Förderverein des FV Neuthard

Der Förderverein des FV Neuthard in neuer Besetzung

 

 

Am 28. Februar 2023 fand im Hellas Salute, die Geschäftsübergabe des Fördervereins durch den bisherigen Vorstand Heinz Herrmann statt.

 

Der neue „Fördervrein setzt sich wie folgt zusammen:

 

  Vorstand: Jochen Kocara
  Vorstand Finanzen:               Joachim Michler
  Beirat/Sponsorenkontakte:     Benjamin Lehmann
  Beirat/Sponsorenkontakte:   

Jens Gredler

 

 

Eine weitere, gute Entwicklung beim FVN die zeigt, dass sich nach wie vor Mitglieder in die Pflicht nehmen lassen, damit es weitergeht beim FV Neuthard.

 

Die Bestätigung durch die Mitglieder des Fördervereins findet im Rahmen der nächsten Jahreshauptversammlung des Hauptvereins, am 30. April 2023, statt.

 

Reibungsloser Übergang

 

Einen reibungslosen Übergang in Sachen Öffentlichkeitsarbeit, also die Übergabe der Tätigkeit von Heinz Herrmann an Sebastian Buresch und Aaron Müller, gab es bei den beiden letzten Ausgaben der Karlsdorf-Neutharder Nachrichten und bei der ersten Ausgabe unseres Stadionzeitschrift „Altenbürgblatt“. Kenntnis und Engagement sind vorhanden. Es lässt sich gut an und die Kommunikation, also das Miteinander funktioniert.

 

Wie erwartet…

(M. Graudejus)

 

Wie erwartet hat die IG Dorffest in ihrer Online-Sitzung am 25. März einstimmig entschieden, auch dieses Jahr das Dorffest ausfallen zu lassen. Unter den gegebenen Umständen konnte sich keiner der beteiligten Vereine ein Dorffest vorstellen, dass allen Spaß macht und auch einen ausreichenden wirtschaftlichen Erfolg verspricht. Ein Dorffest, wie es bisher war, mit Menschen die eng beieinander an einer Bierbank sitzen oder an einer Bar stehen, bei der Fremde sich kennenlernen und gemeinsam gelacht wird, wird aktuell von allen als Bedrohung der Gesundheit und als unverantwortlich angesehen. Wie schnell sich die Einstellungen ändern können!

 

Ein Dorffest hinter einem Bauzaun mit Zugangsbeschränkung und Impfnachweis sowie einem Mindestabstand als Stimmungstöter sah aber auch keiner der Beteiligten als Alternative, für die man Arbeit investieren wollte.

 

Aber wie geht es weiter. Quo vadis Dorffest. Es sind sich alle einig, dass das Dorffest erhalten bleiben soll. Im Herbst wird es einen Workshop geben, bei dem Ideen und Vorschläge zur Weiterentwicklung des Dorffestes vorgestellt und diskutiert werden sollen. Einige Vereine haben Schwierigkeiten den Aufwand wie bisher zu stemmen. Es gibt einige Gedanken zur Anpassung des Angebots und zur Vereinfachung der Infrastruktur. Zum Workshop werden wir alle Vereine einladen, auch die, die sich bisher noch nicht beim Dorffest engagiert haben.

 

 

So ganz nebenbei: Der Vorsitz der IG Dorffest ist bei der letzten Sitzung an den Fußballverein Neuthard übergegangen. Zusammen mit Thomas Kilthau von Bluefish-Events haben wir hier eine reizvolle Aufgabe für das Eventmanagement des Vereins.

 

 

Weichenstellung für die Zukunft beim FV Neuthard.

 

Die erste Sitzung nach der Lockdown-Pause zum Gedankenaustausch und deshalb mit erweitertem Personenkreis findet am Mittwoch, 24. März 2021, 19:00 Uhr, in der Bruchbühlhalle statt. In dieser Sitzung und sehr wahrscheinlich in weiteren, erforderlichen Sitzungen, soll festgelegt werden wie es beim FV Neuthard weitergehen soll.  Nicht wie es beim Fußballspielen weitergeht muss geklärt werden, sondern die Besetzung vakanter Positionen in der Verwaltung und die Umverteilung anstehender Aufgaben sind die Themen. Eingeladen hat Manfred Graudejus, in Funktion als kommissarischer Vorstand. Kommissarisch, da er bei den beiden, wegen Corona, abgesagten Generalversammlungen in 2020, nicht mehr als Vorstand angetreten wäre. Dass trotzdem alle anfallenden Aufgaben beim FVN erledigt werden, ist ein Verdienst von Manfred Graudejus, der sie erledigt oder an die zuständigen Verwaltungsmitglieder weitergereicht hat. Auch für den Blick nach vorne nimmt er sich für den Verein in die Pflicht und arbeitet weiter.

