden immer noch dabei.

 

Um vom Umkleidebereich direkt in das neue Zimmer gelangen zu können wurde ein Durchbruch, gegenüber der Tür zum Geschäftszimmer, geschaffen. Als Folge musste der Trikotraum um die Durchgangsbreite verkleinert werden, was wiederum eine neue Wand zwischen Durchgang und Trikotraum erforderlich machte. Die Wand wurde eingezogen und der bei der Gelegenheit der Trikotraum auch gleich umgestaltete. Durch eine, wie schon im Text vorher angeben „kostenneutrale“ Gelegenheit, die Norbert Schäffner auftat, wurde der Trikotraum mit "fast" neuen Möbeln ausgestattet. Alle Sportartikel sind jetzt in Schränken untergebracht. Der Trikotraum macht einen sehr aufgeräumten Eindruck, womit sicher auch die Vereinsarbeit von Walter Hees und Holger Baumgärtner erleichtert wird.

 

Auch die Jugendabteilung profitierte von der Schrankaktion, denn es wurden auch dort zwei Schränke aufgebaut.

 

Als nächsten Schritt wurde in der „Kegelbahn“ eine Wand eingezogen, die den vorderen Teil, der weiter als Hellas Salute Nebenzimmer betrieben wird, vom noch unbenutzten größeren Teil abgrenzt. Dort wo früher die Kegel fielen - oder auch nicht, wurde der Boden für das Getränkelager vorbereitet. Der tieferliegende Boden wurde mit Abbruchsteinen ausgelegt, die Isolierung mit Folien geschützt und dann ausbetoniert. Norbert Schäffner, Wolfram Armbruster und Walter Hees habe das bewältigt.

 

Weiter ging es mit einer Wand, mit einer Tür, die das Getränkelager vom FVN-Zimmer trennt, die zwischenzeitlich auch schon aufgebaut ist.

 

Wie schon erwähnt war geplant vor dem Getränkelager eine Theke aufzustellen. Es stelle sich schnell heraus, dass eine neue Edelstahltheke, mit den erforderlichen Einrichtungen unter der Theke, einen fünfstelligen Betrag kosten würde. Durch intensive Suche im Internet, die Norbert Schäffner durchführte, fand man eine gebrauchte „Bayrische Theke“, nahe München, die man für knapp 200.- € kaufen konnte. In der in Bayern noch nicht so schneereichen Zeit fuhr Norbert mit Helfern nach München und holte die Theke, die gerade noch auf den 2,50 Meter Anhänger passte, vor Ort ab. Die Theke wird in einem unserer Container zwischengelagert und muss vor der Aufstellung noch etwas restauriert werden.

 

Ein wichtiger Aspekt bei Planung und Ausführung ist die Trennung der Elektrik zwischen dem Hellas Salute Bereich und dem neuen Vereins-/Mannschaftsraum. Nur so können die Stromkosten genau zugeordnet werden. Dies wurde schon bewerkstelligt, wobei alle elektrischen Arbeiten von Dieter Heidorn ausgeführt wurden und werden. Hier würden wir uns über Unterstützung freuen, wobei Christian "Fuchs" Heneka schon einmal als Helfer eingesprungen ist.

 

Eine formelle Anfrage ob man mitarbeiten darf ist nicht erforderlich. Kommen und zupacken heißt die Devise.

 

Die Deckenisolierung, ausreichend für eine Kegelbahn, jedoch nicht für einen Vereins-/Mannschaftsraum, wurde verbessert. Auch die Vorarbeiten für die Wandverkleidung im Getränkeraum sind schon durchgeführt. Da die Theke, die zum Abschluss der Arbeiten aufgestellt werden soll, Zu- und Abwasser erfordert, wurde diese Leitungen verlegt und sind mit heutigem Stand auch abgeschlossen. Unser unverwüstlicher Walter Hess ließ sich auch durch Minusgrade nicht abhalten, im Freien, den erforderlichen Graben zu schaufeln, damit darin die Leitungen verlegt werden konnten.

 

Die innere Dachisolierung, ausreichend für eine Kegelbahn, jedoch nicht für einen Vereins-/Mannschaftsraum, wurde verbessert. Auch die Vorarbeiten für die Wandverkleidung im Getränkeraum sind schon durchgeführt. Da die Theke, die zum Abschluss der Arbeiten aufgestellt werden soll, Zu- und Abwasser erfordert, wurde diese Leitungen verlegt und sind mit heutigem Stand auch abgeschlossen. Unser Walter Hess (siehe unverwüstlich), ließ sich auch durch Minusgrade nicht abhalten, im Freien, den erforderlichen Graben zu schaufeln, damit darin die Leitungen verlegt werden konnten.

 

Die Kerngruppe Norbert Schäffner, Wolfram Armbruster, Walter Hees, sowie unseren FVN-Schreiner Frank Gutjahr und unseren FVN-Elektriker Dieter Heidorn, hat sich in den letzten Wochen um Rudi Herberger, Klaus Leiling erweitert. Weitere Zusagen zur Unterstützung wurden Norbert Schäffner schon gegeben.

 

Mit heutigem Datum, dem 29.01.2019, vermeldet der Capo Norbert Schäffner, folgenden Stand der Arbeiten:

 

-  Der Getränkeraum ist bis auf Deckenverkleidung und Bodenbelag fertig

- Die Decke und die Beleuchtung im Sitzung-/Mannschaftsraum sind zu 75 % fertig

- Wasser und Abwasser für die Schanktheke ist gelegt

- drei von vier Wänden sind mit Rigipsplatten verkleidet

 

Es scheint so, dass der geplante Fertigstellungstermin eingehalten werden kann.

Bilder zu diesem Artikel finden sie in der Bildergalerie und unter folgendem Link.

 

 Bildergalerie Neues Vereins-/Mannschaftszimmer

 

Der FVN sagt: „DANKE“

Wir haben 2018 ein sehr herausforderndes und zweifelsohne auch anstrengendes Jahr hinter uns. Wir möchten hier rückblickend „DANKE“ sagen an alle, die zum Vereinsleben beigetragen haben.

Sportlich war die letzte Saison so, dass wir jetzt noch ausreichend Luft nach oben haben. Wichtig ist aber, dass die Mannschaften zusammenhalten und den Kopf nicht in den Sand stecken. Danke an dieser Stelle an die Trainer Christopher Heneka,  Markus Wilhelm, den Co-Trainer Kai Zimmermann, die Mannschaftsbetreuer Norbert Schäffner, Walter Hees, Holger Baumgärtner, Peter Schmidt, unsere Stadionkassierer Harald Höpfinger und Michael Schäfer, wobei Michael auch jedesmal inhaltlich und organisatorisch für die Stadionzeitung gesorgt hat. Danke auch an Heinz Heneka für die Organisation und Durchführung des „Stadion-Caterings“. Und wo wir gerade bei den Mannschaften sind: danke für die Organisation der Winterfeier, insbesondere an Dominik Lehmann.

Neben der Arbeit mit den Mannschaften, gab es u.a. das Dorffest, bei dem wieder eine große Gemeinschaftsleistung gezeigt wurde. Man kann hier nicht alle Helfer namentlich aufführen, aber für die, die dabei waren: herzlichen Dank und auf ein Neues im Jubiläumsjahr 2019.

