Stefan Faller (Mitte) bei der Ehrung mit Vetretern des Fußballkreises Bruchsal

 

Stefan Faller als Schiedsrichter vom Fußballkreis Bruchsal geehrt.

Am 3. Februar 2020, im Rahmen der Endrunde der Futsal-Kreismeisterschaften, wurde in der Kategorie U50 der Schiedsrichter Stefan Faller, der für den FV Neuthard pfeift, mit der DANKE Schiri Ehrung vom Fußballkreis Bruchsal ausgezeichnet. Der 35-Jährige leitet seit 16 Jahren Spiele und hat sich besonders der Förderung von jungen Kollegen verschrieben. Er war Einteiler in der Jugend, verantwortlich für Schiedsrichter-Neulings Lehrgänge, leitet Förderkader, ist als Beobachter und Pate im Einsatz. „Stefan ist immer da, verbindlich, zuverlässig und loyal“, lobt Andreas Rothengaß, Vorsitzende vom Kreisschiedsrichterausschuss. Von Verantwortlichen, Mannschaften, Schiedsrichter-Kollegen, Zuschauern und Offiziellen gebe es immer nur positive Rückmeldungen. „Er lebt das vor, was er von anderen erwartet“, schätzt Rothengaß. Für den Schiedsrichter-Nachwuchs ist er immer ansprechbar, lässt sie an seiner Erfahrung teilhaben und pusht sie. Denn er selbst weiß um die positiven Effekte des Hobbys: „Schiedsrichter Sein ist ein Prozess, in dem man sich ständig weiterentwickelt, neue Erfahrungen sammelt, immer wieder dazu lernt und viele neue Kontakte knüpfen kann. Dies unterstützt die eigene Entwicklung zu einem positiven Selbstkonzept, welches insbesondere auch den Berufsalltag entscheidend mitprägt.“ Auch neben dem Platz engagiert er sich sozial, denn Fairness liege ihm einfach am Herzen. Über die Ehrung sagt Faller: „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Ich bin seit Jahren mit Herzblut dabei und es ist schön, wenn dies wertgeschätzt wird und Anerkennung findet.“

 

Stefan Faller wird gemeinsam mit den Siegern der anderen Kreisschiedsrichtervereinigungen zur großen Feier am 9. Februar in die Sportschule Schöneck eingeladen. Dann wird in den Kategorien Schiedsrichterin, Schiedsrichter U50 und Ü50 je ein bfv-Sieger verkündet.

 

 

 

Unser Schiedsrichter Stefan Faller vom Badischen Fußballverband ausgezeichnet.

 

Durch seine Auszeichnung als Kreissieger im Fußballkreis Bruchsal hat sich Stefan Faller für die nächste Instanz beim Badischen Fußball Verband qualifiziert. Weitere Kreissieger und damit Mitbewerber kamen aus den Fußballkreisen Tauberbischofsheim, Buchen, Mosbach, Sinsheim, Heidelberg, Mannheim, Karlsruhe und Pforzheim. Bei einer großen Ehrungsfeier in der Sportschule Schöneck wurden die Sieger gekürt.

„Durch eure Nominierung seid ihr alle schon die Sieger und die Gewinner des heutigen Morgens“, begrüßte Verbandsschiedsrichter-Obmann Rolf Karcher die Kreissieger der Aktion DANKE SCHIRI. Diese wurden in den Kategorien „Schiedsrichterin“, „Schiedsrichter Ü50“ und „Schiedsrichter U50“ bereits in ihren Kreisen öffentlichkeitswirksam geehrt. Verbandsschiedsrichter-Obmann Karcher übernahm die Laudatio auf den Sieger der Kategorie „Schiedsrichter U50“ persönlich. „Wir waren von allen Schiris begeistert, jeder ist hier Sieger.“ Trotzdem habe sich einer hervorgetan. „Er ist Schiedsrichter seit 2003.“ Sehr schnell habe er sich als einer der „Leuchttürme“ des Badischen Fußballverbandes in der Kategorie „Schiedsrichter“ herauskristallisiert. Bekannt sei der bfv-Sieger durch seine Arbeit und durch seinen Fleiß: „Er hat sich schnell hochgearbeitet, hat die Herausforderungen angenommen, wurde schnell zu einer Führungskraft“, so Karcher. „Er kann ein Spiel lesen, ist beliebt auf den Sportplätzen.“ 60-70 Spiele leitet er im Jahr, zusätzlich ist der 35-Jährige noch als Beobachter unterwegs, begleitete zahlreiche bfv-Spitzenschiedsrichter als Schiedsrichterassistent. „Er ist ein absoluter Teamplayer“. Früh habe er Positionen übernommen, ist aktuell für einen bfv-Kader verantwortlich. Darüber hinaus engagiere er sich für die Integration ausländischer Mitbürger. Den Gästen in der Sportschule war klar, dass hier von Stefan Faller, Fußballkreis Bruchsal die Rede war. Für diesen steht fest: „Ich habe der Schiedsrichterei viel zu verdanken.“ Sie habe ihn persönlich weiterentwickelt. „Für mich war es heute ein toller Tag, eine gelungene Veranstaltung“, lobte der bfv-Sieger U50.

 

Wir vom Fußballverein Neuthard sind stolz auf „unseren“ Schiedsrichter Stefan Faller und gratulieren zu dieser weiteren Auszeichnung ganz besonders herzlich.

 

DANKE SCHIRI bfv-Sieger (v.l.): Verbandsschiedsrichter-Obmann Rolf Karcher, Julia Sturm, bfv-Präsdent Ronny Zimmermann, Lothar Keppler, bfv-Vizepräsident Rüdiger Heiß, Stefan Faller.

 

Luca Memis ist Junior Coach

 

Luca Memis selbst schreibt folgendes über seine Ausbildung zum Junior Coach. Mitte Januar absolvierte ich die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach, wodurch ich nun qualifiziert bin, eine Mannschaft im Verein oder eine Sportstunde in der Schule zu leiten. Unsere Lehrgangsleiterin Alexandra Grein brachte uns die Planung und Durchführung einer Trainingseinheit bei. Wir lernten nicht nur neue Übungen, die man weiter vermitteln kann, sondern auch den Umgang mit jüngeren Kindern und wie man ihnen den Spaß am Fußballspielen näherbringt. Nach zahlreichen Übungsstunden folgte nicht nur eine Sportstunde mit einer dritten Klasse der Stirumschule in Bruchsal, sondern auch drei Tests, welche man schriftlich absolvieren musste und die ich erfolgreich absolvierte.Die Ausbildung hat sehr viel Spaß gemacht und ich bedanke mich bei Fr. Bjelanovic vom Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal für ihre Unterstützung.

 

Wir vom Fußballverein Neuthard gratulieren unserem Junior Coach Luca Memis herzlich und wünschen im weiter viel Spaß und Freude beim Coaching.

 

 

Auf dem Foto sind 5 von 8 Schiedsrichter zu sehen, die für den FV Neuthard pfeifen. Wir sind einer von nur zwei Vereinen, die ihr Soll an Schiedsrichtern im Fußballkreis Bruchsal erfüllen. Unser Spielausschuss Norbert Schäffner hat sich hier verdient gemacht.

Die Schiedrichter von links nach rechts: Stefan Faller, Aaron Müller, Leonard Müller, Walter Hees, Christian Schäffner.

Es fehlen:
Tim Stürmer, Jens Nagel, Benjamin Urban, Sukinthan Navaneethakrishnan.

 

Portraitfotos und weitere Informationen zu den Spielklassen, in denen unsere Schiris winken und pfeifen, folgen.