 

Für diesen Einsatz, zudem noch in besonders schwierigen Zeiten, unseren besonderen Dank an Manfred Graudejus.

 

Nachfolgend ein Auszug aus der Einladung zur Sitzung.

 

Liebe Vereinskollegen,

 

auch wenn wegen Corona im Moment noch keinen Fußball auf dem Platz stattfindet, gibt es doch genug FVN-Aktivitäten außerhalb des Platzes zu organisieren. Da sind nicht nur die kleinen organisatorischen Aufgaben, die von Tag zu Tag erledigt werden müssen, sondern auch mittel- und langfristige Aufgaben, die strategische Bedeutung für den Verein haben und die diskutiert und beschlossen werden müssen: dringende Aufgaben, einige mit hoher Priorität.

 

In einem gemeinsamen Treffen in der Bruchbühlhalle, am 23. März 2021, 19.00 Uhr müssen zwei große Themenblöcke diskutiert werden, von denen die Zukunft des Vereins abhängt.

 

  • Vorstand und Verwaltung: Aufgaben, Probleme, bekannte und neue Wege
  • Welche Ziele verfolgen wir als Verein – wo sind wir - wo wollen wir hin!

Ich hoffe auf Eure Mitarbeit. Der Verein zählt auf Euch. Vielleicht noch ein Wort zur Motivation: Die Gemeinde hat im Gemeinderat die Pläne für die Erweiterung des Altenbürg-Sportgeländes diskutiert. Die Pläne für einen Umzug des FC Karlsdorf in unsere Nachbarschaft werden konkret.

 

In der Bruchbühlhalle finden auch die Sitzungen des Gemeinderates statt. Der Raum ist Corona-Konform eingerichtet und bietet mit Mikros und Beamer eine entsprechende Infrastruktur. Es gibt allerdings eine Begrenzung auf ca. 20 Personen, so dass wir mit den jetzigen Adressaten hinkommen sollten.

 

Bitte bringt auf jeden Fall Euren Mund-Nase-Schutz mit (FFP2- oder OP-Maske)!

 

Kontakt halten auch wenn es nur online möglich ist.

 

Unserer Damen- und Herrenmannschaft(en) trafen sich online zum Quatschen und um ein paar kleine Spielrunden zu bestreiten. Mit 10-16 wechselnden Teilnehmer wurde von 19:00 Uhr bis in die Morgenstunden gelacht und über die aktuelle Zeit daheim geplaudert. Um 24:00 Uhr und mit gut geölten und wohlklingenden Engelstimmen gaben wir ein Geburtstagsständchen für unsere Lori. Für Januar ist eine zweite Runde geplant und wir sind sehr gespannt wer sich diesmal anschließen wird.

 

Grüße und bis bald.

 

Euer Engelschorleiter Markus.

 

Saison 2020-2021, im 101. Jahr der Vereinsgeschichte.

Vorwort des 1. Vorstands Manfred Graudejus.

Endlich geht das Fußballspielen in „unseren“ Klassen wieder los. Auf die Dauer waren die leeren Fußballplätze doch ein frustrierender Anblick, auch wenn der Rasen geschont wurde.

Eigentlich waren ja alle im Januar noch von einer normalen zweiten Saisonhälfte 2019-2020 ausgegangen als die ersten Berichte über SARS-CoV2 aus China kamen. Da war alles noch weit, weit weg. Schneller als gedacht und umfangreicher als anfangs vorstellbar verteilte sich das Virus aber über die Welt und erzwang bis dahin . . . .

Den vollständigen Artikel finden sie >>>>> hier

 

 

Unser Vorstand Manfred Graudejus gibt gutes Beispiel.

 

Die 1. und 2. Bundesliga spielt wieder, wenn auch vor leeren Zuschauerrängen und unter Einhaltung der Beschränkungen in Corona-Zeiten. Der Spieler, Salomon Kalou von Herta BSC, hat in seinem dümmlichen Video ein sehr schlechtes Beispiel gegeben. Er wurde wohl von Herta suspendiert, doch hat er dem Profi-Fußball sehr geschadet. Das Verhalten der Hertha Spieler, beim Torjubel im Spiel in Hoffenheim, entgegen jeder Empfehlung, lässt befürchten, dass es noch mehr Salomon Kalous bei Hertha BSC gibt. Es scheint den Kritikern recht zu gebe, die den Profi-Fußball abgehoben von der „normalen“ Welt sehen.