Außerdem fand wieder das einwöchige Jugendfußballcamp mit ca. 70 Jugendlichen statt. Danke an die Familien Backhaus, Bolz und Zollinger, die das auf die Beine gestellt und durchgezogen haben: eine ganze Woche lang. Non-Stopp. Dank hervorragender Organisation war nach einer Woche auch der frisch sanierte Platz 1 noch fast wie vorher. Das heißt übrigens im Rückblick, dass unsere Sanierungsarbeiten am Platz 1 nicht nur hinreichend kostspielig und aufwändig, sondern vor allem letzten Endes dann doch sehr erfolgreich waren. An dieser Stelle vielen Dank an unsere Arbeitsgruppe, die Rentnerband, unter Leitung von Willl Heneka für all die Arbeiten an den Plätzen, am Clubhaus und drum herum.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Trainer unserer Fußballkinder- und Jugendlichen. Es ist super, was unsere Trainer die Woche über und am Wochenende bei Trainings, Spielen und Turnieren an Einsatz und Zeit bringen. Dies wird von vielen leider nicht gesehen und deswegen auch oft nicht ausreichend gewürdigt. Das möchten wir hier nachholen. Danke auch an die engagierten Eltern und Großeltern für Fahrdienste, Kuchenbacken, Turnierbetreuung, Hilfe bei Grillfesten, Weihnachtsfeiern und für all die Tätigkeiten, die wie selbstverständlich gemacht werden.

Danke sagen möchten wir auch der Damenmannschaft unter der sportlichen Leitung von Klaus Bertsch und der Mannschafts-Organisatorin Lori Lehmann. Danke für Eure Hilfe in all den Situationen, in denen wir Unterstützung gebraucht haben, angefangen von der Spring-Dance-Party, der Dorffest-Planung, dem Stadion-Catering bis zur Winterfeier.

Wer in letzter Zeit mal wieder in den Kabinentrakt geschaut hat wird feststellen, dass ein Teil der Wände fehlt und in der alten Kegelbahn die Decke. Keine Angst, der „Schaden“ ist diesmal geplant. Dank intensivem Einsatz von Norbert Schäffner, Walter Hees, Dieter Heidorn, Peter Schmidt und Frank Gutjahr sowie einigen Spielern, wird gerade die alte Kegelbahn zu einem zusätzlichen Vereins – und Versammlungszimmer ausgebaut. Helfer sind im neuen Jahr gerne willkommen. Wendet Euch an Norbert Schäffner oder ein anderes Mitglied der Verwaltung.

Apropos Verwaltung: vielen Dank an die Mitglieder der Verwaltung, die meistens unsichtbar im Hintergrund agieren. Dank für die vielen Stunden am Rechner, am Telefon, im Nebenzimmer des Vereinsheims, im Büro von Christoph Karrer oder in der Küche bei Manfred.

Besonders bedanken möchten wir uns bei allen Sponsoren, insbesondere den Firmen Elektro Krieger, der Firma Intech und der Firma Feinmechanik Schäfer. Darüber hinaus sagen wir danke bei allen Werbetreibenden, den Inserenten unserer Stadionzeitung und den Unterstützern per Banden- und Ballfanggitter-Werbung. Ohne Euch bzw. Sie würde das alles nicht gehen.

Ein letzter Dank sei demjenigen ausgesprochen, der seit diesem Jahr dabei hilft, dass das Ortsblatt mit FVN-Themen gut gefüllt und unsere Homepage immer auf dem neuesten Stand ist: Heinz Hermann. Danke für Deine redaktionelle Arbeit und für alles, was Du darüber hinaus für den FVN alles noch machst.

Es liegen auch im kommenden Jahr viele Arbeiten und Herausforderungen vor uns. Da sind vor allem die Veranstaltungen rund um unser 100jähriges Bestehen. Als erstes sei hier das Festwochenende am 13. und 14. Juli genannt. Hier werden wir unseren großen Ehrungsabend feiern, zu dem alle Mitglieder, Freunde, Förderer, Sponsoren und Interessierte jetzt schon recht herzlich eingeladen sind.

Parallel entsteht schon seit einiger Zeit in einer kleinen Gruppe unsere Festschrift. Hier können sich am Anfang des neuen Jahres gerne noch ein paar Unterstützer einfinden.

Sollten wir jetzt jemanden vergessen haben, dann ist das kein böser Wille, sondern nur ein Versehen. Bei entsprechendem Hinweis holen wir das an dieser Stelle nach.

 

Vielen Dank für alles!

Manfred Graudejus

1. Vorstand

 

Winterfeier unserer Aktiven.

Eingeladen hatten unsere Aktiven in den Anbau unseres Clubhauses, zu einer lockeren Winterfeier, ohne große Reden, sondern mit nur einer kurzen Begrüßung und einem längeren, gemütlichen Teil. Eingeladen waren die Sponsoren, die Verwaltung, unserer Rentnergruppe und Freunde des FVN. Wer schon öfters an Veranstaltungen des FVN im Anbau teilnahm, wird sich verwundert umgeschaut haben, denn er war sehr gekonnt und weihnachtlich geschmückt – wobei die Spielerfrauen ein sehr gutes „Händchen“ bewiesen. Bei Kürbiscremesuppe, Chilli con Cane, Glühwein und Kinderpunsch fand ein gemütlicher Abend statt, den man in den Veranstaltungskalender des FVN aufnehmen sollte.

 

Teilnahme am Gottesdienst und an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag.

 

Mit dem Fahnenträger Burkhard Koch und seinen Begleitern (siehe Foto) hat der FV Neuthard an der Feier zum Volkstrauertag, am 18.11.2018, teilgenommen. Nach dem Gottesdienst fand die Gedenkstunde am Ehrenmal, auf dem alten Friedhof, bei der Kirche in Neuthard statt. Nicht nur uns, sondern allen Vereinen aus Karlsdorf-Neuthard ist es eine wichtige Verpflichtung mit einer Fahnenabordnung daran teilzunehmen.

Spielabsage weil Schiedsrichter fehlen.

Bruchsal (maw).

Der Schiedsrichtermangel im Fußballkreis Bruchsal nimmt die dramatischen aber prognostizierten Ausmaße an. Weil an diesem Wochenende zu wenige Unparteiische einsatzbereit waren, mussten alle vier Partien der Kreisklasse C 2 sowie das Spiel zwischen der SpG Odenheim/Zeutern/Oberöwisheim II und dem FV Ubstadt II aus der Kreisklass C 2 abgesagt werden.

“Uns war klar, dass es früher oder später so kommen wird", sagt Staffelleiter Ralf Longerich. Auch in den kommenden Wochen seien Engpässe nicht auszuschließen. Das Angebot an die Mannschaften, Spiele auf den Freitagabend zu verlegen und den Spieltag damit zu entzerren, werde zu selten genutzt. Nachgeholt wird der Spieltag am 1. November. „Wenn aber noch mehr Spieltage ausfallen, wird es mit den Terminen eng", sagt Longerich.