Ganz anders unser Vorstand Manfred Graudejus. Selbst beim Training im eigenen Garten trägt er eine Maske, die wie soll es anders sein ein Wimpel des FV Neuthard ist. Ganz geschickt bringt er auch noch das Banner unseres Vertragspartners Hoepfner ins Bild, der seinen Brauereivertrag mit dem FV Neuthard verlängert hat.

 

Virtuelle Vorstandssitzung beim FV Neuthard.

 

   Keine Fußballspiele und kein Training beim FV Neuthard und es gibt trotzdem vieles zu tun. In einer virtuellen Vorstandssitzung wurden die anstehenden Aufgaben besprochen, entscheiden und den zuständigen Verwaltungsmitglieder zugeordnet. So die Darstellung und Berichterstattung in den sozialen Medien (facebook, instagram) auf der wir auch Werbung präsentieren. Die Homepage berichtet über alle Abteilungen und Aktivitäten des FVN und auf unseren anderen Medien werde ausgewählte Artikel aus dem Spielbetrieb der Aktiven veröffentlicht.

   Bisher nicht gefunden werden konnten Nachfolger für die Aufgaben Stadionzeitschrift und Mitgliederwesen, die bei der neuen Generalversammlung neu besetzt werden müssen. Beide Tätigkeiten können im Homeoffice erledigt werden, wobei nur die Stadionzeitschrift zum festen Termine fertiggestellt werden muss. Es bleibt noch Zeit für die Suche, doch es ist zu befürchten, dass es kein Gedränge um die Posten geben wird.

 

   Auch der Unterhalt unserer Anlage war Thema der Sitzung. Der Sturm im Februar dieses Jahres, hat unserem Ballfanggitter, auf der Seite Parkplatz Altenbürghalle, zugesetzt. Das kleine Übel sind die Werbebanner die ersetzt werden müssen. Viel größer ist der Aufwand einzuschätzen, um den Zaun wieder zu richten, die Verstrebungen zu verstärken bzw. zu verdoppeln und alle Befestigung der Gitter an den Pfosten zu erneuern, die brüchig geworden sind. Wie an dieser Stelle schon berichtet, unterhält der Fußballverein eine große Immobilie – was nicht vergessen werden darf.

 

Herzlichen Dank an Kai Zimmermann, der die virtuelle Sitzung bestens vorbereitet und damit für einen Reibungslosen Ablauf gesorgt hat.

 

 

Saisonbilanz 2017/2018

 

Der Vorstand hat das Wort.

 

Liebe Mitglieder, Freunde, Sponsoren und Gäste des FV Neuthard…

Eine besondere Fußballsaison für den FV Neuthard neigt sich dem Ende entgegen. Heute, am letzten Spieltag, kann der FV Neuthard entspannt und befreit aufspielen: die Meisterschaft, und damit der Aufstieg in die Landesliga, ist dem FV Neuthard nicht mehr zu nehmen. Es macht Spaß als Vorstand solche Zeilen schreiben zu dürfen.

Die bisher letzte (und einzige) Meisterschaft in der Kreisliga errang der FV Neuthard 1999. Damals hatten wir ein Torverhältnis von 64:24 und 70 Punkte.

Nach dem Spiel am letzten Wochenende gegen Wiesental steht die Mannschaft bei 68 Punkten, 90 Toren und 21 Gegentoren, d.h. 69 mehr Tore geschossen als bekommen. Von 27 Spielen wurden 22 gewonnen, 2 gingen unentschieden aus und nur 3 wurden verloren: eine Traumbilanz!

Die beste Torausbeute hatte der FVN zuletzt in der Saison 2013/14 mit 86 Toren. Diese Bestmarke ist schon letzte Woche gefallen. Sollte man in diesem Spiel 10 Tore schießen, dann wäre die Torausbeute 3stellig… aber wir wollen auf dem Boden bleiben. 3 Punkte würden reichen, um die 70 Punkte von 1999 zu knacken, wenn auch nur um einen Zähler.