Terminiert wurden unterdessen die beiden Halbfinal-Begegnungen im Kreispokal. Der SV 62 Bruchsal und der FC Flehingen sowie der FC Karlsdorf und der FV Wiesental treffen ebenfalls am 1. November (Allerheiligen) um 13.30 Uhr aufeinander.

Folgenreicher Spielabbruch

KarlsdorfNeuthard (maw)

Noch wenige Minuten wären zu spielen gewesen, da ging es in der Fußball-Kreisliga-Partie zwischen dem FV Neuthard und dem SV Oberderdingen am späten Sonntagnachmittag drunter und drüber. Nach einer Ampelkarten und zwei Roten Karten hatten sich die Gäste aus Oberderdingen geweigert, das Spiel fortzusetzen, worauf Schiedsrichterin Ines Bechtel aus Mutschelbach die Partie abbrach. ,,Im Nachhinein wäre es besser gewesen, das Spiel zu Ende zu bringen", hatte der Pressewart der Oberderdinger, Arthur Eichel, gesagt, als sich die Lage zumindest etwas beruhigt hatte. Zumal Gegner Neuthard zu diesem Zeitpunkt nur 1:0 führte. Nun ist es an den Sportgerichten, über die Spielwertung, aber auch darüber zu urteilen, was sich vor und nach dem Abbruch noch abgespielt hat - oder eben nicht. Von verbalen Attacken gegen die Schiedsrichterin ist die Rede, die offenbar erst vor wenigen Wochen bei einem Spiel im Kreis Pforzheim mit den Worten ,,Du gehörst in die Küche", beleidigt worden war (die BNN berichteten). Aus sportlicher Sicht steht zumindest fest, dass die Oberderdinger mit ihrer Annahme, die Begegnung mit acht Spielern nicht zu Ende führen zu müssen, falsch lagen. ,,Der Schiedsrichter kann auf Wunsch des Spielführers einer Mannschaft ein Spiel abbrechen, wenn diese Mannschaft durch Ausscheiden weniger als sieben Spieler auf dem Feld hat und das Ergebnis für den Gegner lautet", heißt es dazu in der Spielordnung. ,,Ich kann mir deshalb kaum vorstellen, dass das Spiel neu angesetzt wird", sagt Staffelleiter Uwe Schwabenland, ohne dem Urteil vorgreifen zu wollen. „Es dürfte wohl eher darum gehen, ob das Spiel mit 1:0 oder 3:0 gewertet wird und ob es möglicherweise eine Geldstrafe gibt.“ Aufgrund der vermeintlichen Beleidigungen wird es sogar das Sportgericht des Verbandes und nicht das des Bezirks sein, das sich mit dem Thema befasst. Mit Sperren müssen die drei vom Platz gestellten Spieler so oder so rechnen.

 

Mit freundlicher Genehmigung der BNN

 

Urteil des Verbandsgerichts zum Spielabbruch FV Neuthard - SV Oderderdingen

(hehe)

Mit 3:0 für den FV Neuthard und einer "empfindlichen" Geldstrafe für den SV Obderderdingen sanktionierte das Verbandssportgericht den Spielabbruch durch den SV Oberderdingen. Unsere Mannschaft führte mit 1:0 und es waren nur noch wenige Minuten zu spielen. Leider war es Halbwissen der  Betreuer und der Mannschaft aus Oberderdingen, die meinten nach dem dritten Platzverweis das Spiel nicht mehr fortsetzen zu müssen. Zwei der drei vorher vom Platz gestellten Spieler bekamen  zudem eine Sperre von 8 Spielen wegen Tätlichkeit.

 

Wie jedes Jahr honoriert Höpfner mit fünf Kästen Bier die Fairness im Fussballkreis.

Im Kreis Bruchsal geht dieser Verdienst für die letzte Saison mit Abstand an den FV Neuthard, die lediglich eine rote Karte und keine gelb-rote Karte nach 30 bestrittenen Spielen in der Saison 15/16 vorzuweisen haben. Eine absolut faire Leistung die hoffentlich beibehalten wird.

Danke Höpfner, Danke Dominique Stellmacher, und Danke an alle Spieler die ihren Teil dazu beigetragen haben - ob noch beim FVN oder leider nicht mehr!

FVN II in Freudenstadt zum Mannschaftsausflug

Am vergangenen Wochenende war unsere 2. Mannschaft übers Wochenende in Freudenstadt. Ziel war es hauptsächlich als Team zusammenzuwachsen und gemeinsam etwas zu erleben. Dennoch stand zuerst das Sportliche im Vordergrund, denn wir hatten ein Testspiel gegen die Spvgg Freudenstadt. Obwohl wir 3:1 zurücklagen, kämpften wir uns zurück ins Spiel und erreichten noch ein zufriedestellendes 3:3 gegen den A-Ligisten aus Freudenstadt. Anschließend ließ man noch den Abend in Freudenstadt ausklingen. Sonntags hielten wir auf dem Heimweg in Baden-Baden am Seebad, um anschließend noch unsere 1. Mannschaft beim Pokalspiel zu unterstützen. Ein gelungenes Wochenden für die ganze Mannschaft. Nach diesem positiven Erlebnis können wir mit Vorfreude auf das erste Rundenspiel nächste Woche blicken. Abschließend möchten wir uns noch bei der Firma Feinmechanik Schäfer bedanken, die uns für diesen Ausflug ihren 9-Sitzer für den Transport zur Verfügung stellte.

 

Trainingslager 2016
Am 08.07.16 begannen unsere Senioren mit der Vorbereitung auf die neue Saison.
Beide Mannschaft trainierten gemeinsam das ganze Wochenden auf unserem Vereinsgelände.
Nach dem Auftakttraining am Freitag, hatte es der Samstag gleich in sich. Morgens um 9 Uhr traf man sich zur ersten Trainingseinheit. Nach dem gemeinsamen Frühstück gab es eine Kraftausdauereinheit in einem Fitnessstudio. Zur Abkühlung gingen wir vor dem Mittagessen dann an den See. Am Nachmittag fand dann bei gefühlten 40 Grad das erste Testspiel gegen die kamerunische Auswahl Baden statt. Das Wetter spielte natürlich unserem Gegner in die Karten und bei unseren Jungs ließen die Kräfte nach. Die Einheiten am Vormittag hatten ihre Spuren hinterlassen. Dennoch schlugen sich unsere Jungs super. Das Spiel endete mit 3:1 für Kamerun. Torschütze war Mario Peekes. Nach dem Spiel waren alle Frauen mit Familie eingeladen um gemeinsam zu Grillen. So ließ man den Abend gemütlich ausklingen.
Eine letzte Einheit am Sonntag und das gemeinsame Essen in unserem Clubhaus rundeten das Wochenende ab.
Bedanken möchten wir uns bei allen, die mit ihrer Hilfe dazu beigetragen haben, das Wochenende zu organiseren. Große Dank an Lichte, Conny und Larissa für das tolle Frühstück und das Mittagessen. Danke auch allen Sponsoren für die finanzielle Unterstützung.
Am kommenden Sonntag können alle Interessierte unsere Mannschaft zum zweiten Mal in Aktion sehen. Im Rahmen unseres Sportfestes trifft unser Team am Sonntag um 17 Uhr auf den FC Heidelsheim. Dort werden auch unsere Neuzugänge und der neue Trainer vorgestellt.
Der FV Neuthard hat neben Trainer Ceyhan Sönmez folgende Neuzugänge: Benny Bolich (Michelfeld), Kushtrim Ajdini (Weiher), Ufuk Arican, Nils Kaiser, Sinan Sönmez, Tolga Sönmez, Ogün Akyol, Mario Peekes (alle FV Graben), Denis Schwager (1.FC Bruchsal), Kushtrim Ajdini (FC Weiher)
Bilder vom Trainingswochenende gibt es in unserer Galerie:

Herzliche Einladung zu unserem Laola-Sportfest!!