Aber die Statistik sagt nur einen kleinen Teil über die Mannschaft aus. Unsere Trainer Ceyhan Sönmez und Christopher Heneka habe selbst und mit ihren Jungs eine super Arbeit abgeliefert. Der Erfolg fällt einem ja nicht einfach so vor die Füße. Es steckt jede Menge Ausdauer, Einsatz, Trainingseifer, Motivation und Transpiration in dem Erfolg. Es ist durch harte Arbeit, überdurchschnittliches Engagement und jede Menge Enthusiasmus gelungen, eine Mannschaft aufzubauen, die als Team durch dick und dünn geht, die zusammensteht, wenn es drauf ankommt und die auch bestens zusammen feiern kann; auch das konnte man in der abgelaufenen Saison häufig intensiv trainieren.

Ich möchte an dieser Stelle ganz besonders die Personen erwähnen, die im Feierrausch leicht untergehen, ohne die aber die Mannschaft nicht auskommt. Zuerst sei hier Norbert Schäffner vom Spielbetrieb genannt, der die Mannschaft maßgeblich mit zusammengestellt hat. Dann Walter Hees, Holger Baumgärtner und Peter Schmidt von der Mannschaftsbetreuung, die durch ihren außerordentlichen Einsatz die Mannschaft an vielen Stellen unterstützt haben. Auch unserem Stadionkassier Harald Höpfinger sei hier Dank ausgesprochen. Nicht zu vergessen sind unsere Damen von der Stadionbewirtung unter der Ägide von Loredana Imperiale. Danke an alle.

Wie gut die Arbeit und die Stimmung in der Mannschaft und im Verein ist, zeigt sich an der großen Anzahl von Spielern, die trotz anderer attraktiver Angebote beim FV Neuthard bleiben. Ich betrachte diese Treue als Auszeichnung und kann als Vorstand nur allen Spielern und Beteiligten meinen herzlichen Dank aussprechen.

Von besonderer Wichtigkeit bei den Erfolgen der Mannschaft waren und sind die Sponsoren. Neben unseren Hauptsponsoren, der Firma Elektro Krieger und der Firma Intec Energy Systems haben uns viele andere Firmen und Privatpersonen unterstützt. Allen möchte ich herzlichst Danke sagen, auch für die schon zugesagte weitere Hilfe in der nächsten Saison.

Beachten Sie die Werbung unserer Stadionzeitung, um das Spielfeld herum und auf unserer Homepage „fvneuthard.de“. Wir sind weiterhin auf finanzielle Unterstützung angewiesen und freuen uns über jeden Unterstützer und Werbepartner. Der FV Neuthard bietet mit seiner starken Verwurzelung in der Region und seinem hohen Bekanntheitsgrad hervorragende Möglichkeiten für Werbung und Marketing. Habe ich schon erwähnt, dass der diesjährige Torschützenkönig der Kreisliga, Denis Schwager, vom FV Neuthard kommt? Man kennt uns und man beachtet, wer sich bei und für uns engagiert. Sprechen Sie uns an. Die Kontaktdaten finden Sie hier auf der Homepage.

Am liebsten würde ich jetzt allen eine schöne Sommerpause wünschen, aber leider gibt es keine Sommerpause. Man kann es vielleicht spielreduzierte Zeit nennen, aber ansonsten geht es intensiv weiter mit der Vorbereitung für die nächste Saison, in der die Bäume sicher nicht in den Himmel wachsen werden.

Genießen wir den Augenblick des Erfolgs und freuen wir uns gemeinsam über das Erreichte. Solche Momente hat man nicht allzu oft im Leben, deswegen sollte man sie auskosten. Uns allen: viel Spaß dabei.

Manfred Graudejus, 1. Vorstand

Anpassung der Tagesordnung der Generalversammlung am 23. März 2017

 

Die Tagesordnung der Generalversammlung (am 23.03.2017 um 20.00h im Vereinsheim / HellasSalute) muss um den Punkt Satzungsänderung ergänzt werden. Aufgrund rechtlicher Vorgaben muss u.a. ein Passus eingefügt werden, der auf die nicht vorhandene Gewinnerzielungsabsicht des Vereins hinweist.

Die Tagesordnung gestaltet sich demnach wie folgt

  1. Totengedenken
  2. Berichte aus der Verwaltung

2.1.  Rückblick: Vereinsarbeit seit der letzten Generalversammlung 2016

2.2.  Bericht über die Finanzen

2.3.  Spielbetrieb der 1A und 1B-Mannschaft,

2.4.  Jugend: Spiel- und Trainingsbetrieb sowie Jugend-Veranstaltungen

2.5.  Bau: Renovierung von Platz 1 und der Sportbereiche des Vereinsheims

2.6.  Eventmanagement: Geplante Veranstaltungen im Jahr 2017

  1. Satzungsänderung
  2. Entlastung der Verwaltung
  3. Ehrungen
  4. Wahlen
  5. Offene Diskussionsrunde

Das war 2016…

Es ist wieder soweit. Das Jahr neigt sich dem Ende und von überall kommen Weihnachtsgrüße und gute Wünsche für das neue Jahr. In der Regel werden besinnliche, friedliche, erholsame Weihnachten und ein guter Rutsch ins neue Jahr gewünscht. Das werde ich auch machen, aber erst später.

Es ist jetzt die Zeit, in der im Fernsehen und in der gedruckten Presse ein Jahresrückblick nach dem anderen kommt und über all das berichtet wird, was jetzt nicht mehr zu ändern ist. Ich möchte mich als Vorstand hier in erster Linie einmal bedanken.

Für den Fußballverein war das letzte Jahr ein sehr Erfolgreiches.

Worauf jeder beim Fußballverein immer zuerst achtet, ist die erste Mannschaft. Deswegen ist mir hoffentlich keiner böse, wenn ich das hier diesmal nicht sofort tue.

Bedanken möchte ich mich bei den vielen netten Menschen, die sich im vergangenen Jahr ihrer Verantwortung bewusst waren und sich der anliegenden Aufgaben angenommen haben, die das ganze Jahr oft im Hintergrund für den Verein aktiv waren und dank derer wir überhaupt Fußball spielen können. Die Reihenfolge der folgenden Nennungen stellt ausdrücklich keine Wertung dar.

Fangen wir an mit unserem Walter Hees. Er ist zu allen möglichen und auch manchmal unmöglichen Zeiten auf dem Platz, in den Kabinen, im Waschraum… praktisch überall. Zu schaffen gibt es immer was, und er schafft es. Walter war dieses Jahr auch wieder als „Schiedsrichter-Chef“ aktiv und als Spiel- und Spielerbetreuer unterwegs. Zusammen mit Holger Baumgärtner und Peter Schmidt, unserem Stadionsprecher, haben wir hier ein starkes Team! Danke für Euren Einsatz!

Vielen Dank auch an unsere Schiris Walter Hees, Stefan Faller, Jens Nagel, Bernd Wagner und Philipp Baustert. Das Euer Job nicht leicht ist, weiß jeder. Dass es ohne Euch nicht geht, weiß auch jeder. Machen will es nicht jeder, aber viele wissen, was sie selber alles besser machen würden. Ich weiß es nicht, sage aber einfach danke dafür, dass Ihr das ganze Spiel auf dem Platz seid, ohne einmal aufs Tor schießen zu dürfen!

Weiter geht’s. Was wäre ein Spiel ohne die schöne Geste, am Eingang eine kleine Spende für mehr als 1 ½ Stunden Live-Unterhaltung zu geben. Damit keiner auf diese Geste des guten Benehmens und seiner großzügigen Anerkennung fremder Leistungen verzichten muss, möchte ich mich an dieser Stelle bei unserem Stadionkassier Harald Höpfinger für seine regelmäßige und verlässliche Arbeit für den Verein bedanken.

Für den Bereich „Bau und alles was danach aussieht“ hat Matthias Backhaus die Verantwortung getragen. Unter anderem mit der Organisation der Generalsanierung von Platz 2 hat er eine große Leistung vollbracht. Darüber hinaus war Matthias auch noch in der Jugendarbeit und Sponsorenbetreuung an vielen Stellen aktiv.

Apropos Jugend: unsere Jugendtrainer, unter der Leitung von Thorsten Zollinger, haben auch dieses Jahr wieder einen, wenn nicht den entscheidenden Teil der Vereinszukunft gestaltet. Hier sind Heiko Dulkies, Stefan Kohl, Michael Schäfer, Wolfram Armbruster, Zeljko Kujundzic, Cornel Kühnel, Jürgen Schäfer, Joachim Voss, Fabian Reger, Baschir Mourad, Korobov Vadim und Thomas Bolz zu nennen. Auch möchte ich hier die Karlsdorfer Trainer Jens Diedrich und Sven Dahm für die SG miteinschließen. Doch ohne die Unterstützung von ihren Partnerinnen und Familien und dem tatkräftigen Einsatz von vielen Mamas, Papas, Omas und Opas wäre vieles nicht gegangen. Danke an alle!

Ein Dank für die Pflege von Haus und Hof gebührt unserer Rentnerband unter der Leitung von Willi Heneka. Wer am Dienstagmorgen auf das Vereinsgelände kommt, kann sich anschauen, was man unter rüstigen Rentnern versteht und versteht, warum es so ordentlich auf unseren Plätzen und drum rum aussieht. Vielen Dank dafür!