Am 16. und 17.07.16 veranstaltet der FV Neuthard wieder sein diesjähriges Sportfest. Nach einjähriger Pause freuen wir uns nun, Euch wieder auf unser Laola einladen zu dürfen. Das diesjährige Sportfest wird ganz im Zeichen des Vereins stehen und wird deshalb ohne ein Freizeit oder Damenturnier stattfinden.

Stattdessen wird unsere Aufstiegsmannschaft aus den 2000er Jahre einen gebürtigen Rahmen erhalten, allen zu zeigen, dass sie auch im Alter noch fit sind. Am Samstag findet deshalb ein Legendenspiel gegen den ASV Durlach statt. Wenn sie also sehen wollen, wie sich Bittner, Leiling, Michler, Esch, Kastner, Heneka, Holzer und viele weitere schlagen, kommen Sie am Samstag ab 17 Uhr auf den Sportplatz.

Anschließend findet wieder das 11m-Schießen der Ortsvereine statt.

Die Party am Abend im Anbau mit DJ Klaus sorgt für einen gelungenen Abschluss mit Barbetrieb.

 

Am Sonntag wird sich dann unsere Jugend präsentieren und ab 11 Uhr Spiele von den Bambinis bis zur C-Jugend durchführen. Auch das Rahmenprogramm wird ganz im Zeichen der Kinder sein. Vorbeischauen lohnt sich!!

Zum Abschluss des Tages wird unsere 1. Mannschaft mit neuem Trainer Ceyhan Sönmez um 17 Uhr gegen den FC Heidelsheim antreten. Im Vorfeld dieses Spiels wird der Verein für alle Interessierte die Neuzugänge der Saison präsentieren.

Am Sonntag bieten wir zum Mittagstisch Schnitzel mit Pommes an.

Der FV Neuthard freut sich auf viele Besucher und lädt hiermit alle ganz herzlich ein unser Sportfest zu besuchen!

 

 

Dorffest 2016: Alles super gelaufen! 25.06.16

 

Mit dem Team für die Organisation des Dorffestes, Jochen Kocara und Burkhard Koch und der intensiven Unterstützung aller Bereiche des Vereins lief die Organisation und Durchführung des Dorffestes wieder ganz hervorragend. Auch das Improvisationstalent, das wir an vielen Stellen spontan zur Geltung bringen konnten, hat uns in schwierigen Situationen gute Lösungen finden lassen.

Für die unentgeltliche Bereitstellung von Transportmitteln wie Anhängern, Radladern und Bulldogs sowie weiterer Infrastruktur und Material bedanken wir uns herzlich bei der Firma Elektro-Krieger, der Firma VARIA Küchenstudio, der Fa. Gredler und bei Gerhard Jäger.

Unterstützt wurden der Aufbau und die Durchführung des Dorffestes insbesondere auch durch Spieler der 1. und 2. Mannschaft, die Dank des Sportvorstandes Christopher Heneka fast vollständig zum Helfen aufgelaufen sind. Eine starke Truppe; vielen Dank dafür. Ganz besonders möchten wir uns hier bei unseren Bewohnern der Flüchtlingsunterkunft bedanken, die vom Aufbau bis zum Abbau jeden Tag da waren und an verschiedenen  Stellen geholfen haben. Ihr ward eine große Hilfe. Danke.

Vielen Dank sagen wir auch den Spieler- und AH-Frauen, ohne die die Arbeiten in der Küche nicht zu schaffen gewesen wären (und ohne die vor allem die Arbeitsatmospäre nicht so gut gewesen wäre).

Danke sagen wir auch den AH-Mitgliedern, die neben dem Aufbau auch an den Grills und Getränkeständen Ihren Dienst gemacht haben.

Ein besonderer Dank geht an die Rentnerband, die vom Aufbau bis einschließlich dem Abbau ebenfalls eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigte. Vielen Dank auch, dass Ihr hinterher alles so schön wieder aufgeräumt habt!

Dank der Motivationsarbeit der Jugendbetreuer brachte sich auch die Jugend ein und trug so zu einer starken Entlastung bei der Küchenarbeit bei. Der Einsatz unserer jungen Nachwuchsspieler beim Abräumen der Tische und beim Spülen war beispielhaft und ist auch von den Gästen sehr gelobt worden. Weiter so!

Es wären hier noch viele Helfer zu nennen. Ohne unsere Damen, die wieder handgemachten Kartoffelsalat in Großküchenmengen hergestellt hatten und ohne unseren ehemaligen Wirt Willy Heneka, der zusammen mit Manfred Holzer den beliebten Hirschgulasch gekocht hat, würden unserem Speiseangebot doch wesentliche Elemente fehlen. Vielen Dank für Eure Mühe und Arbeit, die Ihr für den Verein geleistet habt. Die Rückmeldungen der Gäste waren so gut, dass wir Euch für nächstes Jahr gleich fest eingeplant haben.

Nicht vergessen werden sollen auch die fleißigen Kassierer, insbesondere Michael Schäfer, der neben einigen Tagschichten auch die beliebten „Ich-mach-das-Licht-aus-Schichten“ gefahren hat. Vielen Dank!

 

Und weil alle so gut zusammengearbeitet haben, war uns vielleicht am Ende ja auch der Wetter-Gott einigermaßen gnädig und hat sich entschieden, das schlechte Wetter zumindest nicht die ganze Zeit über uns toben zu lassen. Er könnte sich nächstes Jahr aber etwas mehr Mühe geben, auch wenn wir wettertechnisch im Großen und Ganzen mit einem blauen Auge davon gekommen sind.

 

Last but not least möchten wir uns bei den zahlreichen Gästen bedanken, die uns mit Ihrem Besuch erfreut und auf Trab gehalten haben. Die breite Unterstützung, die wir durch unsere Gäste erfahren haben, sind uns Ansporn für das nächste Jahr. Vielen Dank für Ihren Besuch.