Nicht das Stadion, aber die Stadionzeitung wurde übrigens durchgehend von Michael Schäfer erstellt, der den Verein damit uneigennützig unterstützt. Wer nicht weiß, wieviel Arbeit das ist, kann sich gerne bei der Erstellung der Stadionzeitung einbringen; wer es weiß auch. (Erstkontakt: manfred.graudejus@freenet.de) Zusammen mit den Werbepartner und Sponsoren steht mit Michal Schäfer eine starke Stütze der Vereinsfinanzen. Vielen Dank!

Wo wir gerade bei der Öffentlichkeitsarbeit sind: unser Facebook-Auftritt wird von Ricardo Nagel aktuell gehalten. Danke dafür, auf neudeutsch-kurz „thx“.

Hatte ich schon erwähnt, dass Christopher nebenbei noch die Internet-Seiten betreut und die Artikel fürs Ortsblatt schreibt bzw. einstellt? Nein? Dann tue ich das jetzt. Christopher betreut nebenbei auch noch die Internet-Seiten und schreibt die Artikel fürs Ortsblatt bzw. stellt sie ein. Danke für alles.

Ebenso müssen hier Jochen Kocara und Burkhard Koch, die den Bereich Veranstaltungen und Events übernommen haben, genannt werden. Die Spring-Dance-Party und das Dorffest sind rum, es kommt der Schmutzige Donnerstag 2017. Vielen Dank nachträglich und im Voraus für Euren Einsatz!

Kommen wir nun zu unseren sportlichen Erfolgen. Da, wo die erste Mannschaft in der Tabelle steht, waren wir schon lange nicht mehr. Platz 3, 34 Punkte, 47:12 Tore, 1 Punkt hinterm Tabellenersten. Da braucht man nichts mehr sagen, außer DANKE. Danke an die tolle Mannschaft, an die Super-Trainer Ceyhan Sönmez und Christopher Heneka, die die Mannschaft geformt haben und an den, der diese Mannschaft maßgeblich zusammengestellt hat: Norbert Schäffner. Vielen Dank für Euren unermüdlichen Einsatz, die vielen Liter Apfelschorle, die Ihr bei Spielergesprächen trinken musstet und das Ertragen von hunderten von Dezibels, die Euch nach den Siegen aus der Kabine entgegenschallten.

Ein zusätzlicher Dank gebührt Christopher Heneka, der neben seinen vielen Aufgaben für die erste auch die zweite Mannschaft trainiert. Hier ist nach einigen schwierigen Jahren wieder eine Mannschaft gewachsen, die das Potenzial für mehr hat.

Vielen Dank möchte ich auch Siegmund Schäfer sagen. Mit seinen Jahrzehnten Erfahrung in der Vereinsverwaltung steht er dem Verein an vielen Stellen zur Verfügung, auch wenn dies von außen oft nicht sichtbar ist. Auch für die permanente Unterstützung durch unsere Ehrenmitglieder Gerhard Jäger und Rainer Münch, möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken. Ohne Euch wäre der Verein (aber vor allem ich) an einigen Stellen echt aufgeschmissen gewesen.

Sollte ich jemanden vergessen haben, so ist dies keine Absicht. Einfach melden und ich hole das nach. Ich bedanke mich hiermit auch bei den Helfern, die lieber anonym bleiben.

Wenn man genau hinschaut, ist unsere Vereinswelt nicht so schlecht, wie sie zum Teil geredet wird. An vielen Stellen stehen Frauen und Männer bereit, um sich für den Verein einzusetzen. Allen, die einfach da sind, wenn man sie braucht möchte ich an dieser Stelle herzlichen Dank für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit sagen.

Auch im neuen Jahr wollen wir daran arbeiten, dass es weiterhin ein lebendiges Vereinsleben gibt. In diesem Sinne wünsche ich jetzt allen eine schöne Weihnachtszeit, Gesundheit und einen guten Start ins neue Jahr.

Manfred Graudejus
1. Vorstand

 

Generalversammlung am 07. Mai 2015

Nachdem in Vorbereitung der Generalversammlung am 16. April noch eine außerordentliche Mitgliederversammlung durchgeführt wurde, wurde die Generalversammlung am letzten Donnerstag mit Spannung erwartet.