Bilder gibt es hier in unserer GALERIE:

 

 

Platzsanierung am 14.05.16

Bilder gibt es in unserer Galerie:

Nachdem im vergangenen Sommer unsere Beregnungsanlage defekt war und unser Platz 2 fast 4 Wochen kein Waser bekam, ist ein großer Teil des Platzes zerstört worden. Wir waren nun also gezwungen den Platz komplett zu sanieren, um im Sommer wieder darauf trainieren zu können. Unter der Leitung von Matthias Backhaus, der alles top organisiert hatte, trafen wir uns am vergangenen Samstag um 9 Uhr, um in Eigenregie den Platz zu sanieren. Worauf wir wirklich stolz sein können und was heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist, war die Tatsache, dass sich insgesamt mehr als 6o Personen an der Aktion beteiligten. Dadurch dass wir so viele waren, war man deutlich schneller als der Zeitplan und konnte nach der Mittagspause schon mit den Feinarbeiten beginnen. Außerdem hatte unsere Jugend die Idee, unsere Bande mit rot-schwarzer Farbe zu bestreichen und unserem Kassenhäuschen einen neuen Anstrich zu geben. Auch um den Sportplatz herum sieht es wieder super aus. Unsere Garage mit dem Trainingsmaterial wurde auf Vordermann gebracht und bekam neue Regale mit abschließbaren Türen für jede Jugend. Im Jugendraum und Trikotraum wurde ebenso aussortiert und aufgeräumt. An diesem Tag haben einfach alle zusammengeholfen.
Das Frühstück und das Mittagessen wurden von unseren Jugend-Mamas organisiert und zum Abschluss des Tages haben wir noch im Anbau gemeinsam den letzten Spieltag der Bundesliga angeschaut. Zwischendurch kam auch der Fußball nicht zu kurz. Bei einer Partie Jung gegen Alt konnten sich unsere Jugendspieler mit einer Auswahl an Senioren-Spielern, Jugendleitung, AH und Verwaltung messen.
An diesem Tag hat einfach alles gepasst. Vielen Dank an alle Helfer und Organisatoren, die zu diesem Tag beigetragen haben. Danke an die Firma Krieger für den Transport des Materials und der Metzgerei Baumgärtner für den Fleischkäse. An diesem Event haben wir gezeigt, wo es in Zukunft mit dem Verein hingehen soll. Nur zusammen mit allen Abteilungen kann man echtes Vereinsleben betreiben. Alle Beteiligten hatten an diesem Tag Spaß und wir profitieren alle von der getanen Arbeit mit einem neuen Trainingsplatz.
Zur Info an alle: Der Trainingsplatz muss nun bis ca. Mitte August ruhen und darf nicht betreten werden. Trainings- und Spielbetrieb sind strengstens untersagt, da sonst alle Arbeit umsonst war. Bitte um Beachtung!!
Bilder gibt es HIER:

FV Neuthard erhält 500 Euro Spende für Integrationsarbeit:

Die großartige Kulisse beim Kreispokal-Endspiel im Huttenheimer Molzaustadion mit weit mehr als 700 Zuschauern nutzte Heinz Blattner zum Dankeschön sagen. In der Halbzeitpause der Finalpartie zwischen dem VfR Rheinsheim und der am Ende mit 2:1 siegreichen zweiten Mannschaft des FC Germania Forst, lobte der Vorsitzender des Fußballkreises Bruchsal das soziale Engagement des FV Neuthard. Der Kreisligist aus der Doppelgemeinde setzt sich in besonderer Weise für die Integration von Asylbewerbern ein.

Mitgebracht hatte Heinz Blattner nicht nur reichlich Lob und Anerkennung, sondern auch einen Scheck der Egidius-Braun-Stiftung des Deutschen Fußballbundes über 500 Euro. Damit belohnt der weltweit größte Sportfachverband im Rahmen der Aktion „1:0 für ein Willkommen“ das Engagement des Neutharder Fußballclubs, der seine Sportanlage den Flüchtlingen zur Verfügung stellt. Zugleich hat der Verein insbesondere für die Kinder und Jugendlichen der Flüchtlingsfamilien Sportartikel wie gebrauchte Fußballschuhe, Trainingsanzüge, Bälle und Trikots gesammelt.

Den Scheck entgegennehmen konnten der Vorsitzende Sport, Christopher Heneka, Spielführer Ricardo Nagel und Norbert Schäffner als Vorsitzender des Spielausschusses.

 

Jens Nagel neuer Schiedsrichter beim FVN:

Der FV Neuthard freut sich mit Jens Nagel einen neue Schiedsrichter im Verein zu haben. Jens kommt vom SV Blankenloch, wohnt derzeit in Spöck und wird ab sofort unser Schiedsrichter Team verstärken. Vielen Dank für deine Unterstützung Jens. Der Verein wünsch dir viel Erfolg und immer den richtigen Pfiff!!

 

Fupa-Interview mit Norbert Schäffner

Fupa-Interview mit unserem Spielausschuss Norbert Schäffner über die kommende Saison und die Trainerverpflichtung von Ceyhan Sönmez.

Reinschauen lohnt sich..

 

Zum Interview einfach auf das Bild klicken!!

Stand: 20.04.16

 

20 Jahre Schäfer & Coll. Anwaltskanzlei: 05.04.16

Recht und Kunst in der alten Zigarrenfabrik - Einladung

Wir laden Sie ein zum Tag der offenen Tür am 16.04.16, 11 Uhr bis 16 Uhr in den Kanzleiräumen in der Bahnhofstraße 7 in Karlsdorf.

Unter dem Motto "Recht und Kunst" wollen wir mit Ihnen feiern und Ihnen dabei im Rahmen einer Vernissage Gelegenheit geben, sich ein Bild vom künstlerischen Schaffen unserer örtlichen Künstlerin Elvira Riffel zu machen.

Wir würden uns über einen Besuch der FVN-Familie sehr freuen!

Für Speis und Trank ist gesorgt!

 

Stellmacher zur kommenden Saison nicht mehr Trainer beim FVN: 20.03.16

Lange Gesichter beim FVN am letzten Donnerstag. Nach Absprache mit der Vorstandschaft gab Dominique Stellmacher am vergangenen Donnerstag in der Spielerversammlung seinen Abschied bekannt. Die Entscheidung ist ihm nicht leicht gefallen, da ihm "die Mannschaft und der Verein sehr ans Herz gewachsen" waren. Trotz langer Überlegung habe er sich aber dazu entschlossen, in "seinen Kreis" Karlsruhe zurückzukehren. Nachdem er aus Kirchfeld ein Angebot erhielt dort als Trainer arbeiten zu können, war es für ihn der logische Schritt in seiner Trainerlaufbahn, da Kirchfeld vermutlich nächste Saison in der Landesliga spielen wird. Diese Entscheidung gilt es nun zu akzeptieren und in die Zukunft zu schauen. Die Trainerfrage beim FVN wird schnellstmöglichst geklärt sein. Es werden zeitnah Gespräche geführt, um Planungssicherheit für Verein und Spieler zu erhalten. Wir werden sie auf unserer Homepage auf dem Laufenden halten.

Wir wünschen Stelli und seiner Familie alles Gute für die Zukunft und bedanken uns jetzt schon für die tolle Arbeit beim FVN. Hoffen wir, dass wir für den Rest der Saison weiterhin einen erfolgreichen Fußball spielen und einen tollen Abschluss der Saison erreichen.