Der Grund für die außerordentliche Mitgliederversammlung war der Mangel an Kandidaten für die frei werdenden bzw. schon länger vakanten Posten in der Vereinsverwaltung. Leider hatten sich auch zwischen der Mitgliederversammlung und der Generalversammlung keine zusätzlichen Mitglieder gemeldet, die bereit waren bei der Organisation des Vereins mitzuarbeiten.

Die Generalversammlung begann wie immer mit den Berichten der einzelnen Abteilungen. Leider beendeten einige Vortragende ihre Berichte mit dem Satz: „Wie bereits angekündigt, werde ich mich nicht zur Wiederwahl stellen.“

Ganz besonders schwer wiegt der Abschied unseres Vereinskassiers Gerhard Jäger von seinem Posten. Nach fast 40 Jahren in Amt und Würden für den Verein, beendete Gerhard Jäger, wie schon vor einem Jahr bei der letzten Generalversammlung angekündigt, seine Tätigkeit als Kassier. Allein die rekordverdächtige Dauer seiner Tätigkeit zeigt die tiefe Verbindung zum Verein. Nur ein sehr junger neuer Kassier wird diesen Rekord knacken können… oder er wird sehr alt werden müssen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Gerhard Jäger aber einen Allzeit-Rekord in dieser verantwortungsvollen Position aufgestellt haben. Das Gerhard Jäger in den letzten Jahren auch noch viele Aufgaben des 1. Vorstandes übernommen hat, darf hier nicht unerwähnt bleiben. An dieser Stelle kann sich der Verein nur ganz herzlich bedanken. Was der Verein Gerhard Jäger verdankt, kann an dieser Stelle nicht ausreichend gewürdigt werden. Dafür reicht der Platz in diesem und den nächsten Ortsblättern nicht aus. Wir werden diese Würdigung aber in einem geeigneten Rahmen nachholen. Gerhard, danke für die lange Zeit, in der Du bei jedem Auf und Ab, zu jeder Tages- und Nachtzeit und unabhängig davon, wie schwer eine  Aufgabe war, für den Verein gearbeitet hast. Der Verein wünscht Dir alles Gute für Deine Zukunft. (Jetzt wo Du wieder mehr Zeit hast, könntest Du eigentlich im Verein eine Aufgabe …?).

 

Auch unsere langgedienten Mitglieder Heinz Herrmann und Wolfgang Speck beendeten nach einigen Jahrzehnten ihre Tätigkeit im Spielausschuss. Heinz Herrmann wird sich in Zukunft primär um den Förderverein des FVN kümmern, Wolfgang Speck wird sich in Berlin seinen Aufgaben für Polizei-Pensionäre widmen. Auch hier stehen viele Jahre, tausenden Stunden, ungezählte Abende und Wochenenden auf dem Platz, in der Kabine und zuhause bei der Vor- und Nachbereitung auf dem virtuellen Leistungskonto. Heinz und Wolfgang: der Verein sagt Euch vielen Dank für alles, was Ihr für den Verein getan habt.

Zum Glück hat sich unser Leiter der Geschäftsstelle, Siegmund Schäfer, bereit erklärt, den anderen Neulingen in der Gesamtverwaltung des Vereins nicht nur mit Rat und Tat sondern auch mit Weiterführung seiner Tätigkeit zu unterstützen. Siegmund, herzlichen Dank dafür! Wir brauchen Deine Kenntnisse der Vereins- und Verwaltungszusammenhänge.

 

Im Vorfeld der Generalversammlung hatte es nach vielen Telefonaten, E-Mails und vor allem persönlichen Gesprächen eine Lösung für den Spielbetrieb gegeben. Mit Christopher Heneka, der die Rolle des Vorstandes Spielbetrieb übernimmt, haben wir einen jungen Menschen gefunden, der bereit ist, Verantwortung für die Mannschaften und den Verein zu übernehmen. Dieses Verhalten gibt Hoffnung für die Zukunft des Vereins. Danke, Christopher! Unterstützt wird Christopher Heneka durch Norbert Schäffner und Bernhard Riedle, zwei erfahrene Vereinsmitarbeiter, die den Verein seit vielen vielen Jahren aktiv begleiten und in- und auswendig kennen. Die hier gebündelte Fußballerfahrung und das Engagement der Beiden braucht der Verein dringend und wir können uns bei allen drei nur recht herzlich für ihren Einsatz bedanken.

Ergänzt wird das Team durch den Torwart-Trainer Christian Rogg. Auch Dir, Christian, vielen Dank für Deine Bereitschaft weiterzumachen!

 

Ein Fels in der Vereinsbrandung ist und bleibt unser Walter Hees! Er wird, wie in den letzten Jahrzehnten auch, weiter an vielen Stellen des Vereins tätig sein, die andere Vereinsmitglieder noch nie angeschaut haben. Sei es von der Mitarbeit im Spielausschuss für die zweite Mannschaft, als Schiedsrichter, als Schiedsrichter-Obmann, als Schiedsrichter-Ausbilder, als Ballwart, als Hausmeister, als Mitarbeiter bei der Rentnerband bis zu vielem anderem mehr. Walter ist immer da, wenn man ihn braucht. Tausend Dank, Walter!

 

Gleiches gilt für Holger Baumgärtner, der trotz einer sehr schwierigen Saison in und mit der 2. Mannschaft, den Verein nicht hängen lässt und sich wieder bereit erklärt hat, seine bisherigen Tätigkeiten für den Verein weiterzuführen. Auch Dir, Holger, vielen Dank.

 

Die Rolle des Stadionkassiers wird dankenswerter Weise durch unseren Harald Höpfinger weiter übernommen. Danke Harald! Gerne gebe ich hier auch Deinen Wunsch wieder, dass es schön wäre, wenn Du ein oder zwei Personen hättest, die Dir im Laufe der Saison mal ein oder zwei Einsätze abnehmen würden. Freiwillige können sich jederzeit melden und auch jederzeit einsteigen…; als Stadionkassier hat man übrigens freien Eintritt bei allen Heimspielen.

 

Und noch jemand ist bereit seine bisherigen Arbeiten für den Verein weiterzuführen. Peter Schmidt wird den Bereich Mitgliederwesen weiterhin betreuen und hat sich auch einem, auf Neudeutsch „Job-Enlargement“, also der Übernahme von weiteren Aufgaben, nicht verweigert. Hierfür auch Dir vielen Dank, Peter.

 

Eigentlich wäre das Thema Generalversammlung damit eigentlich abgeschlossen. Wer genau gelesen und verstanden hat, wird merken, dass einige Posten unbesetzt sind. Dies gilt vor allem für die Rolle des Vereinskassiers (Schatzmeister wäre wohl der bessere Ausdruck). Darüber hinaus fehlte bis dahin auch jemand, der die Organisation von Veranstaltungen und Festen übernimmt. Und nicht nur das: auch für die Bereiche Internet-Auftritt, Stadionzeitung, Ortsblatt, Tageszeitungen, Sponsoren und Werbung braucht der Verein Unterstützer.

 

In der außerordentlichen Mitgliederversammlung hatte der bisherige AH-Boss Manfred Graudejus seine Bereitschaft signalisiert, das Amt des ersten Vorsitzenden zu übernehmen, wenn sich genug weitere Personen finden würden, um ein vollständig besetztes Verwaltungsteam wählen zu können. Dies war mit den offenen Posten „Kassier“ und „Event“ offensichtlich nicht der Fall.

 

Wie bereits gesagt, hatte es im Vorfeld der Generalversammlung viele Telefonate und persönliche Gespräche gegeben. Aus Respekt vor der Arbeit der Personen, die sich nicht mehr einer Wiederwahl stellen wollten und damit es im Verein überhaupt weitergehen kann, hatte sich Manfred Graudejus am Ende bereit erklärt, auch ohne vollständiges Team für das Amt des ersten Vorsitzenden zu kandidieren. Wie sich jeder denken kann, wurden alle Vereinsmitglieder, die sich der Wahl und in den Dienst des Vereins stellten, einstimmig gewählt.

 

Manfred Graudejus als neuer erster Vorsitzender wies in einer kurzen Antrittsrede daraufhin, dass es dringend einer oder mehrerer Frauen oder Männer bedarf, der bzw. die den Bereich Finanzen in Zukunft betreuen. Auch Möglichkeiten zur Aufteilung der Aufgaben wurden aufgezeigt. Aber: ohne Personen gibt es auch keine Aufteilung. Für den Bereich „Event“ gilt aufgrund des bevorstehenden Dorffestes dasselbe, auch wenn hier schon einiges von den bisherigen Organisatoren Thomas Lichtner und Christian Heneka erledigt und vorbereitet wurde.

 

Glücklicherweise erklärte sich im Nachgang zur Generalversammlung Jochen Kocara bereit, den Bereich „Event“ zu übernehmen. Er wird dabei unterstützt durch Burkhard Koch. Vielen Dank Euch beiden für die Bereitschaft, diese Lücke im Vereinsmanagement zu schließen.