 

Ergebnisse Vorbereitungsspiele: 29.02.16

FVN 1a

FV Graben - FVN 1:2 Tore: Dittes, Härzer

FVN - TV Spöck 1:2 Tor: Härzer

Fortuna Kirchfeld - FVN 2:1 Tor: Simeone

Eggenstein - FVN 2:4 Tore: Becker, Kühnel, Nagel, Zeth

FVN - SV 62 Bruchsal 2:1 Tore: Nagel, Härzer

Michelfeld - FVN 2:0

FVN 1b
FV Hambrücken II – FVN 1b 1:1 Tor: Duzel
FVN 1b – SG Karlsdorf-Neuthard A-Jugend 2:0 Tore: Kumb, Meger

Neue Jugendleitung beim FV Neuthard: 10.02.16

Die Jugendabteilung hat eine freudige Nachricht zu verkünden. Nachdem unser Jugendrat Stefan Schäfer und Etem Memis zum 01.01.16 mit ihrer Tätigkeit aufhörten, fand der Verein nach vielen Gesprächen endlich einen Nachfolger. Ab sofort wird Thorsten Zollinger das Amt des Jugendleiters übernehmen. Vielen Dank Thorsten für deine Bereitschaft. Wir wünschen dir und deinem Team viel Erfolg für die Zukunft und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

 

Abschließend möchte sich der Verein noch bei Etem und Stefan bedanken. Vielen Dank für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. Dank euch wurden die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Wir wünschen euch alles Gute für die Zukunft und hoffen, dass ihr dem FVN dennoch erhalten bleibt. Danke für die Unterstützung für einen reibungslosen Übergang zur neuen Jugendleitung.

 

Jugend: Erfolgreiches Hallenturnier beim FC Germania Karlsdorf: 19.01.16

Zum Bericht geht es HIER:

 

Verstärkung im sportlichen Bereich: 01.02.16

Der FV Neuthard kann eine freudige Nachricht vermelden. In einer Zeit, in der ehrenamtliche Tätigkeit nicht mehr selbstverständlich ist, kann der FVN auf seine Mitglieder bauen. Das Team beim FVN wird immer größer. Mit Bozidar „Bolle“ Djokovic wird ein Urgestein die sportliche Leitung unterstützen. Danke Bolle! Spielergespräche, Spielbeobachtungen, Kaderplanung, Neuverpflichtungen, Ausbau und Neustrukturierung der Jugendabteilung, Bindeglied und Ansprechpartner für Spieler. Hier wird Bolle eine wichtige Aufgabe übernehmen und unser Team unterstützen. Vielen Dank für deine Bereitschaft in unserem Verein!

 

Außerdem haben wir seit der Winterpause einen neuen Torwart-Trainer. Seit der Trennung  von Christian Rogg war diese Position unbesetzt. Mit Dieter Heidorn haben wir nun jemanden gefunden, der zum einen Fachwissen mitbringt und zum anderen sich zu 100% mit unserem Verein identifiziert. Vielen Dank Dieter für die Unterstützung unserer Tormänner!!

 

Platz 2 beim Hallenturnier in Michelfeld: 09.01.16

Zum Bericht geht es HIER:

 

Jahresabschluss der Rentnerband: 21.12.15

Zum Bericht geht es HIER:

 

Neue Steuerungsanlage für die Beregnung: 14.12.15

Zum Bericht geht es HIER:

 

2:1-Sieg in Forst: 01.12.15

Zum Bericht geht es HIER:


6 Punkte am Wochenende für den FVN: 23.11.15

Zum Bericht geht es HIER:


2:2-Unentschieden in Rheinsheim: 16.11.15

Zum Bericht geht es HIER:


1:1-Unentschieden gegen Ubstadt: 09.11.15

Zum Bericht geht es HIER:


Karlsdorf und Neuthard feiern Staffelmeisterschaft der E-Jugend: 09.11.15

Zum Bericht geht es HIER:


FVN trennt sich von Trainer der 1b Bernd Sator: 30.10.15

Für wesentlich größere Schlagzeilen sorgte unsere "Zweite" unter der Woche.
Hier trennte man sich mit sofortiger Wirkung von Bernd Sator.
Kein Schritt gegen Bernd Sator - eher ein Schritt für die "Zweite". Es sei nochmal erwähnt das Bernd sich in seine Aufgabe sehr reinkniete, wöchentlich Zeit in das Training und die Mannschaft investierte, die Umstände jedoch sehr unglücklich waren.
Um diesen Knoten zu lösen hat man sich entschieden vorübergehend etwas zu ändern. Aus diesem Grund übernimmt Christopher Heneka, der bis hierhin als Co-Trainer in der Ersten fungierte, erstmals bis zur Winterpause das Amt des Trainers, um sich die Entwicklung anzuschauen und das Team wieder für Erfolge zu motivieren.
Hierbei feiert er schon dieses Wochenende in Östringen seine Premiere, wo die "Zweite" bei der Reserve der Östringer antritt. Hierfür wünschen wir ihm alles Gute und hoffen ebenso auf Unterstützung des Teams bei seiner Aufgabe.
Anpfiff: 12:45 Uhr in Östringen


AH on Tour 2015: 29.10.15

Zum Bericht geht es HIER:


3:1 Heimniederlage gegen Bretten: 26.10.15

Zum Bericht geht es HIER:


AH-Abend am 27.11.15

Zur Einladung geht es HIER:


E-Jugend weiterhin ungeschlagen: 20.10.15

Zum Bericht geht es HIER:


1:1 Unentschieden in Mingolsheim: 20.10.15

Zum Bericht geht es HIER:


0:0 Unentschieden gegen Odenheim. 1b spielt 1:1 gegen TSV Wiesental: 13.10.15

Zum Bericht geht es HIER:

 

E-Jugend weiter im Aufwind: 13.10.15

Zum Bericht geht es HIER:


6-Punkte-Wochenende in Neudorf und Flehingen: 15.09.15

Zum Bericht geht es HIER:


AH-Ausflug am Samstag, 10.10.15 in die Pfalz - Besuch eines Weinfestes

Weitere Infos gibt es HIER:

 

Neuthard mit Heimniederlage gegen Forst - "Zweite" feiert ersten Dreier: 06.09.15

Zum Bericht geht es HIER:

 

 

Benefizspiel gegen den KSC ein voller Erfolg!!

Zum Bericht geht es HIER: 03.09.15

 

 

Pokalhalbfinale ausgelost:

VfR Rheinsheim - FV Neuthard am 22.09.15 um 19 Uhr

 

 

4:0 Heimsieg gegen FC Weiher: 30.08.15

Zum Bericht geht es HIER:

 

"Wettspritzen" auf dem Feuerwehrfest - Fußballer belegen Platz 3: 24.08.15

Auch abseits des Sportplatzes gaben unsere Kicker heute eine sportliche Figur ab. Auf dem Feuerwehrfest in Neuthard nahmen die Jungs zum ersten Mal am Wettspritzen teil. Kurz gesagt ging es darum, mit Hilfe eines Feuerwehrschlauchs drei Bälle über eine kleine Rampe in einen Korb zu spritzen. Taktisch gut aufgestellt, mit der nötigen Kondition und einer Menge Spaß erreichte der FVN Platz 3.
Platz 1 belegten die Feierabendfreunde Neuthard (FAFN).
Man freut sich schon auf nächstes Jahr, in dem man diesen Platz mindestens verteidigen möchte.

Dabei waren: v.l. Yannick Kuhn, Cornel Kühnel, Benny Lehmann, Ricardo Nagel und Christopher Heneka

 

Bilder gibt es HIER:



Erster Saisonsieg in Huttenheim: 22.08.15

Am vergangenen Samstag konnte unsere Mannschaft erfolgreich in die Saison starten. Endergebnis 3:1 für den FV Neuthard. Torschützen waren Nico Kremer und 2x Pierre Härzer.

 

Der FV Neuthard II verlor sein ersten Saisonspiel mit 5:1 in Dürrenbüchig. Torschütze hier war Tobias Benz.

 

Zum Bericht geht es HIER:

 

 

Vorbereitungsspiel am Mittwoch, 12.08.15

Endergebnis FV Neuthard - Fvgg Weingarten 0:0

 

 

Pokalspiel am Sonntag, 16.08.15

Endergebnis FV Neuthard - FV Wiesental 3:1

Tore: Härzer, Kremer, Nagel

Hier geht es zum Bericht: HIER

 

 

Pokalspiel am Sonntag, 09.08.15

Endergebnis FC Weiher - FV Neuthard 0:4

Tore: Nagel, Härzer, Dittes und Kremer


 

Vorbereitungsspiel am Mittwoch, 05.08.15                                                                                      

Endergebnis FVN - DJK Mühlburg 0:1

 


Pokalspiel am Sonntag, 02.08.15                                                                                                     

Endergebnis: TSV Rinklingen - FV Neuthard 0:1

Torschütze: Dominik Lehmann

 

Zum ausführlichen Bericht geht es HIER:

 


Toller Abschluss vor der Sommerpause unserer E-Jugend                                                         
Zum Abschluss der Zeit vor den Ferien ging es für unsere Jungs nochmals hoch her. Mit zweimal Platz 3 ging unsere künftige E1 in die Sommerpause.

Zum ausführlichen Bericht geht es HIER:

 

 

Pokalspiel am Sonntag, 26.07.15                                                                                                     

Endergebnis: FV Neuthard - TSV Dürrenbüchig 9:0

Torschützen: Dominik Lehmann 3, Härzer 2, Zeth, Geiß, Becker, Simeone

 

Hier geht's zum Spielbericht: HIER

 


Vorbereitungsspiel am Mittwoch, 22.07.15                                                                                      

Endergebnis: TV Spöck - FV Neuthard 2:1

Torschütze: Philipp Bindschädel (90.)

 


Pokal am kommenden Sonntag nach Neuthard verlegt:                                                                

Das Pokalspiel am Sonntag, dem 26.07.15 findet um 17 Uhr in Neuthard statt. Wir bitte Sie dies zu beachten. Über zahlreiche Unterstützung beim Pflichtspieldebut unseres neuen Trainers würden wir uns sehr freuen!!

 


Trainingslager 2015:                                                                                                                        

Am vergangenen Wochenenende fand unser diesjähriges Trainingslager auf dem Vereinsgelände statt. Unser Trainerteam hatte ein straffes Programm für die Spieler vorbereitet. Am Samstag begann der Tag mit einem 45-minütigen Waldlauf und Kräftigungsübungen. Anschließend hatten unsere Spielerfrauen Larissa und Nina ein reichhaltiges Frühstück vorbereitet. Müsli, Rührei, Wurst- und Käsevarianten sorgten dafür, dass wir die anschließende Trainingseinheit gestärkt antreten konnten. Vielen Dank euch beiden für die Unterstützung!!

Nach der zweiten Trainingseinheit gab es um 13 Uhr Spaghetti von unserem Clubhaus-Wirt Marco. Auch hierfür ein großes Dankeschön.

 

Am Nachmittag konnten wir dann unser 1. Vorbereitungsspiel gegen den SVK Beiertheim erfolgreich gestalten. Nach Toren von Simeone und 3x Geiß waren Trainer und Fans zufrieden mit dem ersten Auftritt unserer Mannschaft. Endstand 4:0 für den FVN.

 

Sonntags fand um 10 Uhr eine letzte Trainingseinheit statt. Anschließend wurden alle Neuzugänge offiziell vorgestellt. Viele Vereinsmitglieder und Freunde unseres Vereins fanden den Weg zum Sportgelände und zeigten reges Interesse am neuen Team.

Der Abschluss fand im Anbau statt. Thomas Lichtner grillte für alle und die Spielerfrauen versorgten unsere Gäste mit Salaten. Vielen Dank an alle, die zu diesem Wochenende in irgendeiner Weise beigetragen haben.

Am kommenden Mittwoch, 22.07.15, findet unser nächstes Vorbereitungsspiel beim TV Spöck statt. Anpfiff ist um 19 Uhr. Hierzu sind alle recht herzlich eingeladen.

 

Fotos finden Sie in der Sparte GALERIE!!

 

Trainingsauftakt am vergangenen Montag:  13.07.15                                                                                

Am Montag begann unsere Aktivität mit der Vorbereitung auf die neue Runde. Unsere beiden neuen Trainer Dominique Stellmacher und Bernd Sator werden in der ersten Woche gemeinsam trainieren, um sich zuerst ein Bild unseres Kaders zu machen. Am Wochenende werden wir ein gemeinsames Trainingswochenende auf unserer Anlage durchführen und auch unser erstes Vorbereitungsspiel gemeinsam absolvieren. Anstoß ist am Samstag, 18.07.15 um 15 Uhr gegen SVK Beiertheim in Neuthard.


Offizielle Spielervorstellung im Anbau:

Am Sonntag, 19.07.15 findet eine offizielle Spielervorstellung statt. Beginn ist um 11:30 Uhr im Anbau. Anschließend wird noch für alle Anwesenden gegrillt. Hierzu sind alle Mitglieder, Sponsoren, Freunde und Gönner des Vereins herzlich eingeladen, um in gemütlicher Runde auf unserem Sportgelände zu verweilen. Für alle Interessierten findet vorher ein Training statt. Beginn ist um 10 Uhr.


Termine:

Samstag, 18.07.15 FVN – SVK Beiertheim um 15 Uhr

Sonntag, 19.07.15 10 Uhr Training, ab 11:30 Uhr offizielle Spielervorstellung und anschließendes Grillfest für alle Mitglieder.

Mittwoch, 22.07.15 TV Spöck – FVN um 19 Uhr

Sonntag, 26.07.15 TSV Dürrenbüchig – FVN um 16 Uhr Pokalspiel

 

 

Kreispokal Auslosung - FV Neuthard startet in Dürrenbüchig                                                    

Schon vor Trainingsauftakt in die neue Runde 2015/16, den der FVN am 13.07. antritt, wurde der erste Gegner im Krombacher Kreispokal ausgelost. Die Mannschaft, um den neuen Trainer Dominique Stellmacher, wird am 26.07. beim TSV Dürrenbüchig ihr Pflichtspieldebüt für die kommende Saison geben.

Anpfiff ist um 16:00Uhr

 

Beginn der Vorbereitung am Montag, 13.07.15                                                                                

 

Zu Beginn der Vorbereitung gibt es einige Informationen darüber, was sich in der Sommerpause beim FVN alles getan hat.

Nach der Generalversammlung hat sich ein sechsköpfiges Team zusammengefunden, das sich ab der kommenden Saison um den Spielbetrieb kümmern wird. Zu diesem Team gehören Bernhard Riedle, Norbert Schäffner, Christian Rogg, Holger Baumgärtner, Walter Hees und als Vorstand Sport Christopher Heneka.

Zur neuen Runde wird sich beim FVN einiges ändern. Dies beginnt schon auf den Trainerpositionen beider Mannschaften. Bei unserer 1. Mannschaft wird Dominique Stellmacher neuer Cheftrainer. Er kommt vom TV Spöck, bei dem er als Spielertrainer fungierte. Bei uns wird er ausschließlich als Trainer arbeiten und nicht mehr als Spieler. Auch bei unserer 1b kommt mit Bernd Sator ein neuer Trainer. Bernd ist mit seiner Erfahrung genau der richtige Mann, um diese junge, neuzusammengestellte Mannschaft weiterzuentwickeln. Gerade bei unserer 1b wird ein regelrechter Umbruch stattfinden, da viele Spieler aufhören und einige neue Spieler hinzukommen.

 

An dieser Stelle darf sich der FVN bei Christian Arns und Ralf Buck, die trotz einer schwierigen Saison einen super Job gemacht haben. Christian Arns hat aus beruflichen Gründen bisher noch keine neue Aufgabe entgegen genommen. Ralf Buck wird sogar nächste Saison wieder als Spieler unserer 1b zur Verfügung stehen, was zeigt, das Ralf hier einen Wahnsinns-Charakter beweist und dem Verein trotz aller Schwierigkeiten weiterhin helfen möchte. Vielen Dank dafür Ralf!!

 

Auch bei den Spielern, wird es zu einigen Veränderungen kommen. Verlassen werden uns Patrick Riebke (FC Germ. Karlsdorf), Tolga Sönmez (FV Graben) und Armin Corovic (VfR Rheinsheim). Außerdem hat Norman Schimmel seine Karriere beendet. Wir wünschen allen viel Erfolg bei ihrer neuen Herausforderung und Norman gute Besserung und baldige Genesung, nachdem er sich im letzten Spiel noch eine schwere Knieverletzung zugezogen hatte.

 

Neuzugänge hat der FVN auch zu vermelden. Es sind dies: Dominic Zieger (Kirrlach), Boris Raic und Cornel Kühnel (beide 1.FC Bruchsal), Kevin Weber (Weingarten), Konstantin Zeth (Waibstadt), Pierre Härzer (Jöhlingen), Florian Hoffmann (Forst), Philipp Bindschädel, Jetmir Kukleci, Tobias Schilling, Kevin Jäger (eigene A-Jugend).

Damit sind wir gut aufgestellt, um eine erfolgreiche Saison zu spielen. Vorab wünschen wir beiden Mannschaften eine gute Vorbereitung und viel Erfolg in der kommenden Runde.


 


Unser Kartoffelsalatteam bei der Arbeit. 

Auch beim Dorffest 2015 darf unser Kartoffelsalat nicht fehlen, den alle Besucher loben und zum Anlass nehmen beim FV Neuthard einzukehren. Wie schon einige Jahre treffen sich Margrit Saurano, Gertrud Moritz, Elisabeth Holzer und Rita Heneka um den Kartoffelsalat vorzubereiten. Nicht auf dem Bild Willy Heneka, der die Kartoffeln kocht und für Nachschub sorgen muss.

 

Dorffest 2015: Es hat alles gepasst

Mit einem neuen Team für die Organisation des Dorffestes,  Jochen Kocara und Burkhard Koch, sowie intensiver Unterstützung vieler Bereiche des Vereins lief die Organisation des Dorffestes trotz der kurzen Einarbeitungszeit ganz hervorragend. Mit Ruhe und Improvisationstalent konnten wir trotz so mancher Wissenslücke immer eine gute Lösung generieren.

 

Es hat sich gezeigt, dass die Zusammensetzung des Orga-Teams die Weichen für die erfolgreiche Durchführung der nächsten Großveranstaltungen gestellt hat. Dank des überragenden Engagements aller Beteiligten hat alles super funktioniert. Vielen Dank!!!

 

Ein besonderer Dank der Rentnerband und der AH, die beim Aufbau der Infrastruktur eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigten. Die AH hatte sich extra ein Wochenende vor dem Dorffest durch ein Fahrrad- und Wander-Trainingslager in Freudenstadt intensiv auf ihre Arbeitseinsätze vorbereitet und konnte den Trainingseffekt auch gut umsetzen.

 

Unterstützt wurden der Aufbau und die Durchführung des Dorffestes nicht nur durch Spieler der 1. und 2. Mannschaft sondern insbesondere durch ihren über das ganze Dorffest immer im Einsatz befindlichen Trainer Christopher Heneka. Vielen Dank dafür.

 

Für die unentgeltliche Bereitstellung von Transportmitteln wie Anhänger, Radlader und Bulldogs sowie weiterer Infrastruktur und Material bedanken wir uns herzlich bei der Firma Elektro-Krieger, der Firma VARIA Küchenstudio, der Fa. Gredler und bei Gerhard Jäger.

 

Dank der Motivationsarbeit der Jugendbetreuer brachte sich auch die Jugend ein und trug so zu einer starken Entlastung bei der Küchenarbeit bei. Weiter so!

 

Es wären hier noch viele Helfer zu nennen. Ohne unsere Damen, die wieder handgemachten Kartoffelsalat in Großküchenmengen hergestellt hatten und ohne unseren ehemaligen Wirt Willy Heneka, der den belieben Hirschgulasch gekocht hat, würden unserem Speiseangebot doch wesentliche Elemente fehlen. Vielen Dank für Eure Mühe und Arbeit, die Ihr für den Verein geleistet habt.

 

Nicht vergessen werden sollen auch die fleißigen Kassierer Siegmund und Michael Schäfer, Peter Schmidt und Gerhard Jäger. Vielen Dank, dass Ihr Euch nicht gescheut habt, die Verantwortung zu übernehmen.

 

Auch das schönste Fest ist mal zuende. Wenn alle Gäste gegangen sind, ist mit der Arbeit aber lange noch nicht Schluß. Hier muss nochmal die Rentnerband genannt werden, die dienstags diesmal nicht die Sportplätze gepflegt hat sondern den Abbau gestemmt hat.

 

Und weil alle so gut zusammengearbeitet haben, war uns vielleicht am Ende ja auch der Wetter-Gott gnädig und hat sich entschieden, das schlechte Wetter erst im Kraichgau zuschlagen zu lassen und nicht bei uns. Auch Danke!

Last but not least möchten wir uns bei den zahlreichen Gästen bedanken, die uns mit Ihrem Besuch erfreut und auf Trab gehalten haben. Die breite Unterstützung, die wir durch unsere Gäste erfahren haben, sind uns Ansporn für das nächste Jahr.

Vielen Dank für Ihren Besuch!